Favoriten zentral über Windows-Server verwalten und dem jeweiligen User bereitstellen
Hi NG!
Ich suche schon lange nach einer vernünftigen Lösung um Favoriten über einen Windows-Server zu verwalten, um die dem jeweiligen Client-User bereit zu stellen. Der User soll aber die Möglichkeit haben, diese zu edititieren oder auch löschen können. Der Schlager wäre naturlich, das ganze für IE, Firefox u. Opera funktioniert. Mit Freigaben habe ich schon etwas gespielt, war aber nicht das gelbe vom Ei.
Jemand ne Idee oder auch geniale Lösung (MS Tool vielleicht)?
Ich suche schon lange nach einer vernünftigen Lösung um Favoriten über einen Windows-Server zu verwalten, um die dem jeweiligen Client-User bereit zu stellen. Der User soll aber die Möglichkeit haben, diese zu edititieren oder auch löschen können. Der Schlager wäre naturlich, das ganze für IE, Firefox u. Opera funktioniert. Mit Freigaben habe ich schon etwas gespielt, war aber nicht das gelbe vom Ei.
Jemand ne Idee oder auch geniale Lösung (MS Tool vielleicht)?
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das wiederspricht sich aber ein wenig, zentral bereitstellen aber doch vom User verwaltbar und löschbar...was denn nun? Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1. Über ein Loginskript die Favoriten auf den Lokalen PC kopieren
2. eine Intranetseiteerstellen, auf der die Links hinterlegt sind. Ggf. den Usern noch als Startseite unterschieben.
das wiederspricht sich aber ein wenig, zentral bereitstellen aber doch vom User verwaltbar und löschbar...was denn nun? Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1. Über ein Loginskript die Favoriten auf den Lokalen PC kopieren
2. eine Intranetseiteerstellen, auf der die Links hinterlegt sind. Ggf. den Usern noch als Startseite unterschieben.
Hallo
Ich gehe nun mal davon aus, dass du Active Directory eingerichtet hast und die Clients in der Domäne sind. Wenn ja, kannst du die IE-Favoriten ganz locker über die Group Policies zuweisen. Dies geht unter "Benutzerkonfiguration"=> "Richtlinien" => "Windows Einstellungen" => "Internet Explorer Wartung" => "URLs/Favoriten und Links". Diese Links, die du dort hinzufügst, werden bei jedem User, auf den die Policy angewendet wird, automatisch bei jedem Group Policie Update hinzugefügt. Der Benutzer kann aber auch selber Favoriten erfassen.
Wenn du dann noch per Ordnerumleitung die Favoriten auf einen Share redirectest, dann hat der User an jeder Kiste im Netz die gleichen Favoriten.
Gibts standardmässig natürlich nur für den IE. Bei Firefox und dem ganzen anderen Alternativ-Geraffel weiss ich es nicht.
BTW: Wieso hast du mehrere Browser in deinem Netz im Einsatz? Gibt doch nur zusätzlichen Administrationsaufwand....
EDIT:
Tipp: Stell einfach die wichtigsten Links zur Verfügung. Die Firmenwebsite, Google, Wikipedia, ein Telefonverzeichnis, einen Routenplaner/Kartendienst, leo.org und evt. die interne OWA-Site sollten reichen....
Ich gehe nun mal davon aus, dass du Active Directory eingerichtet hast und die Clients in der Domäne sind. Wenn ja, kannst du die IE-Favoriten ganz locker über die Group Policies zuweisen. Dies geht unter "Benutzerkonfiguration"=> "Richtlinien" => "Windows Einstellungen" => "Internet Explorer Wartung" => "URLs/Favoriten und Links". Diese Links, die du dort hinzufügst, werden bei jedem User, auf den die Policy angewendet wird, automatisch bei jedem Group Policie Update hinzugefügt. Der Benutzer kann aber auch selber Favoriten erfassen.
Wenn du dann noch per Ordnerumleitung die Favoriten auf einen Share redirectest, dann hat der User an jeder Kiste im Netz die gleichen Favoriten.
Gibts standardmässig natürlich nur für den IE. Bei Firefox und dem ganzen anderen Alternativ-Geraffel weiss ich es nicht.
BTW: Wieso hast du mehrere Browser in deinem Netz im Einsatz? Gibt doch nur zusätzlichen Administrationsaufwand....
EDIT:
Tipp: Stell einfach die wichtigsten Links zur Verfügung. Die Firmenwebsite, Google, Wikipedia, ein Telefonverzeichnis, einen Routenplaner/Kartendienst, leo.org und evt. die interne OWA-Site sollten reichen....
Dann einfach nur die Folder Redirection einrichten und keine zentralen Favoriten bestimmen. Bei der Folder Redirection gibt es zwei Möglichkeiten:
- Alle umgeleiteten Ordner laufen auf einem Share zusammen. Ich mache dann jeweils einen Share à la \\server\folderredirect$. In diesem Share wird dann automatisch für jeden User ein Unterordner erstellt (sobald er sich das erste Mal anmeldet). Das sieht dann so aus:
\\server\folderredirect$\username
Für jeden umgeleiteten Ordner wird ein weiterer Unterordner erstellt. Bei den Favoriten sieht das dann so aus:
\\server\folderredirect$\username\favorites.
Wenn der User nun eine Website als Favorit abspeichert, dann wird eine *.url-Datei in diesem Ordner erstellt. Wenn der User sich an einem anderen Client anmeldet, sieht er wieder die gleichen Favoriten, da die Favoriten ja zentral gespeichert werden. Er kann die Favoriten auch wieder löschen, editieren, etc. Der User hat weiterhin Schreibrechte auf diesem Ordner
- Die umgeleiteten Ordner werden bei jedem Benutzer auf sein Homedrive umgeleitet. Auch dort werden jeweils wieder Unterordner erstellt.
Wenn es das auch nicht ist, dann weiss ich auch nicht, was du willst. Die einzige Einschränkung, die du hast, ist, dass der User sich einmal anmelden muss, damit die Ordner zentral erstellt werden.
- Alle umgeleiteten Ordner laufen auf einem Share zusammen. Ich mache dann jeweils einen Share à la \\server\folderredirect$. In diesem Share wird dann automatisch für jeden User ein Unterordner erstellt (sobald er sich das erste Mal anmeldet). Das sieht dann so aus:
\\server\folderredirect$\username
Für jeden umgeleiteten Ordner wird ein weiterer Unterordner erstellt. Bei den Favoriten sieht das dann so aus:
\\server\folderredirect$\username\favorites.
Wenn der User nun eine Website als Favorit abspeichert, dann wird eine *.url-Datei in diesem Ordner erstellt. Wenn der User sich an einem anderen Client anmeldet, sieht er wieder die gleichen Favoriten, da die Favoriten ja zentral gespeichert werden. Er kann die Favoriten auch wieder löschen, editieren, etc. Der User hat weiterhin Schreibrechte auf diesem Ordner
- Die umgeleiteten Ordner werden bei jedem Benutzer auf sein Homedrive umgeleitet. Auch dort werden jeweils wieder Unterordner erstellt.
Wenn es das auch nicht ist, dann weiss ich auch nicht, was du willst. Die einzige Einschränkung, die du hast, ist, dass der User sich einmal anmelden muss, damit die Ordner zentral erstellt werden.