balivorinsky
Goto Top

Faxen nur mit LAN Kabel möglich - HP Officejet Pro 8600 plus ?

Hallo,

ich habe für einen Kumpel ein Netzwerk mit opensense und (Fritzbox 6490 Cable) eingerichtet. In einem Netz (LAN2) steht ein Multifunktionsgerät:
HP Officejet Pro 8600 plus

Drucken über LAN ist kein Problem. Der Drucker ist NUR mit dem LAN Kabel verbunden. Jetzt wollte ich für Ihn das Faxen einrichten, Telefone
habe ich über die Fritzbox aktiviert. Allerdings konnte ich über die Fritzbox den HP (Drucker/Fax) nicht einrichten, da er ja auch nicht mit dem Faxkabel
bzw. Telefonkabe mit der Fritzbox verbunden ist, somit sieht die Fritzbox das Gerät ja nicht.

ABER jetzt zur eigentlichen Frage. Der Kumpel hat micht nun verwirrt, weil er behauptete das er mit dem Gerät Faxen konnte! Wie kann das sein?
Ich kenne mich mit Faxgeräten überhaupt nicht aus. Das geht doch nur über die Fritzbox, oder nicht. Irgendwie müssen doch die Faxgebühren
registrerit werden, oder hat er sich das nur eingebildet?
Wie bekomme ich nun den HP ohne Fax/Telefon kabel, also nur mit LAN, zum faxen?

Content-Key: 427273

Url: https://administrator.de/contentid/427273

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Mar 10, 2019 at 16:45:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

i.d.R kannst du mir solchen Geräten nur Faxen, wenn du sie an eine TK Anlage per Analog(oder seltener) isdn Kabel anschliesst, ansonsten würde ds Gerät eine Anbindung an externe (Cloud Fax) Dienste benötigen, was sie selten haben. Vom LAN Kabel ist das unabhängig.

VG
Member: Balivorinsky
Balivorinsky Mar 10, 2019 at 17:44:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

i.d.R kannst du mir solchen Geräten nur Faxen, wenn du sie an eine TK Anlage per Analog(oder seltener) isdn Kabel anschliesst, ansonsten würde ds Gerät eine Anbindung an externe (Cloud Fax) Dienste benötigen, was sie selten haben. Vom LAN Kabel ist das unabhängig.

VG

Ja deswegen wunderte ich mich über die Aussage meines Kumpels. Der ist mit keinem Cloud Dienst verbunden.
Also muss ich es doch an die FB per analogem Kabel anschließen.

Wenn ich es nun per anal.Kabel an die FB anschleße, dann kann das Gerät ja die Firewall überbrücken, und könnte ein Sicherheitsrisiko werden?
Im LAN hatte ich dem Drucker nämlich keine Rechte gegeben nach Hause zu telefonieren. Ein Angreifer könnte ja dann vom Internet auf die Fritzbox über das FAX gerät in das LAN kommen, wie löse ich das Problem nun, um trotzdem sicher zu sein?
Member: apranet
apranet Mar 10, 2019 at 18:10:36 (UTC)
Goto Top
Hier steht, dass es nur über eine Analoge Stelle geht.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/pub ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2019 at 18:39:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Direkt per LAN kann der Drucker nicht faxen. Aber Du kannst den per ab/Voip-Adapter per LAN an die Fritte aks Nebenstelle hängen.

lks
Member: Balivorinsky
Balivorinsky Mar 10, 2019 at 18:51:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Aber Du kannst den per ab/Voip-Adapter per LAN an die Fritte aks Nebenstelle hängen.

lks

was ist das genau für ein Adapter, und wo schließe ich den an. Ich will die Sicherheitsarchitektur nicht umgehen, und den HP nicht direkt an die FB anschließen per LAN.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 10, 2019 updated at 19:22:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Balivorinsky:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Aber Du kannst den per ab/Voip-Adapter per LAN an die Fritte aks Nebenstelle hängen.

lks

was ist das genau für ein Adapter, und wo schließe ich den an.

z.B. so einer

Du schließt den HP per Telefonkabel an diesen Adapter an und diesen Adapter per LAN-Kabel an Dein LAN an und konfigurierst den Adapter als Telefoniegerät an der Fritzbox. Geht auch über Router und Firewalls hinweg.


Ich will die Sicherheitsarchitektur nicht umgehen, und den HP nicht direkt an die FB anschließen per LAN.

Welche Sicherheitsarchtektur? Und warum darf der HP nicht ins LAN?

lks
Member: BirdyB
BirdyB Mar 10, 2019 at 20:09:29 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich bezieht er sich hierauf:What the Fax
Würde mir allerdings eher weniger Sorgen machen.
Member: Balivorinsky
Balivorinsky Mar 10, 2019 updated at 21:47:44 (UTC)
Goto Top
Du schließt den HP per Telefonkabel an diesen Adapter an und diesen Adapter per LAN-Kabel an Dein LAN an und konfigurierst den Adapter als Telefoniegerät an der Fritzbox. Geht auch über Router und Firewalls hinweg.

Habe ich dadurch einen Vorteil gegenüber dem direkten Anschluß des Telefonkabels an die FB?

Welche Sicherheitsarchtektur? Und warum darf der HP nicht ins LAN?

im LAN ist er ja, aber ich habe in der Firewall den Zugang des HP in WAN geblockt, so wollte es mein Kumpel.
Im LAN kann gedruckt werden das reicht, und jetzt eben das Faxen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 11, 2019 at 06:03:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Balivorinsky:

Du schließt den HP per Telefonkabel an diesen Adapter an und diesen Adapter per LAN-Kabel an Dein LAN an und konfigurierst den Adapter als Telefoniegerät an der Fritzbox. Geht auch über Router und Firewalls hinweg.

Habe ich dadurch einen Vorteil gegenüber dem direkten Anschluß des Telefonkabels an die FB?

Nur dann, wenn Du kein Telefonkabel zwischen Fax und Anlage hast.


Welche Sicherheitsarchtektur? Und warum darf der HP nicht ins LAN?

im LAN ist er ja, aber ich habe in der Firewall den Zugang des HP in WAN geblockt, so wollte es mein Kumpel.
Im LAN kann gedruckt werden das reicht, und jetzt eben das Faxen.

Dann nimm ein Telefonkabel. Wenn das nuchr geht, dann halt den Adapter.

lks
Member: Balivorinsky
Balivorinsky Mar 11, 2019 at 19:06:11 (UTC)
Goto Top
Telefonkabel kostet nur paar Euro, daher nehme ich das Kabel face-smile
Ok, danke.