jann0r
Goto Top

Fehler der Deduplication Windows Server 2016

Moin,

ich habe das Problem, dass unser "alter" Fileserver bzw. das dedup extrem viele Probleme macht.

Der Deduplizierungsjob "GarbageCollection" und "Scrubbing" schlägt jeweils nach einiger Zeit fehl:

Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\Microsoft\Windows\Deduplication\WeeklyGarbageCollection", Instanz "{0c7bb0b8-5069-4b8a-bee2-62deb8d90f55}", Aktion "DedupTaskHandler Class" nicht abschließen. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2153141006  

Die Aufgabenplanung konnte die Instanz "{0c7bb0b8-5069-4b8a-bee2-62deb8d90f55}" der Aufgabe "\Microsoft\Windows\Deduplication\WeeklyGarbageCollection" für den Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" nicht starten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2153141006  

Laut Powershell ist das Volume möglicherweise beschädigt und ich soll CHKDSK ausführen. Das habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht und es lief ohne Probleme durch.. dennoch zeigt get-dedupstatus das an.

Volume                             : D:
VolumeId                           : \\?\Volume{2222e9f7-b875-4bd6-878d-9e7cee20d6c8}\
Capacity                           : 3.2 TB
FreeSpace                          : 365.64 GB
UsedSpace                          : 2.84 TB
UnoptimizedSize                    : 6.45 TB
SavedSpace                         : 3.61 TB
SavingsRate                        : 55 %
OptimizedFilesCount                : 2193857
OptimizedFilesSize                 : 3.61 TB
OptimizedFilesSavingsRate          : 99 %
InPolicyFilesCount                 : 2113123
InPolicyFilesSize                  : 3.57 TB
LastOptimizationTime               : 09.02.2023 10:45:15
LastOptimizationResult             : 0x00000000
LastOptimizationResultMessage      : Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
LastGarbageCollectionTime          : 04.02.2023 03:11:50
LastGarbageCollectionResult        : 0x8056530E
LastGarbageCollectionResultMessage : Das Dateisystem ist möglicherweise beschädigt. Führen Sie das Hilfsprogramm
                                     CHKDSK aus.
LastScrubbingTime                  : 04.02.2023 03:45:03
LastScrubbingResult                : 0x80565350
LastScrubbingResultMessage         : Fehler beim Öffnen der Datei, da die Datei verwendet wurde.

Mit den Fehlern oben und mit dem Fehler aus der Powershell kann ich leider nicht wirklich etwas anfangen. Mittlerweile ist aber auch der ChunkStore extrem angewachsen...

Ich würde jetzt ungern die Festplatte auf 6,5TB erweitern, nur damit ich den Mist rückgängig machen kann. Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder so, wie man das Teil wieder zum Fliegen bekommt..
chunkstore

Content-Key: 5920816444

Url: https://administrator.de/contentid/5920816444

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 09, 2023 updated at 12:13:15 (UTC)
Goto Top
Member: jann0r
jann0r Feb 09, 2023 at 12:22:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider nicht, VSS wird auf dem Volume nicht eingesetzt, das mit dem GarbageCollection -Full hab ich schonmal irgendwo gelesen aber auch wenn ich es von hand starte, passiert nichts..
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 09, 2023 at 12:22:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dedub kannst du wie folgt rückgängig machen:

Datendeduplizierung rückgängig machen:
Start-DedupJob -Type Unoptimization -Volume <VolumeLetter>

Überprüfen ob der Job abgeschlossen ist:
Get-DedupJob
Gruß
Spirit
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 09, 2023 at 12:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jann0r:
Das habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht und es lief ohne Probleme durch.
Das war vor deine Probleme? Festplatten / Speicher ((SSD/HDD usw.) können auch danach kaputtgehen und auch ein Dateisystem (NTFS?) kann dadurch beeinträchtigt werden bzw. dir Fehler melden. Was sagt ein CHDSK /R /F oder ein CHKDSK /scan?

Gruß,
Peter
Member: jann0r
jann0r Feb 09, 2023 at 13:33:37 (UTC)
Goto Top
Nein, das Problem, dass die GarbageCollection und der Scrubb Job nicht mehr funktionieren besteht seit ein paar Wochen.
Damals hab ich deshalb extra CHKDSK durchlaufen lassen, am Fehlerbild selbst hat sich nichts geändert.
Member: jann0r
jann0r Feb 09, 2023 at 13:34:09 (UTC)
Goto Top
Nein, das Problem, dass die GarbageCollection und der Scrubb Job nicht mehr funktionieren besteht seit ein paar Wochen.
Damals hab ich deshalb extra CHKDSK durchlaufen lassen, am Fehlerbild selbst hat sich nichts geändert.
Member: jann0r
jann0r Feb 09, 2023 at 13:34:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @jann0r:
Das habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht und es lief ohne Probleme durch.
Das war vor deine Probleme? Festplatten / Speicher ((SSD/HDD usw.) können auch danach kaputtgehen und auch ein Dateisystem (NTFS?) kann dadurch beeinträchtigt werden bzw. dir Fehler melden. Was sagt ein CHDSK /R /F oder ein CHKDSK /scan?

Gruß,
Peter

Nein, das Problem, dass die GarbageCollection und der Scrubb Job nicht mehr funktionieren besteht seit ein paar Wochen.
Damals hab ich deshalb extra CHKDSK durchlaufen lassen, am Fehlerbild selbst hat sich nichts geändert.
Member: jann0r
jann0r Feb 09, 2023 at 13:39:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

Dedub kannst du wie folgt rückgängig machen:

Datendeduplizierung rückgängig machen:
Start-DedupJob -Type Unoptimization -Volume <VolumeLetter>

Überprüfen ob der Job abgeschlossen ist:
Get-DedupJob
Gruß
Spirit

Moin,

das weiß ich, aber da das Volume aktuell nur rund 3,2 TB groß ist, müsste ich es vorher auf über 6,5 TB erweitern.. das wollte ich eigentlich vermeiden
Member: jann0r
jann0r Feb 09, 2023 at 14:33:05 (UTC)
Goto Top
Status: 4705718 von 4705718 fertig; Phase: 100%; Insgesamt: 19%; ETA:   3:35:29 .. 
                                                                                       
                                                                                       
  4705718 Indexeintr„ge verarbeitet.                                                      

Indexberprfung beendet.
Status: 1 von 0 fertig; Phase: 99%; Insgesamt: 19%; ETA:   3:35:48 ...
Status: 0 von 0 fertig; Phase: 99%; Insgesamt: 19%; ETA:   3:36:06    
                                                                                       
                                                                                       
  0 nicht indizierte Dateien berprft.                             

Status: 0 von 0 fertig; Phase: 99%; Insgesamt: 19%; ETA:   3:36:23 .  
                                                                                       
                                                                                       
  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.                     


Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht... 
šberprfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Status: 72 von 72 fertig; Phase: 100%; Insgesamt: 20%; ETA:   3:35:51 .. 
                                                                                       
                                                                                       
  593244 Datendateien verarbeitet.                                       

CHKDSK berprft USN-Journal...
Status: 0 von 67108 fertig; Phase:  0%; Insgesamt: 20%; ETA:   3:34:55 ...
Status: 4440 von 67108 fertig; Phase:  6%; Insgesamt: 20%; ETA:   3:20:31    
Status: 13774 von 67108 fertig; Phase: 20%; Insgesamt: 20%; ETA:   3:19:35 .  
Status: 23406 von 67108 fertig; Phase: 34%; Insgesamt: 21%; ETA:   3:18:38 .. 
Status: 32636 von 67108 fertig; Phase: 48%; Insgesamt: 21%; ETA:   3:17:43 ...
Status: 42016 von 67108 fertig; Phase: 62%; Insgesamt: 21%; ETA:   3:16:49    
Status: 51048 von 67108 fertig; Phase: 76%; Insgesamt: 21%; ETA:   3:15:56 .  
Status: 60296 von 67108 fertig; Phase: 89%; Insgesamt: 21%; ETA:   3:15:02 .. 
Status: 67108 von 67108 fertig; Phase: 100%; Insgesamt: 21%; ETA:   3:14:22 ...
                                                                                       
                                                                                       
  549751760 USN-Bytes verarbeitet.                                                          

Die šberprfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Dateisystem wurde berprft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

   3355312 MB Speicherplatz auf dem Datentr„ger insgesamt.
   2984667 MB in 2828762 Dateien
   1640228 KB in 593245 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
  12948671 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
 364951972 KB auf dem Datentr„ger verfgbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
 858960127 Zuordnungseinheiten auf dem Datentr„ger insgesamt
  91237993 Zuordnungseinheiten auf dem Datentr„ger verfgbar
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 09, 2023 at 14:34:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jann0r:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

Dedub kannst du wie folgt rückgängig machen:

Datendeduplizierung rückgängig machen:
Start-DedupJob -Type Unoptimization -Volume <VolumeLetter>

Überprüfen ob der Job abgeschlossen ist:
Get-DedupJob
Gruß
Spirit

Moin,

das weiß ich, aber da das Volume aktuell nur rund 3,2 TB groß ist, müsste ich es vorher auf über 6,5 TB erweitern.. das wollte ich eigentlich vermeiden

Ja gut, der Titel sagt etwas anderes: "Deaktivieren der Deduplication"
Member: emeriks
emeriks Feb 09, 2023 updated at 15:57:19 (UTC)
Goto Top
Man kann das Dedup deaktivieren, ohne dass sofort alles wieder "ausgepackt" wird. Es würde dann nur bei Schreibvorgängen nicht mehr bzw. nicht erneut dedupliziert werden. Das, was bereits dedupliziert ist und nicht geändert wird, bleibt dann dedupliziert.