greyhound
Goto Top

Problem mit offline verfügbaren Dateien bei alternativer Netzwerkverbindung

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Problem an welchem ich mir grade die Zähne ausbeisse (vielleicht bin ich ja auch nur blind)

Folgende Ausgangssituation:
Server 2k3-SBS, Client Vista business, Domain-Anmeldung. Auf dem Server existieren Shares, die auf dem Client (Laptop) offline verfügbar gemacht und synchronisiert wurden.

Sobald der Client offline geht sind die entsprechenden Daten auch wie gewünscht offline verfügbar. Wenn der Laptop sich jetzt über eine alternative Netzverbindung (hier UMTS-Karte + VPN-Software) mit dem Firmennetz verbindet, kann der Benutzer zwar problemlos sein Outlook mit dem Exchange-Server synchronisieren und bekommt auch sonst das gesamte Netzwerk angezeigt. Das Synchronisierungscenter beharrt aber darauf, dass das Share offline sei. Eine Synchronisation ist nicht möglich.
Das ist in vielen Fällen auch durchaus OK, manchmal benötigt der Benutzer aber die Möglichkeit auch über die (verhältnismäßig langsame) UMTS-VPN-Verbindung seine Daten zu synchronisieren.

Die VPN-Verbindung bekommt über DHCP eine lokale Adresse zugewiesen und wird von Vista auch als lokale Verbindung eingestuft. Ich weiß, dass unter XP die Möglichkeit besteht, verbindungsabhängig zu definieren ob und was synchronisiert wird. Bei Vista habe ich dazu bislang nichts gefunden.

Hat jemand einen Rat?

Gruß
greyhound

Content-ID: 102225

Url: https://administrator.de/contentid/102225

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

greyhound
greyhound 26.11.2008 um 20:37:36 Uhr
Goto Top
Bin noch nicht weiter gekommen. Hat jemand eine Idee?