Mails an ein Exchangekonto auf eine externe Mailadresse weiterleiten
Wie man mit Exchange 2003 serverseitig eine Kopie / bzw. die Mail selbst an eine externe e-mail-Adresse weiterleitet.
Ganz einfach:
1. Geh in in Active Directory Benutzer und Computer (findest Du unter Verwaltung)
2. Erstelle in der gewünschten OU mit Rechtsklick und Neu einen neuen Kontakt
3. Lass die Checkbox eine "Exchange email-Adresse erstellen" angehakt und klicke bei E-Mail auf ändern
4. Wähle neue SMTP Adresse aus
5. Gib jetzt die externe Mailadresse ein, an die Du zustellen möchtest, und klicke zweimal auf OK
6. Klicke jetzt doppelt auf den Benutzer dessen emails an den eben erstellten Kontakt weitergeleitet werden sollen
Geh dort auf das Regsiterblatt Exchange - Allgemein und auf Zustelloptionen
Hier kannst Du nun bei Weiterleiten an den erstellten Kontakt auswählen. Wenn Du möchtest daß nur eine Kopie der Mails weitergeleitet werden soll, dann klicke die Checkbox "Nachricht an Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln"
Das wars!
Spezialfall:
Wenn die externe e-mail Adresse in derselben Domäne liegt wie die Adresse des Postfachempfängers, dann vergiss nicht in der Enpfängerrrichtlinie dieser Domäne die Option "Diese Exchange Organisation ist für die gesamte Übermittlung...bla" zu deaktivieren! Sonst passiert es nämlich daß Deine Mail niemals extern zugestellt wird, weil Dein Exchange glaubt daß er für alle Adressen an zB extern.com zuständig ist!
Hope this helps
Exchange Katzi
America is the only country that went from barbarism to decadence without civilisation in between...
Ganz einfach:
1. Geh in in Active Directory Benutzer und Computer (findest Du unter Verwaltung)
2. Erstelle in der gewünschten OU mit Rechtsklick und Neu einen neuen Kontakt
3. Lass die Checkbox eine "Exchange email-Adresse erstellen" angehakt und klicke bei E-Mail auf ändern
4. Wähle neue SMTP Adresse aus
5. Gib jetzt die externe Mailadresse ein, an die Du zustellen möchtest, und klicke zweimal auf OK
6. Klicke jetzt doppelt auf den Benutzer dessen emails an den eben erstellten Kontakt weitergeleitet werden sollen
Geh dort auf das Regsiterblatt Exchange - Allgemein und auf Zustelloptionen
Hier kannst Du nun bei Weiterleiten an den erstellten Kontakt auswählen. Wenn Du möchtest daß nur eine Kopie der Mails weitergeleitet werden soll, dann klicke die Checkbox "Nachricht an Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln"
Das wars!
Spezialfall:
Wenn die externe e-mail Adresse in derselben Domäne liegt wie die Adresse des Postfachempfängers, dann vergiss nicht in der Enpfängerrrichtlinie dieser Domäne die Option "Diese Exchange Organisation ist für die gesamte Übermittlung...bla" zu deaktivieren! Sonst passiert es nämlich daß Deine Mail niemals extern zugestellt wird, weil Dein Exchange glaubt daß er für alle Adressen an zB extern.com zuständig ist!
Hope this helps
Exchange Katzi
America is the only country that went from barbarism to decadence without civilisation in between...
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Samtpfote!
Sorry, it helps not ...! Wir haben ebenfalls den Spezialfall, dass die externen Postfächer gleich sind wie die internen => also, Häkchen 'rausgenommen, wie beschrieben (rot eingekreist) ...! Tja, jetzt 'hab ich die Situation, dass alle Mails in der Warteschlange des Connectors hängenbleiben und garnix mehr versendet wird => Häkchen wieder reingesetzt und Mails werden wieder versendet.
An meine externen Kontakte kann ich aber nach wie vor nix versenden, da bekomme ich vom Exchange folgende Fehlermeldung: "... ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator ...!
Bei externen Kontakten mit "domänenfremdem" Postfach klappt's aber prima!
Hmm, an was könnte das noch liegen? Hast Du mir einen Tipp?
Herzlichen Dank schonmal im Voraus!
Gruss
Michael
Sorry, it helps not ...! Wir haben ebenfalls den Spezialfall, dass die externen Postfächer gleich sind wie die internen => also, Häkchen 'rausgenommen, wie beschrieben (rot eingekreist) ...! Tja, jetzt 'hab ich die Situation, dass alle Mails in der Warteschlange des Connectors hängenbleiben und garnix mehr versendet wird => Häkchen wieder reingesetzt und Mails werden wieder versendet.
An meine externen Kontakte kann ich aber nach wie vor nix versenden, da bekomme ich vom Exchange folgende Fehlermeldung: "... ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator ...!
Bei externen Kontakten mit "domänenfremdem" Postfach klappt's aber prima!
Hmm, an was könnte das noch liegen? Hast Du mir einen Tipp?
Herzlichen Dank schonmal im Voraus!
Gruss
Michael
Wir verwenden die selbe Möglichkeit wie von Samtpfote oben beschrieben. Die Mails werden richtig gesendet und empfangen nur tritt das Problem auf der stellenweise mails bis zu 50 mal zugestellt werden. Meistens handelt es sich bei diesen Mails um Mails die aus einer anderen Domain geschickt werden. Hat jemand eine Idee wodran es liegt
Hallo Samtpfote,
ich möchte die Weiterleitung nur auf interne Benutzer beschränken, bekomme allerdings immer diese lästigen Unzustellbarkeitsnachrichten.
Wie kann ich die unterdrücken, zumal die ja auch ins Internet zurückgesendet werden. Glücklicherweise scheint aber der externe Versand der NDR's nicht zu funktionieren.
Habe schon folgenden Beitrag gepostet, keine Antwort bisher. Vielleicht kannst Du mir helfen....Danke schon mal - Tobias
SBS2003R2: Unterdrücken der Unzustellbarkeitsnachricht bei Einschränkung des Nachrichtenempfangs für Kontakt/Benutzer
ich möchte die Weiterleitung nur auf interne Benutzer beschränken, bekomme allerdings immer diese lästigen Unzustellbarkeitsnachrichten.
Wie kann ich die unterdrücken, zumal die ja auch ins Internet zurückgesendet werden. Glücklicherweise scheint aber der externe Versand der NDR's nicht zu funktionieren.
Habe schon folgenden Beitrag gepostet, keine Antwort bisher. Vielleicht kannst Du mir helfen....Danke schon mal - Tobias
SBS2003R2: Unterdrücken der Unzustellbarkeitsnachricht bei Einschränkung des Nachrichtenempfangs für Kontakt/Benutzer
Hi,
Danke für den aufschlussreichen Beitrag. Ich habe noch ein wenig rumgebastelt, da ich auf mehrere Empfänger weiterleiten musste. Und zwar mit Hilfe einer Verteilergruppe. Ich habe einen User angelegt mit Exchange Postfach und der weiterzuleitenden Email Adresse. Danach die Emails an die
Interne Verteilergruppe weitergeleitet und mehrer Kontakte der Verteilergruppe als Mitglieder hinzugefügt. Klappt Prima!
Grüße
Jonas
Danke für den aufschlussreichen Beitrag. Ich habe noch ein wenig rumgebastelt, da ich auf mehrere Empfänger weiterleiten musste. Und zwar mit Hilfe einer Verteilergruppe. Ich habe einen User angelegt mit Exchange Postfach und der weiterzuleitenden Email Adresse. Danach die Emails an die
Interne Verteilergruppe weitergeleitet und mehrer Kontakte der Verteilergruppe als Mitglieder hinzugefügt. Klappt Prima!
Grüße
Jonas
super anleitung!
... doof ist nur dass ich immer die benachrichtigung erhalte:
Reporting-MTA: dns;server.domäne.local
Final-Recipient: rfc822;xyz@domäne.de
Action: failed
Status: 5.1.1
Diagnostic-Code: smtp;550 5.1.1 <xyz@domäne.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table
X-Display-Name: xyz@domäne.de
.. die mail kam aber ohne probleme beim empfänger an..
dann habe ich den kontakt gelöscht und habe es wieder genauso gemacht.. jetzt erhalte ich keine fehlermeldung aber die mails kommen aber nicht auf die weitergeleiteten adresse an.. ? :-S
...
... doof ist nur dass ich immer die benachrichtigung erhalte:
Reporting-MTA: dns;server.domäne.local
Final-Recipient: rfc822;xyz@domäne.de
Action: failed
Status: 5.1.1
Diagnostic-Code: smtp;550 5.1.1 <xyz@domäne.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table
X-Display-Name: xyz@domäne.de
.. die mail kam aber ohne probleme beim empfänger an..
dann habe ich den kontakt gelöscht und habe es wieder genauso gemacht.. jetzt erhalte ich keine fehlermeldung aber die mails kommen aber nicht auf die weitergeleiteten adresse an.. ? :-S
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Hallo zusammen,
danke für die Anleitung, bei einem Kontakt (an eine Google-Mail-Adresse) funktioniert das prima.
Bei einem anderen Kontakt (anderer Exchange-Server) allerdings kommt leider immer folgende Fehlermeldung:
"Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator."
Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Stefan
danke für die Anleitung, bei einem Kontakt (an eine Google-Mail-Adresse) funktioniert das prima.
Bei einem anderen Kontakt (anderer Exchange-Server) allerdings kommt leider immer folgende Fehlermeldung:
"Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator."
Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Stefan