Fehlermeldung 1913
Hallo, bin neu hier und brauche schnell Hilfe
Betreibe ein Netzwerk mit 30 Rechnern unter Win 2000 Server. Habe einen neuen Benutzer angelegt und will nun Office installieren unter diesem Benutzer und erhalte ständig die Fehlermeldung 1913 kann win. ini Datei nicht aktualisieren.
Habe mir gedacht es ei ein reines Zugriffsproblem. Habe den Ordner win.ini für jeden freigegeben. Trotzdem diese Meldung.
Wer kann mir helfen?
Betreibe ein Netzwerk mit 30 Rechnern unter Win 2000 Server. Habe einen neuen Benutzer angelegt und will nun Office installieren unter diesem Benutzer und erhalte ständig die Fehlermeldung 1913 kann win. ini Datei nicht aktualisieren.
Habe mir gedacht es ei ein reines Zugriffsproblem. Habe den Ordner win.ini für jeden freigegeben. Trotzdem diese Meldung.
Wer kann mir helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 15734
Url: https://administrator.de/forum/fehlermeldung-1913-15734.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 11:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Installiere es mit Admin-Rechten ? das braucht Office/Word!
Logge Dich zwar als Benutzer ein, starte dann aber die SETUP.EXE unter "Ausführen als" mit dem Admin-Account.
Gruß, Rene
Logge Dich zwar als Benutzer ein, starte dann aber die SETUP.EXE unter "Ausführen als" mit dem Admin-Account.
Gruß, Rene

Moin,
erstmal vorweg: Lob an Dich, dass Du die Forensuche genutzt hast und Dich an den Thread hängst; Vorbildlich!

Aber nochmal zum Problem (musste nochmal genau Lesen
):
Das Problem scheint in der "Vermischung" der Installation und Nutzer/Profile zu liegen.
Offensichtlich wurde Office schon auf dem Client (unter anderem User) schon installiert ? und zwar NUR für diesen User. Versuchst Du nun Office erneut unter einem anderen User zu installieren, kann er die lokale WIN.INI nicht aktualisieren.
Deinstalliere Office komplett, möglichst unter folgendem Weg:
Logge DIch als der User ein, der die "Erstinstallation" vorgenommen hat. Rufe die "Setup.exe" von Office auf (Rechteprobleme? => Ausführen als... [Admin]).
Erst, wenn Office komplett gelöscht wurde (checke die Registry!), dann solltest Du die Neun-Installation ausführen.
Logge Dich hierzu als der User ein, der auch das Office-Paket "erhalten" soll (notfalls wieder mit "Ausführen als...").
Mehr fällt mir leider im Moment auch nicht ein.
Gruß, Rene
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#FF1122" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FF3311">Hat Dir diese Antwort geholfen?
Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>
erstmal vorweg: Lob an Dich, dass Du die Forensuche genutzt hast und Dich an den Thread hängst; Vorbildlich!
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden
Der User war seit dem 13.09.2005 nicht mehr eingeloggt, ich befürchte, da kommt keine Antwort ..Aber nochmal zum Problem (musste nochmal genau Lesen
Das Problem scheint in der "Vermischung" der Installation und Nutzer/Profile zu liegen.
Offensichtlich wurde Office schon auf dem Client (unter anderem User) schon installiert ? und zwar NUR für diesen User. Versuchst Du nun Office erneut unter einem anderen User zu installieren, kann er die lokale WIN.INI nicht aktualisieren.
Deinstalliere Office komplett, möglichst unter folgendem Weg:
Logge DIch als der User ein, der die "Erstinstallation" vorgenommen hat. Rufe die "Setup.exe" von Office auf (Rechteprobleme? => Ausführen als... [Admin]).
Erst, wenn Office komplett gelöscht wurde (checke die Registry!), dann solltest Du die Neun-Installation ausführen.
Logge Dich hierzu als der User ein, der auch das Office-Paket "erhalten" soll (notfalls wieder mit "Ausführen als...").
Mehr fällt mir leider im Moment auch nicht ein.
Gruß, Rene
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#FF1122" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FF3311">Hat Dir diese Antwort geholfen?
Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>

Waou,
ich hätte es nicht gedacht, aber es hat
-wie auch immer- funktioniert; herzlichen
Dank.
ich hätte es nicht gedacht, aber es hat
-wie auch immer- funktioniert; herzlichen
Dank.
Für Dich (und alle anderen, die das Problem evtl. auch bekommen) freut mich das!
Schade, dass der Beitragsersteller nicht mehr vorbeigeschaut hat
Doppelt Sachde, dass die Lösung 3 Monate zu spät kam
Gruß, Rene
Hy Rene,
ich glaube, ich habe mich zu früh gefreut.
Es funktioniert interessanterweise für alle MS Office Produkte, ausgenommen Outlook.
Egal ob ich Outlook 2000 oder 2002 installieren möchte, er macht ausschließlich diese Fehlermeldung. Aber eben nur bei Outlook XXXX.
Liegt es etwa an der bereits installierten Outlook Express Version (Was ich mir nicht vorstellen könnte, aber das soll nichts heißen.)
Gruß, Harry
ich glaube, ich habe mich zu früh gefreut.
Es funktioniert interessanterweise für alle MS Office Produkte, ausgenommen Outlook.
Egal ob ich Outlook 2000 oder 2002 installieren möchte, er macht ausschließlich diese Fehlermeldung. Aber eben nur bei Outlook XXXX.
Liegt es etwa an der bereits installierten Outlook Express Version (Was ich mir nicht vorstellen könnte, aber das soll nichts heißen.)
Gruß, Harry