mr.heisenberg
Goto Top

Veeam Backup und Replication Server wiederherstellen?

Hallo zusammen,

mein Veeam Backup & Replication Server ( Windows Server 2019) läuft als VM auf einem ESXi VMWare System. Die Backups der anderen VM's werden jede Nacht auf eine extra hinzugefügte Backup Festplatte gesichert. Jetzt ist mir der Backup Server abgeschmiert und ich musste einen neuen WIndows Server als VM erstellen und habe Veeam Backup & Replication wieder darauf installiert. Die Backup Festplatte wurde auch wieder hinzugefügt. Jetzt meine Frage:

Kann ich von der Backup Festplatte die Konfigurationen und Einstellen wiederherstellen? Werden die erstellten Backups und Copy Backup Jobs auch irgendwo gesichert und können wiederhergestellt werden?

Vielen Dank

Content-Key: 1689897117

Url: https://administrator.de/contentid/1689897117

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: surreal1
surreal1 Jan 04, 2022 at 19:53:20 (UTC)
Goto Top
Klar kannst du das, dafür ist ein Konfigurationsbackup da.

Setz den neuen Server auf und füge deine Backups in den jeweiligen Storage Repository ein. Das funktioniert auch perfekt.
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Jan 04, 2022 at 19:56:21 (UTC)
Goto Top
Ja, dass wäre perfekt. Hast du vielleicht eine Anleitung dazu?
Member: surreal1
surreal1 Jan 04, 2022 updated at 20:00:50 (UTC)
Goto Top
Für was möchtest du eine Anleitung haben? Ich bin von deinem Text ausgegangen, das du Konfigurationsbackups von Veeam selbst erstellen lassen hast, oder nicht? Wenn nicht, dann hast du wohl leider Pech und kannst nur die Backups auf einer neuen Backup Maschine nutzen und eventuell wiederherstellen
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Jan 04, 2022 at 20:37:08 (UTC)
Goto Top
Ja, die wurden jede Nacht automatisch gesichert. Eine Anleitung, wie man Veeam mit der Konfigurationsdatei wieder herstellt.
Member: yumper
yumper Jan 04, 2022 at 20:46:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

Funktion Configue Config Backups

Restore anklicken

Nach Configbackup Datei suchen und auswählen (= .BCO Datei)

Restore

Fertig

so long

Yumper
Member: em-pie
em-pie Jan 04, 2022 at 20:57:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yumper:

Hallo

Funktion Configue Config Backups

Restore anklicken

Nach Configbackup Datei suchen und auswählen (= .BCO Datei)

Restore

Fertig

so long

Yumper

Und hier dann der "offizielle" Teil:
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/vbr_config_restore.html ...

2 Sekunden googlen + 1. Treffer...
Member: tech-flare
tech-flare Jan 04, 2022 updated at 23:27:01 (UTC)
Goto Top
und falls du das Komfigurationsbackup nicht mehr hast, geht es zur Not auch ohne...du kannst die Backupdateien einlesen und diese tauchen dann als importiere Backups auf.

Aber wenn der Backup Server als VM lief, warum hast du dann die VM nicht per Reverse Incrementel gesichert? Da müsstest du nur per Veeam Extractor das Backup exportieren und kannst die vhd(x)/vmdk einfach wieder in die VM einbinden. Der Veeam Server kann sich selbst auch in einer VM sichern.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 05, 2022 at 09:49:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

schönes Beispiel von "Kann mir das bitte jemand mundfertig vorkauen?".
Sorry, aber Handbücher lesen / googeln sollte schon drin sein, wenn man die entscheidenden Hinweise bekommen hat. Nix für ungut, aber wenn Du immer so arbeitest, viel Glück in der Zukunft!

Grüße!