itpraxis
Goto Top

Fehler bei der Anmeldung des Diensts Benutzerprofildienst

Moin zusammen,

ich habe ein richtig dickes Problem und finde einfach den Fehler nicht.
Wir nutzen einen physischen Server (Windows Server 2019) und nutzen diesen auch als "Terminalserver". Bisher konnte ich alle Benutzer anlegen und das Verbinden hat einwandfrei auch funktioniert, zumindest das letzte Mal Anfang Juli. Nun bekommen wir einen neuen MA und es geht einfach nicht....
Benutzer angelegt und auch der richtigen Gruppe hinzugefügt, aber sobald ich mich versuche zu verbinden kommt

"Fehler bei der Anmeldung des Diensts Benutzerprofildienst. Das Profil konnte nicht geladen werden."

Egal wen ich anlege... kein "neuer" Nutzer hat Zugriff auf den Server.

Ich bin Google stundenlang durchgegangen, aber finde den Fehler einfach nicht mehr face-sad. Gehe ich in die Registry bekomme ich zwar eine SID, aber da steht praktisch nix drin. Habe mal 2 Bilder angehängt. In dem einen Bild wurde das Profil richtig angelegt und in dem anderen ist einfach fast nix.

In der Ereignisanzeige bekomme ich immer die Fehler:

Ereignis 1500 -> Sie konnten nicht angemeldet werden, da das lokal gespeicherte Profil nicht geladen werden konnte. Überprüfen Sie, ob eine Netzwerkverbindung besteht und das Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert.

Details - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ereignis 1511 -> Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.

Ich bin wirklich am Verzweifeln und hoffe jemand hat noch eine zündende Idee?

Ich brauche das Profil einfach für den neuen Kollegen.... sonst wird das ein ganz langes Wochenende für mich.
regedit_leer
regedit_voll

Content-ID: 1442764516

Url: https://administrator.de/forum/fehler-bei-der-anmeldung-des-diensts-benutzerprofildienst-1442764516.html

Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 01:04 Uhr

Drohnald
Drohnald 28.10.2021 um 21:17:18 Uhr
Goto Top
Hi,

von Clients kenn ich das manchmal, da gibt dann häufig ein Problem mit dem Default Profil.
Folgendes hat dabei meist geholfen:
Als lokaler Admin die Berechtigungen des "Default" Profils neu pushen.

Also C:\Users\ -> Rechtsklick auf "Default" -> Sicherheit -> Erweitert und dann den Haken bei "Alle Berechtigungseinträge [...] ersetzen"

Danach konnte neue User sich problemlos anmelden.

Vorher Backup auf den Server und testen.

Viel Erfolg!
chgorges
chgorges 28.10.2021 um 21:17:33 Uhr
Goto Top
Moin,

defekte Rechte auf dem Defaultuser-Ordner ->

icacls C:\Users\Default /reset /t /c

VG
ITPraxis
ITPraxis 28.10.2021 um 21:22:53 Uhr
Goto Top
@chgorges

Das habe ich eben mal versucht, aber keine Chance. Es klappt danach die Anmeldung leider nicht.

@Drohnald

Auch hier leider keine Änderung :/
126231
126231 28.10.2021 um 21:32:43 Uhr
Goto Top
Servus!
Kannst du mal einen Testuser erstellen, der Admin auf der Kiste ist - dann kannst das Problem schon mal weiter eingrenzen...
Admin Rechte entziehen - logon immer noch OK?

Gruß
Luigi
chgorges
chgorges 28.10.2021 um 21:41:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITPraxis:

@chgorges

Das habe ich eben mal versucht, aber keine Chance. Es klappt danach die Anmeldung leider nicht.

Hast du zwischen Rechtereset und erneuter Anmeldung die Registry auch bereinigt?
ITPraxis
ITPraxis 28.10.2021 um 21:45:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @ITPraxis:

@chgorges

Hast du zwischen Rechtereset und erneuter Anmeldung die Registry auch bereinigt?

Ja habe ich und leider das gleiche Problem. Ich muss in der Registry ja nur die Profile kicken die leer sind oder?
ITPraxis
ITPraxis 28.10.2021 um 21:49:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @papa-luigi:

Servus!
Kannst du mal einen Testuser erstellen, der Admin auf der Kiste ist - dann kannst das Problem schon mal weiter eingrenzen...
Admin Rechte entziehen - logon immer noch OK?

Gruß
Luigi

Moin,

habe ich probiert, aber direkt bei der Anmeldung mit dem Test kommt der Fehler. Bedeutet Login geht zwar, der Fehler zwingt aber wieder die Abmeldung herbei.
ITPraxis
ITPraxis 29.10.2021 um 09:11:53 Uhr
Goto Top
Guten Morgen zusammen face-smile

Also ich habe es geschafft dass ich mich per Remote mit dem Benutzer verbinden kann, aber bei ihm ist jetzt einfach alles in Englisch und auch kann er die Windows suche etc nicht verwenden. Woran kann das nun liegen?
erikro
erikro 29.10.2021 um 10:20:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @ITPraxis:
Wir nutzen einen physischen Server (Windows Server 2019) und nutzen diesen auch als "Terminalserver".

Das Auch macht mich erstmal stutzig. Was läuft denn da noch, was nicht RDS ist?

Ansonste: Roaming Profile oder lokales Profil auf dem RDS? Genug Platz ist auf der Partition, auf der die Profile abgelegt werden? Wie groß ist das default profile und wo holt er sich das her (serverseitig oder lokal auf dem RDS)? Haben Bestandsuser irgendwelche Probleme mit dem Profil oder nur die neu angelegten? Entspricht das temporäre Profil dem default oder sieht es irgendwie anders aus?

Liebe Grüße

Erik
ITPraxis
ITPraxis 29.10.2021 um 10:29:40 Uhr
Goto Top
Hall
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @ITPraxis:
Wir nutzen einen physischen Server (Windows Server 2019) und nutzen diesen auch als "Terminalserver".

Ansonste: Roaming Profile oder lokales Profil auf dem RDS? Genug Platz ist auf der Partition, auf der die Profile abgelegt werden? Wie groß ist das default profile und wo holt er sich das her (serverseitig oder lokal auf dem RDS)? Haben Bestandsuser irgendwelche Probleme mit dem Profil oder nur die neu angelegten? Entspricht das temporäre Profil dem default oder sieht es irgendwie anders aus?

Liebe Grüße

Erik

Hallöchen,

alle Bestandsuser funktionieren einwandfrei. Der neu angelegte Benutzer funktioniert nun auch, aber er hat leider den Nachteil, dass er im Windows Menü einfach nichts suchen kann, sonst scheint alles intakt zu sein. Ich habe mal ein Bild angehängt was ich mega skurill finde, denn auf einmal ist es eine Mischung aus Englisch und Deutsch....
ITPraxis
ITPraxis 29.10.2021 um 10:45:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @ITPraxis:

Liebe Grüße

Erik
fehlermeldung menü