assassin
Goto Top

Failovercluster Livemigration nutzt nur eine Verbindung

Hallo, hab hier zwei baugleiche Server zum Testen, beide mit zwei 10G Netztwerkkarten (Intel X550), ohne RDMA Support. Darauf installiert ist ersteinmal server 2022 und die Failover-Clusterrolle. Bei der Livemgigration der Test-VMs fällt mir auf, dass immer nur eine der beiden 10G Karten für die Livemigration genutzt wird, aber wieso?
die karten liegen im selben IP Adressbereich (172,16.21.101, 172,16.21.102, 172,16.21.201, 172,16.21.202) und werden auch im Cluter unter Netzwerke als ein Netz/Subnetz erkannt. dieses Netzwerk habe ich auch als alleiniges Livemigration netzwerk ausgewählt.
Eingestellt ist, dass 4 VMs gleichzeitig migriert werden können, mangels RDMA habe ich aber als Livemigration "Leistungsoption" Komprimierung ausgewählt - das verschiebt die VMs bei mir zumindest am schnellsten. bei nur TCP/IP dauert es recht lang, genauso wenn ich SMB auswähle. er nutzt aber immer nur eine 10G karte (mit 9,9G) - aber warum?
Clusternetzwerk/Heartbeat geht über eine 1G verbindung

Content-Key: 3100671498

Url: https://administrator.de/contentid/3100671498

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ultiman
ultiman Jun 18, 2022 at 11:50:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
das "riecht" so ein wenig nach Fehlerredundanz statt Netzwerkbündel
Zitat Cmdlet Get-SMBServerConfiguration , suchen Sie nach dem Wert der EnableMultiChannel-Eigenschaft
aus:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/failover-clustering/smb- ...
und
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/failover-clustering/what ...
schönes WE
ulti
Member: Assassin
Assassin Jun 20, 2022 updated at 13:10:58 (UTC)
Goto Top
ist auf beiden Servern eingeschaltet. Die frage die ich mir stelle - wird das überhaupt unterstützt dass man mehrere Netzwerkkarten gleichzeitig zur Livemigration nutzen kann? hat das mal jemand ausprobiert?

*edit* hab den fehler gefunden - bei den Netzwerkkarten hatte ich sämmtliche Protokolle außer TCPIPv4 deaktiviert. Protokolle zurück gesettzt und jetzt schiebt der über alle verbindungen die VMs rüber. Schade nur, dass er dabei die Daten nicht komprimiert, weil: Test mit 4VMs mit je 16GB RAM. Bei TCPIP Komprimiert braucht er für die 4 VMs 27 sekunden zum verschieben - nutzt aber nur eine einzelne 10G LAN verbindung. Bei der Einstellung SMB nutzt er jetzt zwar alle 10G Lan karten, braucht aber trotzdem 1:02 Minuten zum verschieben face-sad
ich schätze mal, mit RDMA fähigen karten würde es nicht großartig schneller gehen, da er die Daten da eben nicht vorher komprimiert
Member: ultiman
ultiman Jun 20, 2022 at 14:25:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
danke für die Erklärung, das muss ich selber nochmal probieren, ich denke der Grund wird hier erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=7I8F7QxAyaE
habe es aber selber noch nicht zu Ende gesehen.
VG ulti