tomtf76

Fehler bei der Anmeldung des Dienst "Gruppenrichtlinienclient" - Zugriff verweigert

Hallo,

wir haben unsere Terminalserver von 2012 auf 2019 geupgraded. Wir nutzen 365, FSLogix und ESET.
Nachdem die Umstellung vollzogen ist, treten bei unterschiedlichen Usern Problem bei der Anmeldung auf.
Die User bekommen o. g. Meldung und mit dem OK-Klick sind sie wieder abgemeldet.
Wir haben 2 Terminalserver im Load-Balancing.
Wenn ich den User auf Server2 lenke, kann er sich gar nicht anmelden (Remoteanmeldung nicht möglich).
Wenn ich den User auf Server1 lenke, erhalte ich die o.g. Meldung. Und sehe, dass er das FSLogix-Profil anfasst und eine RW erzeugt. Lösche ich das FSLogix Profil, erzeugt er ein neues mit der gleichen Fehlermeldung.
Deshalb gehe ich davon aus, dass noch etwas auf dem ersten Server hängt.
Die ntuser.dat im FSLogix sieht "normal" aus, also keine 8-Kb-Datei
Schaue ich in das Users Verzeichnis auf dem Server1 gibt es noch ein local_<User>-Verzeichnis. Hier kann ich nicht auf das Verzeichnis \AppData\Local\Microsoft\Credentials zugreifen. Kann auch nicht den Besitz übernehmen.
Ein Neustart des Servers ist immer schwierig, da 24/7 gearbeitet wird.
Ich vermute aber, dass irgendetwas beim Abmelden schiefgelaufen ist.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Gruß Thomas
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 72040233110

Url: https://administrator.de/forum/fehler-bei-der-anmeldung-des-dienst-gruppenrichtlinienclient-zugriff-verweigert-72040233110.html

Ausgedruckt am: 09.06.2025 um 06:06 Uhr

Vision2015
Vision2015 09.10.2023 um 11:03:04 Uhr
Goto Top
Moin...

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
ja klar, einen RDS mit Inplace Upgrade zu updaten, ist einfach Doof und erzeugt nene haufen Fehler!
besser wäre es, alles Neu zu Installieren, das wäre sauberer!
Wir haben 2 Terminalserver im Load-Balancing.
wer macht den Brocker?
schon mal versucht, die Samlung zu Löschen, die Beiden Server aus der Verwaltung zu nehmen?
alternativ Sammlung Löschen, RDS Dienste runter werfen, und neu rein, Sammlung neu Erstellen!

Frank
TomTF76
TomTF76 09.10.2023 um 11:57:29 Uhr
Goto Top
Es gibt einen extra Broker, der sich darum kümmert.
Die TS wurden noch nicht aus der Verwaltung genommen.