Externe USB Festplatte wird nicht mehr unter XP erkannt
Hallo,
Ich habe eine 250GB externe USB Festplatte und diese wird nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Habe meinen PC die Tage formatiert und alle meine Daten auf die externe Platte gesichert. Nach der Neuinstallation von Win Xp Sp2 wurde die externe Festplatte noch im Arbeitsplatz angezeigt, 2 Tage später nicht mehr. Die Festplatte hatte NTFS als Dateiformat.
Jetzt wird sie nur noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt, allerdings nicht mehr als NTFS sondern es steht dort nur noch "Nicht zugeordnet"!
Ich habe mal gelesen das es schon öfters vorgekommen wäre, das sich eine externe Festplatte von NTFS auf RAW umstellt und somit nicht mehr gelesen werden kann. Was bedeutet RAW überhaupt? Und kann man sowas manuell umstellen?
Ich möchte die gesicherten Daten auf jeden Fall behalten, sonst hätte ich die externe Festplatte schon längst neu formatiert. Wenn eine Formatierung unumgänglich ist, wie (mit welchem Programm) bekomme ich die Daten doch noch runter? Am besten ohne das ich die Festplatte ausbauen und direkt im PC anschließen muss.
Die Festplatte habe ich immer vorm abklemmen mit dieser "Sicheres Entfernen" Funktion entfernt.
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.
mfg Corvax
Ich habe eine 250GB externe USB Festplatte und diese wird nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Habe meinen PC die Tage formatiert und alle meine Daten auf die externe Platte gesichert. Nach der Neuinstallation von Win Xp Sp2 wurde die externe Festplatte noch im Arbeitsplatz angezeigt, 2 Tage später nicht mehr. Die Festplatte hatte NTFS als Dateiformat.
Jetzt wird sie nur noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt, allerdings nicht mehr als NTFS sondern es steht dort nur noch "Nicht zugeordnet"!
Ich habe mal gelesen das es schon öfters vorgekommen wäre, das sich eine externe Festplatte von NTFS auf RAW umstellt und somit nicht mehr gelesen werden kann. Was bedeutet RAW überhaupt? Und kann man sowas manuell umstellen?
Ich möchte die gesicherten Daten auf jeden Fall behalten, sonst hätte ich die externe Festplatte schon längst neu formatiert. Wenn eine Formatierung unumgänglich ist, wie (mit welchem Programm) bekomme ich die Daten doch noch runter? Am besten ohne das ich die Festplatte ausbauen und direkt im PC anschließen muss.
Die Festplatte habe ich immer vorm abklemmen mit dieser "Sicheres Entfernen" Funktion entfernt.
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.
mfg Corvax
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 18013
Url: https://administrator.de/contentid/18013
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
USB Externe Festplatte
sind nur beispiele. Geb mal in der suche "usb festplatte" ein, da wirst du bestimmt viel finden ^^
Mfg
Mitchell
sind nur beispiele. Geb mal in der suche "usb festplatte" ein, da wirst du bestimmt viel finden ^^
Mfg
Mitchell
Hallo Corvax,
dieses Problem hatte ich schon öfters, mit internen wie USB Festplatten. Meistens so etwa ab 160 GB fangen diese Probleme an: HD ist in Ordnung, dann plötzlich nach ein paar Tagen ist die HD als unformatiert in der Datenträgerverwaltung...
Hängen sie dagegen an einem RAID-Controller (RAID 1/RAID 5) funktionieren sie einwandfrei (Jahrelang).
Weiss eigentlich auch nicht, woran das liegen soll. Bei mir ist jetzt alles geRaidet...
Aber zu Deinem Problem: Bei mir konnte ich die Daten nur noch mit einem Recoverytool retten, das funktionierte (bis jetzt) jedesmal...
Gruss Martin
dieses Problem hatte ich schon öfters, mit internen wie USB Festplatten. Meistens so etwa ab 160 GB fangen diese Probleme an: HD ist in Ordnung, dann plötzlich nach ein paar Tagen ist die HD als unformatiert in der Datenträgerverwaltung...
Hängen sie dagegen an einem RAID-Controller (RAID 1/RAID 5) funktionieren sie einwandfrei (Jahrelang).
Weiss eigentlich auch nicht, woran das liegen soll. Bei mir ist jetzt alles geRaidet...
Aber zu Deinem Problem: Bei mir konnte ich die Daten nur noch mit einem Recoverytool retten, das funktionierte (bis jetzt) jedesmal...
Gruss Martin
Es lag wohl daran, das sich die
Partitionstabelle verschoben hat vom Anfang
zu der Mitte der Platte und somit die
Partitionstabelle beschädigt wurde, da
er die Daten vom Ende der Platte wieder auf
dem Anfang geschrieben hat. So oder so
ungefähr hat es mir der Typ
erzählt. Wie das passieren konnte
weiß er nicht. Ich habe jetzt einfach
die Festplatte ausgebaut aus dem externen
USB Gehäuse und direkt in den PC
gebaut. Ich bin kein Fan mehr von externen
Platten, es sei denn sie sind in einem Extra
FP-Gehäsue und als Raid Verbund.
Die Daten konnte ich dann aber noch mit
"Ontrack Easy Recovery"
wiederherstellen. Musste dort auf RAW gehen
damit er die Daten finden konnte.
Vielleicht interessiert sich ja nochmal
einer dafür, falls jemand das gleiche
Problem bekommen sollte.
Danke für alle Antworten!!!
Corvax
Partitionstabelle verschoben hat vom Anfang
zu der Mitte der Platte und somit die
Partitionstabelle beschädigt wurde, da
er die Daten vom Ende der Platte wieder auf
dem Anfang geschrieben hat. So oder so
ungefähr hat es mir der Typ
erzählt. Wie das passieren konnte
weiß er nicht. Ich habe jetzt einfach
die Festplatte ausgebaut aus dem externen
USB Gehäuse und direkt in den PC
gebaut. Ich bin kein Fan mehr von externen
Platten, es sei denn sie sind in einem Extra
FP-Gehäsue und als Raid Verbund.
Die Daten konnte ich dann aber noch mit
"Ontrack Easy Recovery"
wiederherstellen. Musste dort auf RAW gehen
damit er die Daten finden konnte.
Vielleicht interessiert sich ja nochmal
einer dafür, falls jemand das gleiche
Problem bekommen sollte.
Danke für alle Antworten!!!
Corvax
HY Corvax,
habe das gleiche Problem ! Kannst du mir bitte sagen was der Info bei dir gemacht hat ? Den recht habe ich werstanden, aber nicht wie er es gemacht hat, das du das Laufwerk überhaupt noch lesen kannst. Bei mir jetzt wird das Laufwerk in Computerverwaltung als "nicht zugeordnet" angezeit.
DANKE für die Hilfe!
Alex