diggena
Goto Top

Fehlermeldung 1913

Hallo, bin neu hier und brauche schnell Hilfe

Betreibe ein Netzwerk mit 30 Rechnern unter Win 2000 Server. Habe einen neuen Benutzer angelegt und will nun Office installieren unter diesem Benutzer und erhalte ständig die Fehlermeldung 1913 kann win. ini Datei nicht aktualisieren.

Habe mir gedacht es ei ein reines Zugriffsproblem. Habe den Ordner win.ini für jeden freigegeben. Trotzdem diese Meldung.

Wer kann mir helfen?

Content-ID: 15734

Url: https://administrator.de/forum/fehlermeldung-1913-15734.html

Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 11:04 Uhr

Karo
Karo 08.09.2005 um 15:11:24 Uhr
Goto Top
Win.ini ORDNER? Das ist eine Datei in SYSTEMROOT! Wenn da wirklich ein solcher Ordner existiert, dann benenne dieses um (z.B. Win.ini.ori). Wenn es immer noch Probs gibt schau mal ob es unter Systemroot eine solche Datei gibt. Wenn nicht, erstellen oder von anderem gleichartigen PC kopieren.

Karo
DIggena
DIggena 08.09.2005 um 17:48:13 Uhr
Goto Top
Danke Karo

habe mich falsch ausgedrückt. Ich installiere WORD auf einem Client unter dem neuen Benutzer, dessen Profil ich vom Server geladen habe.

Gruß Dirk
10545
10545 09.09.2005 um 07:35:49 Uhr
Goto Top
Installiere es mit Admin-Rechten ? das braucht Office/Word!

Logge Dich zwar als Benutzer ein, starte dann aber die SETUP.EXE unter "Ausführen als" mit dem Admin-Account.

Gruß, Rene
DIggena
DIggena 13.09.2005 um 11:58:46 Uhr
Goto Top
Hallo, René

dieses Problem ist einfach nicht in den Griff zu bekommen. Ich beschreibe nochmals die Lage.

Also. Auf dem Client ist Office installiert. Ich melde mich nun als irgendein Benutzer an, dessen Profil vom Server kommt. Der erkennt natürlich Word bzw. Office nicht, da es für ihn noch installiert werden muss. Sobald ich nun die Installationsroutine aufrufe erscheint nach einer Weile die Fehlermeldung "1913-kann win.ini Datei nicht aktualisieren..."
Es wird beim Setup auf den Server zugegriffen, da ich da das Office Programm liegen habe.

Habe alles möglich auf dem Client für jeden freigegeben, also kann es am Zugriff auf die win.ini Datei nicht liegen.

Irgendetwas habe ich falsch gemacht. Vielleicht liegt es an der Veröffentlichung der Software?

ich weiß nicht.

Vielleicht weißt du ja eine Lösung. Jedenfalls muss ich fünf neue Benutzer anlegen, die über Office verfügen sollen.

Gruß
Dirk
Harry06
Harry06 02.01.2006 um 08:50:15 Uhr
Goto Top
Hallo,
bin zwar neu hier, habe aber auch das gleiche Problem mit der win.ini. Ich kann alles mögliche anstellen, aber z.B. outlook bekomme ich nicht neu installiert. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden ?

Gruß, Harry
10545
10545 02.01.2006 um 09:29:16 Uhr
Goto Top
Moin,

erstmal vorweg: Lob an Dich, dass Du die Forensuche genutzt hast und Dich an den Thread hängst; Vorbildlich!

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden
Der User war seit dem 13.09.2005 nicht mehr eingeloggt, ich befürchte, da kommt keine Antwort ..face-sad

Aber nochmal zum Problem (musste nochmal genau Lesen face-wink ):
Das Problem scheint in der "Vermischung" der Installation und Nutzer/Profile zu liegen.

Offensichtlich wurde Office schon auf dem Client (unter anderem User) schon installiert ? und zwar NUR für diesen User. Versuchst Du nun Office erneut unter einem anderen User zu installieren, kann er die lokale WIN.INI nicht aktualisieren.

Deinstalliere Office komplett, möglichst unter folgendem Weg:
Logge DIch als der User ein, der die "Erstinstallation" vorgenommen hat. Rufe die "Setup.exe" von Office auf (Rechteprobleme? => Ausführen als... [Admin]).

Erst, wenn Office komplett gelöscht wurde (checke die Registry!), dann solltest Du die Neun-Installation ausführen.

Logge Dich hierzu als der User ein, der auch das Office-Paket "erhalten" soll (notfalls wieder mit "Ausführen als...").

Mehr fällt mir leider im Moment auch nicht ein.

Gruß, Rene
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#FF1122" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FF3311">Hat Dir diese Antwort geholfen?
Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a>
</font></div>
Harry06
Harry06 02.01.2006 um 12:45:34 Uhr
Goto Top
Danke für Deine schnelle Antwort !

Ich werde Deinen vorgeschlagenen Weg mal ausprobieren. Vom Grundsatz her, ist bisher Alles was mit Office zu tun hat als Admin installiert worden, nun gut - ausprobieren und mal schauen.

Gruß, Harry
Harry06
Harry06 02.01.2006 um 21:42:52 Uhr
Goto Top
Waou,

ich hätte es nicht gedacht, aber es hat -wie auch immer- funktioniert; herzlichen Dank.

Bis auf Weiteres,

Gruß, Harry
10545
10545 03.01.2006 um 05:48:40 Uhr
Goto Top
Waou,

ich hätte es nicht gedacht, aber es hat
-wie auch immer- funktioniert; herzlichen
Dank.

Für Dich (und alle anderen, die das Problem evtl. auch bekommen) freut mich das! face-smile

Schade, dass der Beitragsersteller nicht mehr vorbeigeschaut hat face-sad
Doppelt Sachde, dass die Lösung 3 Monate zu spät kam face-sad

Gruß, Rene
Harry06
Harry06 03.01.2006 um 21:59:50 Uhr
Goto Top
Hy Rene,

ich glaube, ich habe mich zu früh gefreut.

Es funktioniert interessanterweise für alle MS Office Produkte, ausgenommen Outlook.

Egal ob ich Outlook 2000 oder 2002 installieren möchte, er macht ausschließlich diese Fehlermeldung. Aber eben nur bei Outlook XXXX.

Liegt es etwa an der bereits installierten Outlook Express Version (Was ich mir nicht vorstellen könnte, aber das soll nichts heißen.)

Gruß, Harry