Externes Raid
Hi,
also ich möchte ein externes Raid aufbauen so mit 12 IDE platten die am besten über usb 2.0 angeschlossen werden sollen. Fals des mit usb nicht geht wäre sata auch nicht schlecht allerdings ist an den 12 IDE platten nichts zu machen weil die schon da sind.
Grüße
TomTom
and never forget:
don't change a runing system
also ich möchte ein externes Raid aufbauen so mit 12 IDE platten die am besten über usb 2.0 angeschlossen werden sollen. Fals des mit usb nicht geht wäre sata auch nicht schlecht allerdings ist an den 12 IDE platten nichts zu machen weil die schon da sind.
Grüße
TomTom
and never forget:
don't change a runing system
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25049
Url: https://administrator.de/contentid/25049
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Was soll denn auf diesen 12 Festplatten drauf ? Hoffentlich nichts was irgendwie wichtig waere.
ein raid baut man nicht eben mal so auf, schon gar nicht auf ide festplatten.
ein raid baut man nicht eben mal so auf, schon gar nicht auf ide festplatten.
Hi,
Also für IDE (PATA) ist mir kein Raid-Controller bekannt, der 12 Platten unterstützt.
Von 3ware (http://www.3ware.com) gibt es einen Controller, der max. 8 IDE PATA Platten
unterstützt.
SATA(2) Platten wären sinnvoller gewesen, für SATA hat 3ware einen 12 Kanal Controller
mit einem externen Anschluss (über Spezialkabel).
Gruss
cykes
Also für IDE (PATA) ist mir kein Raid-Controller bekannt, der 12 Platten unterstützt.
Von 3ware (http://www.3ware.com) gibt es einen Controller, der max. 8 IDE PATA Platten
unterstützt.
SATA(2) Platten wären sinnvoller gewesen, für SATA hat 3ware einen 12 Kanal Controller
mit einem externen Anschluss (über Spezialkabel).
Gruss
cykes
Also wenn du das RAID schon extern betreiben willst würde ich es über FireWire anschliessen
hi,
was da für daten drauf sind ist egal
was da für daten drauf sind ist egal
na dann brauchen wir nicht weiter quatschen, bau du mal dein 2,75TB Datengrab.
Hallo Weiricth,
also ich würd an deiner Stelle eine Server zusammenbauen, mit 2 Raid Controllern, da bringst du auch deine 12 IDE Platten unter. Natürlich sind IDE Platten nicht die beste Wahl, aber wenn du sie schon hast; ich würd mir aber auch gleich ein paar Ersatzplatten herrichten
Das Ganze dann über LAN ( am besten Gigabit LAN ) betreiben, wäre mein Vorschlag.....
Ich glaub mit dem OpenE NAS Modul wärst du gut bedient.
also ich würd an deiner Stelle eine Server zusammenbauen, mit 2 Raid Controllern, da bringst du auch deine 12 IDE Platten unter. Natürlich sind IDE Platten nicht die beste Wahl, aber wenn du sie schon hast; ich würd mir aber auch gleich ein paar Ersatzplatten herrichten
Das Ganze dann über LAN ( am besten Gigabit LAN ) betreiben, wäre mein Vorschlag.....
Ich glaub mit dem OpenE NAS Modul wärst du gut bedient.
Hy TomTom,
Also ich würde fast auf einen USB/Netzwerkadapter setzen und irgend ein Linux laufen lassen.
Aber mal ganz blöd gefragt warum willst du es über USB 2.0 laufen lassen ?
Das macht doch über Netzwerkkarte viel mehr Sinn.
SuSe drauf und du hast im Hand um drehn nicht nur nen Datensau, sondern nebenbei machst du dir nen HTTP Server und FTP und und und drauf.
Kostet nix, auuser die beiden Controller die Tuxler schon erwähnt hat.
mfg
cbrler
Also ich würde fast auf einen USB/Netzwerkadapter setzen und irgend ein Linux laufen lassen.
Aber mal ganz blöd gefragt warum willst du es über USB 2.0 laufen lassen ?
Das macht doch über Netzwerkkarte viel mehr Sinn.
SuSe drauf und du hast im Hand um drehn nicht nur nen Datensau, sondern nebenbei machst du dir nen HTTP Server und FTP und und und drauf.
Kostet nix, auuser die beiden Controller die Tuxler schon erwähnt hat.
mfg
cbrler