Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Externe Vertrauensstellung - Authentifizierungsfrage

Mitglied: prival

prival (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2010 um 14:20 Uhr, 8631 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Community,

ich habe in einer Testumgebung folgendes Szenario erstellt:

Forest A (W2K3 Mode)
Forest B (W2K3 Mode)

Ausgehende, einseitige Vertrauensstellung (extern) von Forest B zu Forest A mit ausgewählter Authentifizierungsart über IPSec-Tunnel. Umgebung funktioniert einwandfrei, keine Probleme mit DNS, Namenssuffix wird sauber geroutet.

Nun das Verständnisproblem:

Ich habe einen Server in Forest B auf den nun ein User aus Forest A via RDP zugreifen darf. Ich habe ihn lokal entsprechend berechtigt (Benutzer & RDP-Benutzer), wird sauber eingefügt. Die Verbindung kommt aber nicht zustande, folgende FM erscheint:
"Anmeldefehler: Der Computer, an dem Sie sich anmelden, ist durch eine Authentifizierungsfirewall geschützt. Das angegebene Konto darf sich nicht an diesem Computer anmelden."

Als Workaround habe ich nun die Authentifizierung des Trust auf "Domänenweite Authentifizierung" gestellt. Die Berechtigungen auf dem Zielserver wurden NICHT angepasst. Anmeldung erneut versucht und siehe da, er kam nun sauber drauf.

Meine Frage: Welche Unterschiede im Detail bestehen zw. den beiden Auth.arten? Bitte keine Antworten im Sinne "der User kann ja nun auf die domänenweiten Ressourcen zugreifen", das ist mir schon klar. Welche Zugriffe im Einzelnen werden, bspw. für diese RDP-Session, in der Domäne denn benötigt? Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Sind das Berechtigungen, Privilegien? Und wo sind die gesetzt?


Hier noch die Logs aus dem Eventviewer des betreffenden Servers...

Erfolgreiche Anmeldung bei dom.weite Auth.:
"
Einer neuen Anmeldung wurden besondere Rechte zugewiesen.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: INTDOM\User
Kontoname: User
Kontodomäne: INTDOM
Anmelde-ID: 0xcb8bc

Berechtigungen: SeSecurityPrivilege
SeTakeOwnershipPrivilege
SeLoadDriverPrivilege
SeBackupPrivilege
SeRestorePrivilege
SeDebugPrivilege
SeSystemEnvironmentPrivilege
SeImpersonatePrivilege
"

Fehler bei selektive Auth.:
"
Fehler beim Anmelden eines Kontos.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: SYSTEM
Kontoname: SERVER$
Kontodomäne: EXTDOM
Anmelde-ID: 0x3e7

Anmeldetyp: 10

Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: USER
Kontodomäne: INTDOM

Fehlerinformationen:
Fehlerursache: Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten.
Status: 0xc0000413
Unterstatus:: 0x0

Prozessinformationen:
Aufrufprozess-ID: 0x508
Aufrufprozessname: C:\Windows\System32\winlogon.exe

Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: SERVER
Quellnetzwerkadresse: 10.1.1.10
Quellport: 52152

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess: User32
Authentifizierungspaket: Negotiate
Übertragene Dienste: -
Paketname (nur NTLM): -
Schlüssellänge: 0
"


Danke & schönes WE,
Mac
Mitglied: prival
18.03.2010 um 10:24 Uhr
Lösung ist wie folgt:

Bei dieser Art von Trust müssen die Benutzer aus dem Quellforest explizit auf dem Computerkonto des Zielforests Berechtigung zur Authentifizierung bekommen. Siehe "Kerberos authentication process over a forest trust with selective authentication enabled " http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc755321(WS.10).aspx.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Vertrauensstellung, Passwortabfrage
gelöst Frage von TeWutzWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier zwei Domänen. Hierzu habe ich eine Vertrauensstellung eingerichtet- eingehend als aus ausgehend, jeweils domänenweit. ...

Windows Server
Vertrauensstellung defekt
Frage von rony-x2Windows Server1 Kommentar

Hallo, richtige Kategorie? Einleitung: ein Kunde von uns betreibt einen Rechner aus Basis von Ubuntu mit VMWare Workstation (7.1). ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Fehler Vertrauensstellung im AD
Frage von thomas-99Windows Server17 Kommentare

Hallo NG, hatte einen Server als DC, AD und Exchange. Das wurde jetzt getrennt in einen DC + AD, ...

Neue Wissensbeiträge
Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 43 MinutenDebian

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...