Profilspeicherung bei "als Admin" starten
Hallo,
ich bin im Standard als "normaler" Benutzer ohne Admin-Berechtigungen am System angemeldet. Wenn ich jetzt aber Admin-Tools wie z.B. die AD-Console starte mache ich das als Administrator und gebe dann den benötigten Account an.
Problem ist dann immer das die getätigten Einstellungen innerhalb dieser Admin-Consolen (z.B. Filter, Ansichten, Sortierungen) immer wieder weg sind und nicht normal im Profil gespeichert werden.
Kann mir jemand sagen wo hier mein Problem liegt bzw. ob das irgendwie zu bewerkstelligen ist, damit die Einstellungen unter "als Admin starten" für das nächste Mal auch gespeichert werden. Denke das sollte irgendwo im Kontext das Admin-Users passieren?
MFG
ich bin im Standard als "normaler" Benutzer ohne Admin-Berechtigungen am System angemeldet. Wenn ich jetzt aber Admin-Tools wie z.B. die AD-Console starte mache ich das als Administrator und gebe dann den benötigten Account an.
Problem ist dann immer das die getätigten Einstellungen innerhalb dieser Admin-Consolen (z.B. Filter, Ansichten, Sortierungen) immer wieder weg sind und nicht normal im Profil gespeichert werden.
Kann mir jemand sagen wo hier mein Problem liegt bzw. ob das irgendwie zu bewerkstelligen ist, damit die Einstellungen unter "als Admin starten" für das nächste Mal auch gespeichert werden. Denke das sollte irgendwo im Kontext das Admin-Users passieren?
MFG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673193
Url: https://administrator.de/forum/admin-einstellungen-konsole-speichern-673193.html
Ausgedruckt am: 06.06.2025 um 05:06 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Also ich habe auch eine Terminalserver-Umgebung und muss sagen, das ich mich eigentlich nie an den Clients anmelden muss. Was genau sind das denn für Aufgaben, die du da erledigst? Eigentlich sind die Clients doch in diesem Fall sehr Wartungsarm, man kann fast alles per GPO lösen. Vielleicht gibt es einen Weg, die Arbeiten anders auszuführen, und du sparst dir am Ende viel mehr Aufwand.
Man kann sich mittels MMC mit allen Tools und Snapins erstellen und diese für den Admin Account speichern.
Okay, wenn ich mit meinem Admin Account mich auf eine Terminalserver anmelden will / muss, für ich diesen in die sinngemäße Berechtigungsgruppe. Wenn ich fertig bin, wird der Admin Account wieder aus der Gruppe entfernt
Okay, wenn ich mit meinem Admin Account mich auf eine Terminalserver anmelden will / muss, für ich diesen in die sinngemäße Berechtigungsgruppe. Wenn ich fertig bin, wird der Admin Account wieder aus der Gruppe entfernt
Hi,
ich vermute Knoten im Kopf.
Du könntest testen:
E.
ich vermute Knoten im Kopf.
- Wird auch bei "ausführen als" ein lokales Profil erstellt. Das muss so sein, weil auch dieser Prozess eine Umgebung braucht.
- Wird das dann natürlich nicht im Profil des Nicht-Admin gespeichert sondern im Profile des ausführenden Benutzers
- Weil TS, vermute ich, dass eingestellt ist, dass bei Abmeldung die lokale Kopie des Benutzerprofiles gelöscht werden soll. Wenn das Admin-Konto jetzt kein Roaming Profile hat (oder FsLogix, oder UPM), dann ist das natürlich alles weg.
Du könntest testen:
- Anwendung A "als Administrator" starten.
- Parallel Anwendung B "als Administrator" starten. (selbes Admin-Konto)
- Anwendung A konfigurieren (Einstellungen welche dauerhaft im Profil gespeichert werden) und beenden.
- Anwendung A "als Administrator" starten. (selbes Admin-Konto)
E.