Offline-Dateien nicht mehr verfügbar
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir die versammelte Kompetenz des Admin-Forums heute ja mal etwas auf die Sprünge helfen
Bei einem unserer Kunden tritt in unregelmäßigen Abständen ein seltsames Phänomen auf. Folgende Konstellation:
Der Laptop eines Mitarbeiters ist in einem Zweigbüro über VPN mit dem DC am Hauptstandort verbunden (Rechner ist Domainmember). Der Mitarbeiter hat dort Zugriff auf umfangreiche Datenbestände, die er sich bei Bedarf offline verfügbar macht. Der Mitarbeiter synchronisiert seine Daten regelmäßig mit dem Server.
Die Sache funktioniert in der Regel recht gut, bis in unregelmäßigen Abständen die Offline-Daten auf dem Client plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach Aussage des Benutzers wurde dabei nichts an den Einstellungen der Offline-Daten verändert (leider kann ich das nicht wirklich verifizieren, da das Zweigbüro etwa 700 km entfernt ist, und das Problem sehr unregelmäßig auftritt).
Wenn der Benutzer sich die entsprechenden Daten erneut offline verfügbar macht und seinen Datenbestand synchronisiert hat, funktioniert Alles wieder wie gewohnt, bis ... s.o.
Auch wenn offenbar keine Daten verloren gehen, ist die Sache natürlich so nicht akzeptabel, da die Datensynchronisation, je nach Internetverbindung, bei den benötigten Datenmengen mehrere Stunden dauern kann.
Hatte jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme oder hat jemand eine Vorstellung, was das Problem sein könnte? Ich stochere im Moment leider noch etwas im Nebel.
Normalerweise kenne ich nämlich eher das umgekehrte Phänomen, daß es manchmal schwierig ist Offline-Daten wieder los zu werden.
Hier noch ein paar Daten zum System:
Server ist ein Win2k3 SBS, Client XPpro jeweils mit aktuellen Patches, transparente VPN-Verbindung über zwei SonicWall Router mit DHCP over VPN.
Gruß
Greyhound
vielleicht kann mir die versammelte Kompetenz des Admin-Forums heute ja mal etwas auf die Sprünge helfen
Bei einem unserer Kunden tritt in unregelmäßigen Abständen ein seltsames Phänomen auf. Folgende Konstellation:
Der Laptop eines Mitarbeiters ist in einem Zweigbüro über VPN mit dem DC am Hauptstandort verbunden (Rechner ist Domainmember). Der Mitarbeiter hat dort Zugriff auf umfangreiche Datenbestände, die er sich bei Bedarf offline verfügbar macht. Der Mitarbeiter synchronisiert seine Daten regelmäßig mit dem Server.
Die Sache funktioniert in der Regel recht gut, bis in unregelmäßigen Abständen die Offline-Daten auf dem Client plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach Aussage des Benutzers wurde dabei nichts an den Einstellungen der Offline-Daten verändert (leider kann ich das nicht wirklich verifizieren, da das Zweigbüro etwa 700 km entfernt ist, und das Problem sehr unregelmäßig auftritt).
Wenn der Benutzer sich die entsprechenden Daten erneut offline verfügbar macht und seinen Datenbestand synchronisiert hat, funktioniert Alles wieder wie gewohnt, bis ... s.o.
Auch wenn offenbar keine Daten verloren gehen, ist die Sache natürlich so nicht akzeptabel, da die Datensynchronisation, je nach Internetverbindung, bei den benötigten Datenmengen mehrere Stunden dauern kann.
Hatte jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme oder hat jemand eine Vorstellung, was das Problem sein könnte? Ich stochere im Moment leider noch etwas im Nebel.
Normalerweise kenne ich nämlich eher das umgekehrte Phänomen, daß es manchmal schwierig ist Offline-Daten wieder los zu werden.
Hier noch ein paar Daten zum System:
Server ist ein Win2k3 SBS, Client XPpro jeweils mit aktuellen Patches, transparente VPN-Verbindung über zwei SonicWall Router mit DHCP over VPN.
Gruß
Greyhound
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83344
Url: https://administrator.de/contentid/83344
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Greyhound
Die Synchronisationsfunktion unter XP ist nach meinen Feld-Erfahrungen bis zu einer unbekannten Daten-Grösse absolut makellos. Wird diese mir unbekannte Daten-Grösse (mehrere hundert MB oder gar erst im GB Bereich) überschritten, treten eigenartige Phänomene auf. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung. Eine weitere Möglichkeit könnte die VPN-Verbindung sein. Meine Benutzer sind regelmässig direkt mit dem Firmennetz verbunden.
Nicht auszuschliessen ist eine Fehlmanipulation des Benutzers.
Leider kann ich dir keine Lösung bieten, aber guck dir mal die Gesamt-Datenmenge an. Dein Kunde soll sich auf die wichtigsten Daten beschränken. Vielleicht finde ich noch bei MS in der KB einen Hinweis zu einer maximal Grösse.
gretz drop
Die Synchronisationsfunktion unter XP ist nach meinen Feld-Erfahrungen bis zu einer unbekannten Daten-Grösse absolut makellos. Wird diese mir unbekannte Daten-Grösse (mehrere hundert MB oder gar erst im GB Bereich) überschritten, treten eigenartige Phänomene auf. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung. Eine weitere Möglichkeit könnte die VPN-Verbindung sein. Meine Benutzer sind regelmässig direkt mit dem Firmennetz verbunden.
Nicht auszuschliessen ist eine Fehlmanipulation des Benutzers.
Leider kann ich dir keine Lösung bieten, aber guck dir mal die Gesamt-Datenmenge an. Dein Kunde soll sich auf die wichtigsten Daten beschränken. Vielleicht finde ich noch bei MS in der KB einen Hinweis zu einer maximal Grösse.
Normalerweise kenne ich nämlich eher das umgekehrte Phänomen, daß es manchmal schwierig ist Offline-Daten wieder los zu werden
Frag ma dein Frauchen. Ich habe ihr eine Anleitung gegeben, mit der du die Offline-Funktion zu 100% platt machen kannst.gretz drop