pc0001

Profilspeicherung bei "als Admin" starten

Hallo,

ich bin im Standard als "normaler" Benutzer ohne Admin-Berechtigungen am System angemeldet. Wenn ich jetzt aber Admin-Tools wie z.B. die AD-Console starte mache ich das als Administrator und gebe dann den benötigten Account an.

Problem ist dann immer das die getätigten Einstellungen innerhalb dieser Admin-Consolen (z.B. Filter, Ansichten, Sortierungen) immer wieder weg sind und nicht normal im Profil gespeichert werden.

Kann mir jemand sagen wo hier mein Problem liegt bzw. ob das irgendwie zu bewerkstelligen ist, damit die Einstellungen unter "als Admin starten" für das nächste Mal auch gespeichert werden. Denke das sollte irgendwo im Kontext das Admin-Users passieren?

MFG
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673193

Url: https://administrator.de/forum/admin-einstellungen-konsole-speichern-673193.html

Ausgedruckt am: 06.06.2025 um 05:06 Uhr

user217
user217 04.06.2025 um 15:34:33 Uhr
Goto Top
A: du gibst dir per gpo den lokalen admin auf alle maschinen = stressfrei
B: du legst dir cmd's an für die ziel applikation mit userdaten = keine gute idee
pc0001
pc0001 04.06.2025 um 15:48:08 Uhr
Goto Top
Variante A mit Lokalen Admin Rechten auf allen Maschinen mag stressfrei sein, aber sicherheitstechnisch auch keine gute Idee
Veriante B ist ja wie du schreibst keine gute Idee

Aber anhand meiner Beschreibung ist das Thema nachvollziehbar und per Design so oder?
Penny.Cilin
Penny.Cilin 04.06.2025 aktualisiert um 15:59:25 Uhr
Goto Top
Einmal als Admin auf Deinem lokalen PC anmelden, damit das Profil angelegt wird.
Einmal MMC als Admin starten, Einstellungen vornehmen, speichern - fertisch.

Ob das jetzt sinnvoll ist, sei dahin gestellt.
pc0001
pc0001 04.06.2025 um 18:11:50 Uhr
Goto Top
Hmm, ich muss zugeben dass es sich um eine Terminalserverumgebung handelt, d.h. 1x am lokalen PC anmelden ist schwierig. Ich weiß, blödes Thema, wir haben jede Menge Terminalserver - aber dachte mir das Problem ist so offensichtlich das es doch eine Lösung geben sollte - da ich bei Google aufgrund der schwierigen "Problemeingabe" nicht so richtig fündig wurde dachte ich mir ich probier es hier. Eine halbwegs machbare Lösung für eine TS-Umgebung wird es da nicht geben oder? Es geht auch nicht nur um mich, sondern um viele andere Admins auch.
ukulele-7
ukulele-7 05.06.2025 um 08:43:24 Uhr
Goto Top
Also ich habe auch eine Terminalserver-Umgebung und muss sagen, das ich mich eigentlich nie an den Clients anmelden muss. Was genau sind das denn für Aufgaben, die du da erledigst? Eigentlich sind die Clients doch in diesem Fall sehr Wartungsarm, man kann fast alles per GPO lösen. Vielleicht gibt es einen Weg, die Arbeiten anders auszuführen, und du sparst dir am Ende viel mehr Aufwand.
pc0001
pc0001 05.06.2025 um 08:50:06 Uhr
Goto Top
es geht nicht um die Anmeldung am Client. Es geht darum das ich mich mit einem Std-Account selbst am TS anmelde, da dies meine Std-Arbeitsumgebung ist. Für IT-Mitarbeiter gibt es hier "eigene" TS-Server mit installierten IT-Tools wie z.B. verschiedene MMC, sei es DHCP-Mgmt oder ActiveDirectory-Benutzer und Computerverwaltung etc. hier werden diese Tools nicht mit dem Std-User gestartet, sondern eben mit Rechtsklick "als Admin" und dann ist die Eingabe eines dedizierten Admin-Accounts nötig.

Dann ist aber das Problem, dass hier die Einstellungen der Tools immer wieder bei 0 anfangen. Die Tools sollen aber auch nicht mit STd-User-Berechtigung geöffnet werden - macht auch keinen Sinn. Aber ich suche den Weg/Problem wie ich diese getätigten Settings (z.B. Filter in den Consolen) speichern kann.
user217
user217 05.06.2025 um 09:29:38 Uhr
Goto Top
mal blöd gefragt, wieso nutzt du keine remoteconsole von deinem dom admin account aus wie anderen?
Hyena, mmc, etc.
ukulele-7
ukulele-7 05.06.2025 um 09:40:19 Uhr
Goto Top
Ah verstehe. Habe auch einen Verwaltungs-Terminalserver um die Administration sauber zu trennen. Allerdings warte ich die Server per lokaler GUI über VMware. Daher brauche ich gar keine Anwendung mit Admin Rechten starten.

Wären dann nicht Admin-Rechte auf dem Verwaltungs-Terminalserver eine Lösung?
Penny.Cilin
Penny.Cilin 05.06.2025 um 09:57:38 Uhr
Goto Top
Man kann sich mittels MMC mit allen Tools und Snapins erstellen und diese für den Admin Account speichern.
Okay, wenn ich mit meinem Admin Account mich auf eine Terminalserver anmelden will / muss, für ich diesen in die sinngemäße Berechtigungsgruppe. Wenn ich fertig bin, wird der Admin Account wieder aus der Gruppe entfernt
emeriks
emeriks 05.06.2025 aktualisiert um 09:59:41 Uhr
Goto Top
Hi,
ich vermute Knoten im Kopf.

1. Wird auch bei "ausführen als" ein lokales Profil erstellt. Das muss so sein, weil auch dieser Prozess eine Umgebung braucht.
  2. Wird das dann natürlich nicht im Profil des Nicht-Admin gespeichert sondern im Profile des ausführenden Benutzers
  3. Weil TS, vermute ich, dass eingestellt ist, dass bei Abmeldung die lokale Kopie des Benutzerprofiles gelöscht werden soll. Wenn das Admin-Konto jetzt kein Roaming Profile hat (oder FsLogix, oder UPM), dann ist das natürlich alles weg.

Du könntest testen:
  1. Anwendung A "als Administrator" starten.
  2. Parallel Anwendung B "als Administrator" starten. (selbes Admin-Konto)
  3. Anwendung A konfigurieren (Einstellungen welche dauerhaft im Profil gespeichert werden) und beenden.
  4. Anwendung A "als Administrator" starten. (selbes Admin-Konto)
Weil durch Anwendung B der Benutzer weiterhin angemeldet war, müsste Anwendung A jetzt die im Profil gespeicherten Einstellungen haben.

E.
pc0001
pc0001 05.06.2025 um 14:46:21 Uhr
Goto Top
Hallo, genau das ist eigentlich meim Hauptproblem, die Nr. 1:

Es wird KEIN lokales Profil erstellt (das hätte ich auch erwartet und dann hätte ich damit umgehen können) - der User, welcher dann berechtigt bei "als Admin" genommen wird erscheint nicht als lokales Profil, kein Ordner - nix.

Wenn das so sein soll müsste ich dazu etwas einstellen beim User? AD-Konto etc.?

Damit ist dann Nr.2 und Nr.3 hinfällig, weil noch nicht mal Nr. 1 so ist...
emeriks
emeriks 05.06.2025 aktualisiert um 15:17:54 Uhr
Goto Top
Also bei mir macht Windows das. Das habe ich soeben explizit getestet. Sogar auf einem TS.

NTUSER.DAT usw. alles da ...

2025-06-05 15_15_30