Externer SMTP-Server in UTM einrichten
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine Private E-Mail Adresse der Telekom (t-online.de) als SMTP-Smarthost für ausgehende Mails in meiner UTM zu konfigurieren. Eigentlich habe ich alles, wie in der Beschreibung beschrieben eingestellt. Doch die UTM verschickt keine Mails. Im SMTP-Log erscheint diese Meldung:
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
ich versuche gerade meine Private E-Mail Adresse der Telekom (t-online.de) als SMTP-Smarthost für ausgehende Mails in meiner UTM zu konfigurieren. Eigentlich habe ich alles, wie in der Beschreibung beschrieben eingestellt. Doch die UTM verschickt keine Mails. Im SMTP-Log erscheint diese Meldung:
2017:05:05-22:07:11 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: (Re-)loading configuration from Confd
2017:05:05-22:07:11 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: QR globally disabled, status one set to 'disabled'
2017:05:05-22:07:11 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: QR globally disabled, status two set to 'disabled'
2017:05:05-22:07:11 sophos exim-in[4858]: 2017-05-05 22:07:11 pid 4858: SIGHUP received: re-exec daemon
2017:05:05-22:07:11 sophos exim-in[4858]: 2017-05-05 22:07:11 exim 4.82_1-5b7a7c0-XX daemon started: pid=4858, no queue runs, listening for SMTP on port 25 (IPv4) port 587 (IPv4) and for SMTPS on port 465 (IPv4)
2017:05:05-22:07:38 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: (Re-)loading configuration from Confd
2017:05:05-22:07:38 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: QR globally disabled, status one set to 'disabled'
2017:05:05-22:07:38 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: QR globally disabled, status two set to 'disabled'
2017:05:05-22:07:38 sophos exim-in[4858]: 2017-05-05 22:07:38 pid 4858: SIGHUP received: re-exec daemon
2017:05:05-22:07:38 sophos exim-in[4858]: 2017-05-05 22:07:38 exim 4.82_1-5b7a7c0-XX daemon started: pid=4858, no queue runs, listening for SMTP on port 25 (IPv4) port 587 (IPv4) and for SMTPS on port 465 (IPv4)
2017:05:05-22:08:00 sophos exim-out[13204]: 2017-05-05 22:08:00 Start queue run: pid=13204
2017:05:05-22:08:00 sophos exim-out[13204]: 2017-05-05 22:08:00 End queue run: pid=13204
2017:05:05-22:08:42 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: (Re-)loading configuration from Confd
2017:05:05-22:08:42 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: QR globally disabled, status one set to 'disabled'
2017:05:05-22:08:42 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: QR globally disabled, status two set to 'disabled'
2017:05:05-22:08:42 sophos exim-in[4858]: 2017-05-05 22:08:42 pid 4858: SIGHUP received: re-exec daemon
2017:05:05-22:08:42 sophos exim-in[4858]: 2017-05-05 22:08:42 exim 4.82_1-5b7a7c0-XX daemon started: pid=4858, no queue runs, listening for SMTP on port 25 (IPv4) port 587 (IPv4) and for SMTPS on port 465 (IPv4)
2017:05:05-22:09:00 sophos exim-out[13346]: 2017-05-05 22:09:00 Start queue run: pid=13346
2017:05:05-22:09:00 sophos exim-out[13346]: 2017-05-05 22:09:00 End queue run: pid=13346
2017:05:05-22:10:00 sophos exim-out[13422]: 2017-05-05 22:10:00 Start queue run: pid=13422
2017:05:05-22:10:00 sophos exim-out[13422]: 2017-05-05 22:10:00 End queue run: pid=13422
2017:05:05-22:11:00 sophos exim-out[13565]: 2017-05-05 22:11:00 Start queue run: pid=13565
2017:05:05-22:11:00 sophos exim-out[13565]: 2017-05-05 22:11:00 End queue run: pid=13565
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
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19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Das kann und tut die Sophos UTM auch, sofern du das Empfängerkonto korrekt eingetragen hast. Dazu nutzt deine Sophos UTM dann gar Sophos als Smarthost bzw. Sender. Allerdings solltest du beachten, hast du eine Dynamische IP - dann wird der Sophos SMTP Server wohl deine Mails ablehnen bzw. kommen bei dir nie an. Dann brauchst du deinen eigenen.
Deinen eigenen Smarthost (welcher aber meistens nicht gebraucht wird).
Management - Notifications - Global -- Dort dein Empfänger sowie wie der absender sich nennen soll eintragen
Management - Notifications - Advanced -- Dort dein Smarthost definieren. (Normal ist der nicht aktiviert).
Gruß,
Peter
Das kann und tut die Sophos UTM auch, sofern du das Empfängerkonto korrekt eingetragen hast. Dazu nutzt deine Sophos UTM dann gar Sophos als Smarthost bzw. Sender. Allerdings solltest du beachten, hast du eine Dynamische IP - dann wird der Sophos SMTP Server wohl deine Mails ablehnen bzw. kommen bei dir nie an. Dann brauchst du deinen eigenen.
Deinen eigenen Smarthost (welcher aber meistens nicht gebraucht wird).
Management - Notifications - Global -- Dort dein Empfänger sowie wie der absender sich nennen soll eintragen
Management - Notifications - Advanced -- Dort dein Smarthost definieren. (Normal ist der nicht aktiviert).
Gruß,
Peter
Hier mal als einzelne Steps.
Verwaltung -> Benachrichtigungen -> Erweitert
Dort aktivieren und einen DNS Host mit "securesmtp.t-online.de" anlegen.
Als Port wählst du 587
TLS verwenden "JA"
Authentifizierung "JA"
Als Benutzername Name@t-online.de (solltest du was haben wollen wie alarm@domain.de muss diese im T-Online Portal als Mailadresse hinzugefügt werden) und natürlich das Kennwort.
Anschließend unter Allgemein den Benachrichtungsempänger hinzufügen.
Ausloggen aus der UTM und dich mit falschen Daten einmal anmelden um zu testen ob die Mail ausgelöst wird.
Viele Grüße
Olli
Verwaltung -> Benachrichtigungen -> Erweitert
Dort aktivieren und einen DNS Host mit "securesmtp.t-online.de" anlegen.
Als Port wählst du 587
TLS verwenden "JA"
Authentifizierung "JA"
Als Benutzername Name@t-online.de (solltest du was haben wollen wie alarm@domain.de muss diese im T-Online Portal als Mailadresse hinzugefügt werden) und natürlich das Kennwort.
Anschließend unter Allgemein den Benachrichtungsempänger hinzufügen.
Ausloggen aus der UTM und dich mit falschen Daten einmal anmelden um zu testen ob die Mail ausgelöst wird.
Viele Grüße
Olli
Hallo,
Steht doch alles im Handbuch (HTML) oder mal einfach durch die Option durchklickern. Mal mit deine Sophos dich beschäftigen und nicht immer andere das machen lasen
Sophos WebAdmin - Management - Notifications - Advanced - dort aktivieren und dein passenden Daten eintippeln....
Sophos WebAdmin - Verwaltung - Benachrichtigungen - Erweitert - dort aktivieren....
Gruß,
Peter
Steht doch alles im Handbuch (HTML) oder mal einfach durch die Option durchklickern. Mal mit deine Sophos dich beschäftigen und nicht immer andere das machen lasen
Sophos WebAdmin - Management - Notifications - Advanced - dort aktivieren und dein passenden Daten eintippeln....
Sophos WebAdmin - Verwaltung - Benachrichtigungen - Erweitert - dort aktivieren....
Gruß,
Peter
Hallo,
Und du versuchst also tatsächlich per eines T-Online Kontos mails an GMX einzukippen?
Die meisten von uns nutzen schon einen eigenen Mailserver und somit auch nicht nötigerweise eine Dynamische Öffentliche IP.
Nutzt du dort eine Dynamische Öffentliche IP?
Gruß,
Peter
Zitat von @Mr.Heisenberg:
das habe ich natürlich schon gemacht. Aber laut SMTP-Log funktioniert es noch nicht.
Wir können dir nicht sagen was dein Mailanbieter dort haben will oder was du dort einträgst. Dies aber hast du gelesen und verstanden?das habe ich natürlich schon gemacht. Aber laut SMTP-Log funktioniert es noch nicht.
Authentication required for connections on TCP port 587
Und du versuchst also tatsächlich per eines T-Online Kontos mails an GMX einzukippen?
F=<mail@t-online.de> rejected RCPT <Mustermann@gmx.de>
Nutzt du dort eine Dynamische Öffentliche IP?
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Mr.Heisenberg:
Anfangs hat die Sophos automatisch über do-not-reply@fw-notify.net Mails verschickt
DefaultAnfangs hat die Sophos automatisch über do-not-reply@fw-notify.net Mails verschickt
dann habe ich leider irgendwas verstellt und möchte jetzt über meine t-online Adresse die Mails verschicken.
Und in der Sophos wird auch schön brav aufgezeichnet was alles eingestellt bzw. verändert wurde. Da siehst du dann was du geändert hast.2017:05:28-20:13:05 sophos exim-in[24823]: 2017-05-28 20:13:05 TLS error on connection from sophos [192.168.178.254]:41409 (SSL_accept): error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)
2017:05:28-20:13:05 sophos exim-in[24823]: 2017-05-28 20:13:05 TLS client disconnected cleanly (rejected our certificate?)
2017:05:28-20:13:05 sophos exim-in[24823]: 2017-05-28 20:13:05 TLS client disconnected cleanly (rejected our certificate?)
Irgendwas muß noch angepasst werden?!?
Schick ne PM wenn du möchtest das ich mir das mal per TeamViewer anschaue.Gruß,
Peter