it-betrieb
Goto Top

Failovercluster Always On Problem

Sehr geehrte Kollegen,

ich habe da ein merkwürdiges Problem.

Wir haben ein Servercluster aufgebaut bei Hetzner Root Server.
Wir haben Always On eingerichtet für unsere Datenbanken.

Rollen
HA_DBTEST1 (Always On Verfügbarkeitsgruppe)
HA_DBTEST2 (Always On Verfügbarkeitsgruppe)

Knoten
NODE1
NODE2

Primäre Knoten NODE1
Sekundärer Knoten NODE2

Clustername: DBCLUSTER

So nun zu dem eigentlichem Problem.

Wenn ich jetzt zb die Rolle HA_DBTEST1 der aktuell auf NODE1 ist verschiebe auf NODE2, dann wird die Datenbank nicht mehr gefunden wenn ich per DBCLUSTER drauf bin, verschiebe ich zurück auf NODE1 geht's wieder.

Wenn ich aber ein komplettes Failover imitiere über die Knoten mit anhalten und Rollen ausgleiche, dann sind die Beide Datenbanken auf NODE2 und funktioniert wieder alles. Aber NODE1 ist dann offline.

Allerdings muss ich noch dazu sagen das Abends ab 19 Uhr immer ein Backup läuft und da es wohl sein kann das NODE1 und NODE2 sich wohl wegen Netzwerkauslastung wohl verbindungsunterbrechungen gibt.
Aber leider haben die Hetzner Root Server nur eine NIC.

Vielleicht verstehe ich es etwas falsch und der komplette Knoten muss ausfallen damit Failover funktioniert und verschieben ist für was anderes.
Achja die Datenbanken sind im synchronisiertem Zustand.

Über Vorschläge was es sein kann wäre ich sehr verbunden.
Danke.

Gruß

Content-Key: 3521984775

Url: https://administrator.de/contentid/3521984775

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 02, 2022 at 18:20:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Rollen
HA_DBTEST1 (Always On Verfügbarkeitsgruppe)
HA_DBTEST2 (Always On Verfügbarkeitsgruppe)
Was verstehst du unter einer Rolle? Du meinst sicherlich die einzelnen BAGs.

Wenn ich jetzt zb die Rolle HA_DBTEST1 der aktuell auf NODE1 ist verschiebe auf NODE2, dann wird die Datenbank nicht mehr gefunden wenn ich per DBCLUSTER drauf bin, verschiebe ich zurück auf NODE1 geht's wieder.
Für jede BAG hast du eine dezierte IP-Adressse konfiguriert, über welche die BAG ansprechbar ist. Wie nimmst du die IP-Adresse von Node A auf Node B mit? Weil das Hetzner Netzwerk ist nicht mit einem klassischen lokalen Netzwerk vergleichbar.

Unabhängig davon kannst du die IP-Adresse der BAG entsprechend pingen?
Sind die Firewall Regeln auf den beiden Nodes entsprechend angepasst worden?
Nutzt du für die Kommunikation der Nodes ein deziertes Subnetz über Hetzner vSwitches?


Gruß,
Dani
Member: it-betrieb
it-betrieb Sep 05, 2022 at 07:41:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ich meine die BAGs,

Es sind keine Listener Konfiguriert, bzw einzelne IP Adressen der Verfügbarkeitsgruppe.

Und ja Hetzner VSwitch ist eingerichtet und Firewall konfiguriert und sehen sich komplett. Aber kein seperates Subnetz sondern ein Subnetz das komplette Hetzner Netz 172.30.30.0/24

Möglicherweise muss ich ja seperat noch für jede BAG ein Listener einrichten.
Member: Dani
Dani Sep 05, 2022 at 08:15:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es sind keine Listener Konfiguriert, bzw einzelne IP Adressen der Verfügbarkeitsgruppe.
musst du auf jeden Fall.

Aber kein seperates Subnetz sondern ein Subnetz das komplette Hetzner Netz 172.30.30.0/24
Ist doch ein dediziertes, privates Netzwerk - passt.


Gruß,
Dani
Member: it-betrieb
it-betrieb Sep 05, 2022 at 09:01:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke dafür, habe es nun verstanden. Haben nun Listener angelegt und funzktioniert sofort.
Dachte am anfang Der Clustername würde ausreichen.

So muss ich nun für jede BAG ein Listener anlegen.
Member: Dani
Dani Sep 05, 2022 updated at 09:07:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
So muss ich nun für jede BAG ein Listener anlegen.
Ja, das ist der Unterschied zwischen BAG und DAG.

Haben nun Listener angelegt und funzktioniert sofort.
Dann Beitrag bitte auf gelöst setzen.

Dachte am anfang Der Clustername würde ausreichen.
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/database-engine/availability-groups ...


Gruß,
Dani