alphaman
Goto Top

F-Secure Virenscanner 100Prozent CPU Auslastung wenn Client Updates beim WSUS holt

Hi Leute,

wir haben ein kleines Problem bei uns und ich hab keine Ahnung woran es hängen könnte.

Wir haben F-Secure Antivirus Server v5.52 am laufen. Die Clients entsprechend das Client Programm.

Wir haben jedenfalls vor kurzen für den WSUS eine Alias Adresse im DNS Server eingerichtet. Die Adresse konnte man einwandfrei anpingen. Die GPO wurden entsprechend angepasst.

Nun ist es so das der Virenscanner plötzlich auf 100% CPU Last springt und hin und wieder die Datei hoch kommt im Taskmanager der die Updates beim WSUS zieht.

Wir haben jetzt erstmal auf dem WSUS Server den IIS Dienst deaktiviert wo das Problem erstmal schagartig weg war.

Dies kann aber nicht die Lösung sein. Der IIS wird ja gebraucht.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke schonmal im voraus

Cu,
Alphaman

Content-Key: 48398

Url: https://administrator.de/contentid/48398

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Alphaman
Alphaman Jan 11, 2007 at 08:44:30 (UTC)
Goto Top
Hat denn keiner eine Idee was es sein koennte. Ich hab irgendwo gelesen das es hin und wieder Probleme mit dem Alias gibt, aber im welchen zusammenhang weiss ich leider nicht mehr.

Cu,
Alphaman
Member: rfalbrecht
rfalbrecht Feb 19, 2007 at 11:52:00 (UTC)
Goto Top
folgendes ist mir nicht ganz klar:

Tritt das Problem mit der CPU Last bei den Clients oder am Server auf?

Welche Version von F-Secure wird auf den Clients eingesetzt?

Gruss,

Rainer
Member: Alphaman
Alphaman Feb 19, 2007 at 12:17:06 (UTC)
Goto Top
Die Last tritt bei den Clients auf. Wir haben jetzt auch mal das Downloadverzeichnis der Updates rausgenommen im Virenscanner ohne Erfolg.

Es ist F-Secure Antivirus Client Security v6.01 oder v6.03 installiert. Der F-Secure Management Agent ist die Version 6.05 und der F-Secure Automatische Update Agent ist die v7.01
Member: Telekomiker
Telekomiker May 25, 2007 at 14:01:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch F-Secure allerdings als Desktop Firewall.
Wie bei dir wird er auch bei den Updadets komplett ausgelastet.
Im Taskmanager sind ungefähr 14 Prozesse von F-Secure - Das ist einfach zu viel.
Werde mir jetzt Kaspersky Internet Security 6 holen.