Batchscipt löscht alle Dateien im Windows-Ordner
Windows XP pro SP 3
Hallo allerseits,
ich verwende schon seit längerem folgende Batchdatei zum schnellen Löschen temporärer Dateien ohne Probleme:
C:
cd oldmsdos
del /f/s/q *.* "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Temp"
del /f/s/q *.* "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"
del /f/s/q *.* "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Verlauf"
del /f/s/q *.* "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Recent"
Seit gestern werden allerdings zusätzlich alle Dateien im Ordner C:\Windows gelöscht und ich muss anschließend mein System wieder herstellen.
Hat jemand eine Idee für die Ursache?
Hallo allerseits,
ich verwende schon seit längerem folgende Batchdatei zum schnellen Löschen temporärer Dateien ohne Probleme:
C:
cd oldmsdos
del /f/s/q *.* "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Temp"
del /f/s/q *.* "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"
del /f/s/q *.* "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Verlauf"
del /f/s/q *.* "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Recent"
Seit gestern werden allerdings zusätzlich alle Dateien im Ordner C:\Windows gelöscht und ich muss anschließend mein System wieder herstellen.
Hat jemand eine Idee für die Ursache?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120526
Url: https://administrator.de/contentid/120526
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Syntax ist ja auch für dein Vorhaben gefährlich, denn es werden alle Dateien im angebenen Pfad UND im aktuellen Ordner gelöscht.
Angenommen du startet das Batch nun mit c:\Windows als Arbeitspfad
C: <- ändert nichts, da wir schon auf C: sind
cd oldmsdos <- gibt eine fehlermeldung aus dass oldmsdos nicht gefunden wurde
del /f/s/q *.* "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Temp" - löscht alle Dateien im aktuellen Ordner
machs besser so:
CD /D C:\OLDMSDOS
und dann
del /f/s/q "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Temp"
Warum überhaupt der Wechsel in den oldmsdos pfad, arbeitest doch eh mit absoluten Pfadangaben ?!
Angenommen du startet das Batch nun mit c:\Windows als Arbeitspfad
C: <- ändert nichts, da wir schon auf C: sind
cd oldmsdos <- gibt eine fehlermeldung aus dass oldmsdos nicht gefunden wurde
del /f/s/q *.* "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Temp" - löscht alle Dateien im aktuellen Ordner
machs besser so:
CD /D C:\OLDMSDOS
und dann
del /f/s/q "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Temp"
Warum überhaupt der Wechsel in den oldmsdos pfad, arbeitest doch eh mit absoluten Pfadangaben ?!
Servus,
das beste - nicht nur wegen dem Problem - ist benutze das Script nicht, wenn du Admin bist!
Bzw. lege dir einen Benutzer zu, der zum arbeiten da ist und Software dann als Admin installieren.
Denn ich schlussfolgere aus dieser Zeile C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files - und der Tatsache, dass du im Windows Ordner löschen kannst - du surfst mit Adminrechten.
Gruß
das beste - nicht nur wegen dem Problem - ist benutze das Script nicht, wenn du Admin bist!
Bzw. lege dir einen Benutzer zu, der zum arbeiten da ist und Software dann als Admin installieren.
Denn ich schlussfolgere aus dieser Zeile C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files - und der Tatsache, dass du im Windows Ordner löschen kannst - du surfst mit Adminrechten.
Was bewirkt der Parameter /D?
die Antwort findest du - wenn du dir /? in einer Dosbox eingibst.Gruß
Der Befehl C: soll bewirken, zunächst mal ins Wurzelverzeichnis zu wechseln
Tut er aber nicht, damit wechselst du nur das Laufwerk.Das was du willst passiert mit
CD C:\
Und um sicherzugehen eben mit /D als Parameter, falls du doch mal auf einem anderen LW bist.
Wieso? Der Ordner existiert doch.
Nicht wenn du nicht vorher in das Wurzelverz wechselst, s.o.Aber dann wird doch gar nichts gelöscht, da ja keine konkrete Datei benannt wird.
Doch, probiers doch einfach ausDas gesuchte Program heißt Brain und je höher die Version, desto eher wird ein Schuh daraus.
Zitat von @60730:
Servus,
das beste - nicht nur wegen dem Problem - ist benutze das Script
nicht, wenn du Admin bist!
Bzw. lege dir einen Benutzer zu, der zum arbeiten da ist und Software
dann als Admin installieren.
Denn ich schlussfolgere aus dieser Zeile C:\Dokumente und
Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files -
und der Tatsache, dass du im Windows Ordner löschen kannst - du
surfst mit Adminrechten.
> Was bewirkt der Parameter /D?
die Antwort findest du - wenn du dir /? in einer Dosbox eingibst.
Servus,
das beste - nicht nur wegen dem Problem - ist benutze das Script
nicht, wenn du Admin bist!
Bzw. lege dir einen Benutzer zu, der zum arbeiten da ist und Software
dann als Admin installieren.
Denn ich schlussfolgere aus dieser Zeile C:\Dokumente und
Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files -
und der Tatsache, dass du im Windows Ordner löschen kannst - du
surfst mit Adminrechten.
> Was bewirkt der Parameter /D?
die Antwort findest du - wenn du dir /? in einer Dosbox eingibst.
>Aber dann wird doch gar nichts gelöscht, da ja keine konkrete Datei benannt wird.
Bitte - einmal /? hinter jedem befehl und jede deiner Nachfragen hätte sich erübrigt.
Das du mit keinem Satz - den Tipp mit den Adminrechten irgendwie erwähnt hast und mit der Lethagrie - wie du an das Problemn dran gehst ...
Es gibt manche von uns, die via Administrator.de hierher gelangt sind - das Forum ist aber auch unter Benutzer.de zu erreichen.
Versuche zu verstehen, wie ein Benutzer in den Adminstatus kommt - wenn er Adminrechte auf seienem System hat/haben will.
Mit konstruktiver Kritik kannst du hoffentlich umgehen.
Gruß