Fehler 0x80040900 in Outlook 2003
Hallo zusammen,
nachdem ich sonst nur als Leser in diesem Forum unterwegs bin, habe ich heute ein Problem an dem ich mir gerade die Zähne ausbeiße.
Folgende Situation: ein externer Mitarbeiter ist über VPN an einer 2003 SBS Domain angebunden. Arbeitsstation ist ein Laptop mit Win XP Pro, SP2, Mailclient Outlook 2003, VPN läuft über einen Hardware-Router an den der Laptop über LAN-Kabel angebunden ist.
Outlook soll außer dem Exchange-Konto des Benutzers auch noch ein separates POP3-Konto des Benutzers bei einem externen Provider abholen. Bis vor einiger Zeit hat dies auch klaglos funktioniert. Nun meldet Outlook bei der Abholung des POP3-Kontos einen Fehler 0x80040900 ("Der eingegebene Servername kann im Netzwerk nicht gefunden werden (das Netzwerk steht möglicherweise nicht zur Verfügung). Bitte überprüfen Sie den Namen und Ihre Netzwerkverbindung."). Das Exchangekonto wird aber normal abgeholt.
Da das Netzwerk zur Verfügung steht, der Servername vom DNS richtig aufgelöst wird (auch revers), die Kontendaten auch nach mehrfacher Überprüfung immer noch nicht falsch sind, und auch die Deaktivierung der Firewall keine Änderung bringt, bleibt laut Microsofts Knowledgebase noch die Möglichkeit, daß das Outlookprofil des Users korrupt ist. Also habe ich dem Benutzer via Fernwartung ein neues Mailprofil angelegt, welches nur das POP3-Konto abholen soll. Nun wird es richtig spannend. Wenn ich dieses Konto über die Systemsteuerung/Mail aufrufe und teste, sagt mir der Test alles OK. Sobald ich Outlook mit dem selben Profil starte und das Konto teste, bringt Outlook obige Fehlermeldung.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?
Danke
Greyhound
nachdem ich sonst nur als Leser in diesem Forum unterwegs bin, habe ich heute ein Problem an dem ich mir gerade die Zähne ausbeiße.
Folgende Situation: ein externer Mitarbeiter ist über VPN an einer 2003 SBS Domain angebunden. Arbeitsstation ist ein Laptop mit Win XP Pro, SP2, Mailclient Outlook 2003, VPN läuft über einen Hardware-Router an den der Laptop über LAN-Kabel angebunden ist.
Outlook soll außer dem Exchange-Konto des Benutzers auch noch ein separates POP3-Konto des Benutzers bei einem externen Provider abholen. Bis vor einiger Zeit hat dies auch klaglos funktioniert. Nun meldet Outlook bei der Abholung des POP3-Kontos einen Fehler 0x80040900 ("Der eingegebene Servername kann im Netzwerk nicht gefunden werden (das Netzwerk steht möglicherweise nicht zur Verfügung). Bitte überprüfen Sie den Namen und Ihre Netzwerkverbindung."). Das Exchangekonto wird aber normal abgeholt.
Da das Netzwerk zur Verfügung steht, der Servername vom DNS richtig aufgelöst wird (auch revers), die Kontendaten auch nach mehrfacher Überprüfung immer noch nicht falsch sind, und auch die Deaktivierung der Firewall keine Änderung bringt, bleibt laut Microsofts Knowledgebase noch die Möglichkeit, daß das Outlookprofil des Users korrupt ist. Also habe ich dem Benutzer via Fernwartung ein neues Mailprofil angelegt, welches nur das POP3-Konto abholen soll. Nun wird es richtig spannend. Wenn ich dieses Konto über die Systemsteuerung/Mail aufrufe und teste, sagt mir der Test alles OK. Sobald ich Outlook mit dem selben Profil starte und das Konto teste, bringt Outlook obige Fehlermeldung.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?
Danke
Greyhound
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78473
Url: https://administrator.de/contentid/78473
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo greyhound,
willkommen im Forum
Sieh dir mal diese Beshreibung der Outlook-Fehlercodes an.
geTuemII
willkommen im Forum
Sieh dir mal diese Beshreibung der Outlook-Fehlercodes an.
geTuemII
Hi Greyhound,
Welcome.... Schließe mich getuemII an.
Bevor ich mal ein paar Vorschläge eintippe, hab ich noch Verständisprobleme.
Der MA baut einen VPN-Tunnel auf...nun startet er Outlook. In Outlook gibt es 2 Konten: 1x Exchange Server, 1x POP3 Konto beim ext. ISP.
Nun die Frage: Wird der komplette Traffic über das Firmennetz gehen oder hast du den Haken in der VPN-Verbindung (Remotenetzwerk....) entfernt?
Vielleicht mal ein Netzplan mit entsprechenden Pfeilen hochladen...Bildchen sind einfach immer schöner...
Grüße
Dani
Welcome.... Schließe mich getuemII an.
Bevor ich mal ein paar Vorschläge eintippe, hab ich noch Verständisprobleme.
Der MA baut einen VPN-Tunnel auf...nun startet er Outlook. In Outlook gibt es 2 Konten: 1x Exchange Server, 1x POP3 Konto beim ext. ISP.
Nun die Frage: Wird der komplette Traffic über das Firmennetz gehen oder hast du den Haken in der VPN-Verbindung (Remotenetzwerk....) entfernt?
Vielleicht mal ein Netzplan mit entsprechenden Pfeilen hochladen...Bildchen sind einfach immer schöner...
Grüße
Dani
Hi Greyhound
Wow! Wenn alle Mitglieder die Probleme dermassen detailliert und verständlich beschreiben würden, dann wäre uns allen sehr geholfen. Danke Greyhound!
Wie deinem Text zu entnehmen ist, hast du den KB-Artikel 813514 bereits durchgelesen. Ein Punkt fiel mir ins Auge, welcher uns bei deinem Problem einen Schritt weiterbringen könnte.
Wenn du Outlook im Safe-Mode startest (C:\>outlook.exe /safe) kannst du dann unter Extras > E-Mail-Konten die Konfiguration für den POP-Abruf testen?
Das würde heissen, dass in Outlook irgendein PlugIn geladen wird welches nicht zum tragen kommt, wenn du die Einstellungen unter Systemsteuerung > Mail prüfst.
Eine weitere Vermutung war, dass es mit den VPN-Settings zusammenhängen könnte. Aber in deinem Text ist die Antwort gleich geliefert, dass es nicht daran liegen kann. Du kannst die POP-Einstellungen via Systemsteuerung prüfen, also kann es nicht daran liegen.
gretz drop
Wow! Wenn alle Mitglieder die Probleme dermassen detailliert und verständlich beschreiben würden, dann wäre uns allen sehr geholfen. Danke Greyhound!
Wie deinem Text zu entnehmen ist, hast du den KB-Artikel 813514 bereits durchgelesen. Ein Punkt fiel mir ins Auge, welcher uns bei deinem Problem einen Schritt weiterbringen könnte.
Wenn du Outlook im Safe-Mode startest (C:\>outlook.exe /safe) kannst du dann unter Extras > E-Mail-Konten die Konfiguration für den POP-Abruf testen?
Das würde heissen, dass in Outlook irgendein PlugIn geladen wird welches nicht zum tragen kommt, wenn du die Einstellungen unter Systemsteuerung > Mail prüfst.
Eine weitere Vermutung war, dass es mit den VPN-Settings zusammenhängen könnte. Aber in deinem Text ist die Antwort gleich geliefert, dass es nicht daran liegen kann. Du kannst die POP-Einstellungen via Systemsteuerung prüfen, also kann es nicht daran liegen.
gretz drop
Hallo Jürgen,
hast du schon mal versucht, das POP Konto bei dir im Outlook einzubinden?! Sprich, ich kann mir gut vorstellen, das der ext. Provider vllt. ein Problem mit seinem Mailsystem hat.
Ansonsten sagst du selber, der Traffic geht über das Firmennetz. Sprich du sitzt in Stuttgart. Einfach mal da das Postfach erstellen / einbinden. Somit schränken wir den Problemfaktor mal stark ein.
Grüße
Dani
hast du schon mal versucht, das POP Konto bei dir im Outlook einzubinden?! Sprich, ich kann mir gut vorstellen, das der ext. Provider vllt. ein Problem mit seinem Mailsystem hat.
Ansonsten sagst du selber, der Traffic geht über das Firmennetz. Sprich du sitzt in Stuttgart. Einfach mal da das Postfach erstellen / einbinden. Somit schränken wir den Problemfaktor mal stark ein.
Grüße
Dani