emjay90
Goto Top

Fachinformatiker Systemintegration Projektantrag wurde abgelehnt

Hallo zusammen, habe heute eine E-Mail von der IHK erhalten, dass mein Projekt abgelehnt wurde =(.


Hier habt ihr mal meinen Projektantrag:


Projektbezeichnung:

Ablöse eines bestehenden Windows Servers durch einen Mac Server zur Energieverbrauchseinsparung für die Firma xy

Kurze Projektbeschreibung:
Die Firma xy hat seit längerem den Wunsch ihren Windows Fileserver abzulösen. Dieser soll durch eine energiesparende Variante ersetzt werden. Bevorzugt wird von der Firma xy ein Mac Server. Die Firma xy hat mich beauftragt nach Systemen zu recherchieren, die energiesparend sind und den Anforderungen eines Fileservers genügen. Es steht ein Budget von 1500€ für Hardware und Software zur Verfügung. Die Kosten für den Installationsaufwand fallen nicht unter dieses Budget. Es wird zwischen Windows Servern und Mac Servern verglichen und das passende System wird installiert und konfiguriert.


Projektumfeld:
Es besteht ein Windows Server mit 2 Ordnerfreigaben und Benutzerkonten, die für den Zugriff auf dem Server benötigt werden. Der Server ist mit Gigabit an einem Gigabit Switch angeschlossen. Technische Daten des Servers: Dual-Core 2,2 Ghz, 2GB Arbeitsspeicher und 2x1TB Speicher im RAID1.

Projektplanung mit Zeitplanung in Stunden

1. Startphase Gesamt: 5 h
a. Projektauftrag fixieren und besprechen 2 h
b. Ist-Analyse durchführen 2 h
c. Rahmenbedingungen feststellen 1 h
2. Projektplanung Gesamt: 6½ h
a. Soll-Konzept erstellen 2 h
b. Termin-, Ablauf- und Ressourcenplanung durchführen 2 h
c. Vorkalkulation erstellen ½ h
d. Qualitätssicherung (begleitend und abschließend) 2 h
3. Durchführungsphase Gesamt: 10 h
a. Entscheidungsmatrix für die Server erstellen 3 h
b. Angebote einholen und vergleichen 2 h
c. Installation von Serverbetriebssystem 2 h
d. Konfiguration des Servers 2 h
e. Kopieren der Vorhandenen Daten auf den neuen Server 1 h
4. Projektabschluss Gesamt: 14 h
a. Soll-Ist Vergleich durchführen 1 h
b. Nachkalkulation erstellen ½ h
c. Durchgeführte Qualitätssicherung beschreiben 1 h
d. Dokumente für Auftraggeber erstellen 2 h
e. Reflexion des Projekts 1 h
f. Projektdokumentation erstellen 8 h

Summe: 35 h


Projektbericht:

Projektdokumentation:
- IST-Zustand
- SOLL-Konzept
- Planung
• Ressourcenplanung
• Termin-, Ablauf- und Ressourcenplanung
• Vorkalkulation
- Realisierung
• Entscheidungsmatrix für die Server
• Angebotsvergleich
• Installation und Konfiguration des Servers
• Qualitätssicherung
- Abschluss
• Nachkalkulation
• Soll-Ist-Vergleich
• Reflexion des Projekts
• Übergabe an Kunden


Von der IHK bekam ich folgende Antwort:


der Prüfungsausschuss hat Ihren eingereichten Themenantrag für die Projektarbeit geprüft und leider nicht genehmigt.

Begründung:

1. Der Projekttitel ist nicht aussagekräftig oder deckt sich nicht mit der dargestellten Projektarbeit (Projektbezeichnung: Was ist zu tun? Warum/Wofür/Wo/Wem? Ca. 15 Worte).

2. Es ist nicht klar erkennbar oder abgegrenzt, welche Aufgaben der Prüfling zu erledigen hat bzw. welchen Umfang diese Aufgaben haben. Bitte deutlicher herausstellen.


Ich weiß jetzt nicht was ich genau in meinem Antrag ändern soll..

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)


Gruß,
emJay

Content-Key: 160414

Url: https://administrator.de/contentid/160414

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: xdrxdr
xdrxdr Feb 09, 2011 at 08:01:11 (UTC)
Goto Top
Hast du den nicht genehmigt bekommen und musst den neu formulieren oder wurde er komplett,ganz, voll abgelehnt?

Wenn nur unter Auflagen dann nehme dir Punkt 1 und 2 zu Herzen und formuliere das ein wenig um. Setzte dich zum Beispiel mit deinem Ausbilder zusammen.

Es ist ja nicht so das da "nur" steht wurde abgelehnt, sondern die IHK hat Dir genannt warum? Also an den Punkten feilen und erneut abschicken.

Gruß

XdrXdr
Member: St-Andreas
St-Andreas Feb 09, 2011 at 08:12:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,


als aller erstes solltest Du mal Dein Posting anonymisieren! Oder meinst Du Dein Kunde ist begeistert wenn demnächst das erste Googlesuchergebnis zur Firma deren Serverbudget offenbart?
Member: livetosuffer
livetosuffer Feb 09, 2011 at 08:32:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
na ist doch eigentlich nicht so schwer oder? Lies doch mal die Bemerkungen von der IHK. Definiere deine Aufgaben in diesem Projekt genauer. Wo liegen deine Aufgaben / Kompetenzen in diesem Projekt? Du schreibst in deinem Projekttitel "Ablösen Windows durch einen MAC-Server" -> Wie kann das vorher klar sein wenn deine Analyse noch nicht mal begonnen hat? Warum soll ein MAC-Server energiesparender sein als ein Windows-Server? ...

livetosuffer
Member: dog
dog Feb 09, 2011 at 08:40:14 (UTC)
Goto Top
Warum soll ein MAC-Server energiesparender sein als ein Windows-Server? ...

Und vorallem: Was ist ein MAC-Server?
Mac ist kein Akronym sondern die Abkürzung für Macintosh (eine Apfelsorte).

Wahrscheinlich zielt der TO auf den Mac Mini Server ab http://www.apple.com/macmini/server/ der im Idle-Betrieb laut Apple 11W Stromverbrauch hat.
Mini-Sever gibt es natürlich auch von anderen Herstellern http://de.fujitsu.com/aktionsmodelle/server/mx130_n1.html
Also sollte man noch mal eine Gegenüberstellung einbauen.
Member: emJay90
emJay90 Feb 09, 2011 at 08:48:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es abgeändert ;)
Member: emJay90
emJay90 Feb 09, 2011 at 08:49:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dankeschön dies werde ich nun bei meiner überarbeitung berücksichtigen!
Member: DonKamillo
DonKamillo Feb 09, 2011 at 09:14:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe deinen Projektantrag auch kurz überflogen.

Letztendlich ist die Begründung der IHK aber doch recht aussagekräftig:

-Titel nicht aussagekräftig genug
-Projektdurchführung / Aufgaben nicht transparent genug

Aus der Projektbeschreibung geht nicht wirklich hervor, was du vor hast.

Sprich doch einfach mit der IHK oder noch besser mit deinem Projekverantwortlichem, der dir eben für solche Fragen und Probleme zugeteilt wurde.

Mal davon abgesehen, dass eine Fileserverablösung für ein Abschlussprojekt recht dürftig ist (35h Durchführung).

Just my 2 cents...
Member: emJay90
emJay90 Feb 09, 2011 at 10:21:01 (UTC)
Goto Top
So Zusammen, habe mal die Sachen mit eurer Hilfe überarbeitet schaut mal:


Projektbezeichnung:

Ablöse eines bestehenden Microsoft Windows Servers durch ein energieeffizienteres Server System um die Kosten des Stromverbrauchs bei der Firma xy zu senken.


Kurze Projektbeschreibung:
Die Firma xy hat seit längerem den Wunsch ihren Windows Fileserver abzulösen. Dieser soll durch eine energiesparende Variante ersetzt werden. Bevorzugt wird von der Firma xy ein Apple Mac-Mini Server. Es steht ein Budget von 1500€ für Hardware und Software zur Verfügung. Die Kosten für den Installationsaufwand fallen nicht unter dieses Budget.

Der Leiter der EDV hat mich beauftragt nach Systemen zu recherchieren, die energiesparend sind
und den Anforderungen eines Fileservers genügen. Ich werde zwischen Windows Server-Varianten
und Apple Mac-Mini Server-Varianten vergleichen und das passende System installieren und
konfigurieren. Er erwartet einen Produktvergleich mit einer Kaufempfehlung von mir.


Projektumfeld:
Es besteht ein Windows Server 2008 Standard mit 2 Ordnerfreigaben und Benutzerkonten, die für
den Zugriff auf dem Server benötigt werden. Der Server ist mit Gigabit an einem Gigabit Switch
angeschlossen. Technische Daten des Servers: Dual-Core 2,2 Ghz, 2GB Arbeitsspeicher und 2x1TB
Speicher im RAID1.
Member: livetosuffer
livetosuffer Feb 09, 2011 at 13:27:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich würde die Geschichte mit dem "bevorzugt einen Apple MAC..." komplett rausnehmen. Es ist wichtig selbstständig! Entscheidungen innerhalb eines Projektes zu treffen, wenn der Kunde sich schon für einen Macintosh entschieden hat, wirds nach hintern ziemlich dünn mit dem Inhalt...

Ich würde das so schreiben:

Projektbeschreibung:
Wir wurden von der Firma XY beauftragt einen internen Fileserver zu ersetzen. Dieser soll aus Kostengründen gegen eine energiesparende Serverlösung getauscht werden. Für dieses Projekt steht ein Budget von 1500€ für Hard- und Software zur Verfügung, ausgenommen davon sind Aufwendungen für die Installation und Konfiguration des Servers. In meinen Aufgabenbereich fällt unter anderem die Auswahl der Komponenten und die Installation und Implementierung des neuen Servers in die bestehende Infrastruktur.

Projektumfeld:
Die Firma XY macht das und das?.... Mitarbeiteranzahl, In der IT-Infrastruktur befindet sich eine Windows? Server / Client - Landschaft... kurze Beschreibung der Kundenumgebung und vielleicht noch was der Server im Speziellen macht / bereitstellt... Gut ist wenn sich die Prüfer hier ein Bild machen kannn

Achtung:
das ist meine persönlich Meinung und keine Vorlage, ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter...

livetosuffer
Member: xdrxdr
xdrxdr Feb 09, 2011 at 13:30:30 (UTC)
Goto Top
Was für eine IHK ist das denn ?
Also zum einen schreibst Du "Ablöse eines bestehenden Windows Server (laut HW Spezifikation hört sich das für mich nach ner Workstation an)" zum anderen aber steht ,dass der Leiter einen Produktvergleich erwartet.

Sollst Du das nun realisieren oder einen Produktvergleich machen ?

Ist ehrlich gesagt echt mager wenn man so sieht was andere machen als Projektarbeit als Sys-Integratoren.
Aber wenn es reicht face-smile
Kein Pferd springt höher als es muss face-smile
Member: emJay90
emJay90 Feb 25, 2011 at 09:09:21 (UTC)
Goto Top
So mein Projekt wurde genehmigt. face-smile Danke für eure Hilfe ;).
Member: livetosuffer
livetosuffer Feb 25, 2011 at 09:38:26 (UTC)
Goto Top
Viel Glück bei deiner Prüfung!