Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

F-Secure Antivirus für Windows Server - wie kann ich Virendefinitionen automatisiert updaten?

Mitglied: Samtpfote

Wie kann man die Definitionen auf einem Windows 2003 Server automatisiert updaten? Das eingesetzte Produkt ist F-Secure Antivirus for Windows Server (5.x)

Der Update Agent läuft zwar, aber anscheinend nicht als Dienst; wenn auf der Konsole keiner eingeloggt ist, erfolgt kein Update der Virendefinitionen.
Auch ein Update über einen Task wie auf der Webseite von F-Secure beschrieben läuft nicht.
Hat irgendwer das schon mal so installiert, daß die Virendefinitionen automatisch kommen, ohne daß jemand am Server eingeloggt sein muß?
Die Antiviurs ist im Standalone Modus installiert; er verteilt KEINE Updates an Netzwerkclients.
Danke für Eure Hilfe!
A.

Content-Key: 4068

Url: https://administrator.de/contentid/4068

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 03:10 Uhr

Mitglied: meto
meto 24.11.2004 um 13:03:49 Uhr
Goto Top
Hallo!
Ich hab das Programm slebst noch nicht verwendet, aber trotzdem mal im Handbuch (http://www.f-secure.com/download-purchase/manuals/docs/manual/antivir5/ ..) gelesen.
Dort ist die Rede von einer FSupdate.exe die den Host updatet wen man sie ausführt. Die gibts als Download bei F-Secure (Link siehe Handbuch). Vielleicht funktioniert das ganze ja auch zeitgesteuert.

Gruß
Meto
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 24.11.2004 um 13:25:06 Uhr
Goto Top
Hallo Meto!
Danke für Deine Hilfe!

nur der Vollständigkeit halber, falls ein anderer am selben Problem scheitert:
ich habe jetzt mit dem F-Secure Support telefoniert und folgendes in Erfahrun gebracht:
Die Updates werden vom Update Agent durchgeführt, dieser darf NICHT in er Terminalsitzung (auch nicht wenn diese auf die Konsole verbunden ist) durchgeführt werden.
Der Update Agent lässt sich nochmal installieren, falls die ursprüngliche Installation falsch gemacht worden ist.

Grüße
A.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 29.01.2005 um 02:00:23 Uhr
Goto Top
Für alle die dasselbe Problem hatten:
F-Secure darf nicht remote installiert werden, sonst geht der Update Agent nicht; das gilt auch für direkten Zugriff wie etwa VNC oder eine Verbindung via RDP zur console

Wenn man direkt davorsitzt und artig in voller physischer Präsenz installiert, gehts...
Danke an die F-Secure hotline
Heiß diskutierte Beiträge
question
Wie entferne ich leere Kacheln aus StartmenüsupertuxVor 1 TagFrageWindows 1115 Kommentare

Hallo, aus der Install.wim habe ich vorinstallierte Apps entfernt und das Problem, dass sich nach der Installation im Startmenü leere Kacheln befinden. Gibt es eine ...

question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 18 StundenFrageNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Netzwerk Struktur und Sicherheit - KonzeptUeba3baVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo liebes Forum. Seit nunmehr als 3 Monaten arbeite ich endlich in einem Berufsumfeld, in dem ich schon immer Arbeiten wollte. In der IT. Warum ...

tip
Windows 11 - Startmenü Layout anpassencolinardoVor 1 TagTippWindows 11

In Windows 11 wurden die Möglichkeiten zur Anpassung für Administratoren weiter beschnitten. Die vorherige Möglichkeit mit der Anpassung über die LayoutModification.xml wurde durch eine JSON ...

question
Automatisches DSL-Fallback über LTErobert84Vor 1 TagFrageDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Problematik. Ich soll bei uns im Betrieb eine zuverlässige Fallback-Lösung über LTE einrichten, für den Fall dass das Internet ...

question
MS Teams als SIP Client für externe Telefonieistike2Vor 1 TagFrageCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo, in einem neuen Projekt für 2022 geht es um die Umstellung der abteilungsinterne Telefonie vollständig für MS Teams. Meine Aufgabe wäre dabei die notwendigen ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 13 StundenFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...