Extern per USB angeschlossene SSD wird nicht mehr erkannt
Hallo allerseits,
ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Meine extern via USB angeschlossene SSD wird in der Datenträgerverwaltung nicht mehr korrekt erkannt.
Die Platte war früher mal mein Windows 7-Systemlaufwerk, wurde aber durch eine größere ersetzt. Ich habe sie dann in einem 2,5“-Gehäuse als externes Laufwerk eingesetzt, was problemlos funktionierte.
Letzte Woche habe ich sie an den USB-Port meiner FritzBox 7270 gehängt und als NAS-Speicher eingebunden. Das funktionierte auch korrekt, allerdings war der WLan-Transfer beim Streamen von Videos zu meinem Notebook unbefriedigend.
Deshalb habe ich sie dort wieder entfernt und seitdem wird sie beim Anschluss per USB in der Datenträgerverwaltung von Win7 x64 nicht mehr korrekt erkannt.
Beim Rechtsklick auf Datenträger 2 startet ein Bildschirm zur Datenträgerinitialisierung:
Bei beiden angebotenen Optionen für einen Partitionsstil verabschiedet sich das Tool mit einer Fehlermeldung:
Im Gerätemanager wird das Device angezeigt:
Die Eigenschaften attestieren zwar eine einwandfreie Funktion:
… allein die Registerkarte Volumes offenbart das völlige Fehlen jeglicher Informationen über den Datenträger:
Beim Versuch, die Treiber zu aktualisieren, wird bescheinigt, dass diese auf dem neuesten Stand sind. Selbst dann, wenn ich gezielt den USB-Treiberordner auf der CD des Boardherstellers (Asus) auswähle.
Auch das Kommandozeilentool Diskpart findet das Laufwerk nicht:
Ich habe noch ein USB-Format-Tool von HP ausprobiert:
Das findet zwar den Datenträger, quittiert den Versuch des Formatierens aber mit einer Fehlermeldung.
Auch an einem Win 7-Notebook wird der Datenträger nicht erkannt.
Wie komme ich hier weiter?
ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Meine extern via USB angeschlossene SSD wird in der Datenträgerverwaltung nicht mehr korrekt erkannt.
Die Platte war früher mal mein Windows 7-Systemlaufwerk, wurde aber durch eine größere ersetzt. Ich habe sie dann in einem 2,5“-Gehäuse als externes Laufwerk eingesetzt, was problemlos funktionierte.
Letzte Woche habe ich sie an den USB-Port meiner FritzBox 7270 gehängt und als NAS-Speicher eingebunden. Das funktionierte auch korrekt, allerdings war der WLan-Transfer beim Streamen von Videos zu meinem Notebook unbefriedigend.
Deshalb habe ich sie dort wieder entfernt und seitdem wird sie beim Anschluss per USB in der Datenträgerverwaltung von Win7 x64 nicht mehr korrekt erkannt.
Beim Rechtsklick auf Datenträger 2 startet ein Bildschirm zur Datenträgerinitialisierung:
Bei beiden angebotenen Optionen für einen Partitionsstil verabschiedet sich das Tool mit einer Fehlermeldung:
Im Gerätemanager wird das Device angezeigt:
Die Eigenschaften attestieren zwar eine einwandfreie Funktion:
… allein die Registerkarte Volumes offenbart das völlige Fehlen jeglicher Informationen über den Datenträger:
Beim Versuch, die Treiber zu aktualisieren, wird bescheinigt, dass diese auf dem neuesten Stand sind. Selbst dann, wenn ich gezielt den USB-Treiberordner auf der CD des Boardherstellers (Asus) auswähle.
Auch das Kommandozeilentool Diskpart findet das Laufwerk nicht:
Ich habe noch ein USB-Format-Tool von HP ausprobiert:
Das findet zwar den Datenträger, quittiert den Versuch des Formatierens aber mit einer Fehlermeldung.
Auch an einem Win 7-Notebook wird der Datenträger nicht erkannt.
Wie komme ich hier weiter?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 282204
Url: https://administrator.de/contentid/282204
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
1. gibt es Tools hier Fotos einzufügen, einfach mal schnell in den FAQs lesen
2. wenn die Platte keinen technischen Defekt hat, sollte sie Linux zu 99% erkennen.
Wie es bei 4 Jahre alten LInux Distributionen aussieht weiß ich nicht um ehrlich zu sein.
Entweder du versuchst ein (sofern LessLinux ein Debian Derivat ist) oder du lädst dir einfach eine aktuelle Version von Knoppix oder Ubuntu oder was auch immer runter.
Mit dem Programm gparted bzw. fdisk für die Command Line sollte die Platte auf jeden Fall erkannt werden.
Ein sollte auch Aufschluss darüber geben ob der USB Adapter überhaupt erkannt wird.
Gruß
2. wenn die Platte keinen technischen Defekt hat, sollte sie Linux zu 99% erkennen.
Wie es bei 4 Jahre alten LInux Distributionen aussieht weiß ich nicht um ehrlich zu sein.
Entweder du versuchst ein
sudo apt-get install ntfs-3g
Mit dem Programm gparted bzw. fdisk für die Command Line sollte die Platte auf jeden Fall erkannt werden.
Ein
sudo lsusb
Gruß
Zitat von @matschi11:
Ok, habe Ubuntu 64 Bit auf CD gebrannt und gestartet.
Der Befehl lsusb auf der Konsole zeigt mir ein Gerät u.a. ein Gerät namens ASMedia Technology Inc. an, was vorher auch der Wndows-Geräte-Manager erkannt hat.
GParted findet das Laufwerk allerdngs nicht.
Wie komme ich jetzt weiter?
Ok, habe Ubuntu 64 Bit auf CD gebrannt und gestartet.
Der Befehl lsusb auf der Konsole zeigt mir ein Gerät u.a. ein Gerät namens ASMedia Technology Inc. an, was vorher auch der Wndows-Geräte-Manager erkannt hat.
GParted findet das Laufwerk allerdngs nicht.
Wie komme ich jetzt weiter?
Ich würde mal sagen, dass entweder der Adapter einen technischen Defekt hat oder die Platte selbst.
Du hast 3 Möglichkeiten.
1. Die Platte in einen anderen USB-Adapter zu stecken und zu versuchen ob er sie erkennt.
2. Eine andere Platte in deinem USB-Adapter zu versuchen
3. Die besagte Platte an ein PC Motherboard zu stecken.
Zumindest sind das die 3 Möglichkeiten die ich als erstes in Betracht ziehen würde.
Gruß