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10.11.2010, aktualisiert am 18.10.2012
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Fehlermeldung Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.
Guten Tag,
einen lieben Gruß an alle Helfer und Ratgeber in diesem Forum. Ich danke schon einmal für alle Vorschläge auf mein Problem.
Folgendes passiert seit ungefähr 2 Wochen in unserem kleinem Unternehmen (2x Windows 2003 Server Standard Edition + 15x Windows XP Pro. Clients):
In unregelmäßigen Abständen kommt es zu Netzwerkproblemen auf einzelnen Clients (bislang auf 5 Rechnern erkannt).
Der Client-PC ist mit unserem Hauptserver (Active-Directory + File-Server) mit mehreren Netzlaufwerken verbunden und plötzlich kann er auf keines mehr zugreifen!
Fehlermeldung:
"Auf ... kann nicht zugegriffen werden."
"Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen."
Währenddessen ist es aber weiterhin möglich z.B. im Internet zu surfen (2. Server als PROXY) und per "ping" ist es auch weiterhin möglich die beiden Server zu erreichen. (Netzwerkkarte scheint in Ordnung zu sein)
Im Arbeitsplatz werden die Netzlaufwerke zwar noch angezeigt, aber Informationen wie "Gesamtgröße" und "Freier Speicher" verschwinden.
Im Task-Manager ist keine Anwendung oder Prozess zu erkennen, die dafür verantwortlich ist, die Systemleistung zeigt nur eine geringe CPU-Last und der Arbeitsspeicher ist mit seinen 2 GB auch noch zur Hälfte frei.
Dies tritt auch nicht gleichzeitig bei mehreren Client-PCs auf, sondern immer nur einer nach dem anderen. Nach einem Neustart kann der User auch wieder ganz normal arbeiten, bis der Fehler dann später erneut auftritt. (2-3x pro Tag)
Es ist einfach kein klares Muster zu erkennen und ein Hardwaretausch des "LCS-GS9428" 24-port 1000Mbps Switch gegen seinem Vorgänger "LCS-FS9124" 24-port 100Mbps Switch hat auch keinen Erfolg gebracht.
Virenscanner wurden bereits mehrere benutzt, um einen Übeltäter zu finden, aber auch hier bislang kein Erfolg.
Alles was in letzter Zeit geändert worden ist, sind neue Updates von Microsoft einzuspielen und mithilfe von "Secunia PSI" alle installierten Programme auf dem neuesten Stand zu halten.
Wo ist hier der Auslöser für dieses Verhalten zu finden?
einen lieben Gruß an alle Helfer und Ratgeber in diesem Forum. Ich danke schon einmal für alle Vorschläge auf mein Problem.
Folgendes passiert seit ungefähr 2 Wochen in unserem kleinem Unternehmen (2x Windows 2003 Server Standard Edition + 15x Windows XP Pro. Clients):
In unregelmäßigen Abständen kommt es zu Netzwerkproblemen auf einzelnen Clients (bislang auf 5 Rechnern erkannt).
Der Client-PC ist mit unserem Hauptserver (Active-Directory + File-Server) mit mehreren Netzlaufwerken verbunden und plötzlich kann er auf keines mehr zugreifen!
Fehlermeldung:
"Auf ... kann nicht zugegriffen werden."
"Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen."
Währenddessen ist es aber weiterhin möglich z.B. im Internet zu surfen (2. Server als PROXY) und per "ping" ist es auch weiterhin möglich die beiden Server zu erreichen. (Netzwerkkarte scheint in Ordnung zu sein)
Im Arbeitsplatz werden die Netzlaufwerke zwar noch angezeigt, aber Informationen wie "Gesamtgröße" und "Freier Speicher" verschwinden.
Im Task-Manager ist keine Anwendung oder Prozess zu erkennen, die dafür verantwortlich ist, die Systemleistung zeigt nur eine geringe CPU-Last und der Arbeitsspeicher ist mit seinen 2 GB auch noch zur Hälfte frei.
Dies tritt auch nicht gleichzeitig bei mehreren Client-PCs auf, sondern immer nur einer nach dem anderen. Nach einem Neustart kann der User auch wieder ganz normal arbeiten, bis der Fehler dann später erneut auftritt. (2-3x pro Tag)
Es ist einfach kein klares Muster zu erkennen und ein Hardwaretausch des "LCS-GS9428" 24-port 1000Mbps Switch gegen seinem Vorgänger "LCS-FS9124" 24-port 100Mbps Switch hat auch keinen Erfolg gebracht.
Virenscanner wurden bereits mehrere benutzt, um einen Übeltäter zu finden, aber auch hier bislang kein Erfolg.
Alles was in letzter Zeit geändert worden ist, sind neue Updates von Microsoft einzuspielen und mithilfe von "Secunia PSI" alle installierten Programme auf dem neuesten Stand zu halten.
Wo ist hier der Auslöser für dieses Verhalten zu finden?
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28 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe exakt das selbe Problem seit dem 01.11.2010.
Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Siehe hier: Auf Netzlaufwerk kann nicht zugegriffen werden
Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Siehe hier: Auf Netzlaufwerk kann nicht zugegriffen werden
Weiterer Hinweis:
Wir haben hier bereits die Netzwerkkarte, Netzwerktreiber und den Switch des betroffenen Rechners getauscht - ohne Erfolg. Geändert wurde bei uns im Gesamtsystem nichts. Es wurden "nur" Windows-Patches eingespielt. Allerdings auch erst heute - die für November. Problem besteht aber schon seit 2 Wochen.
Wir haben hier bereits die Netzwerkkarte, Netzwerktreiber und den Switch des betroffenen Rechners getauscht - ohne Erfolg. Geändert wurde bei uns im Gesamtsystem nichts. Es wurden "nur" Windows-Patches eingespielt. Allerdings auch erst heute - die für November. Problem besteht aber schon seit 2 Wochen.
Wir hatten das Problem bei einem Windows 2003 Server, der DC, Fileserver, David Server und Firebird Server war. Die Firebird Datenbank verursachte ab einer Größe von ca. 65Gb auch permanent diese Fehler. Ich habe folgendes getan:
http://support.microsoft.com/kb/935649/de
Dies halt eine Zeit lang. Als wir bei 72Gb größe waren mussten die Binärdaten der Datenbank extrahiert werden um dem Problem Herr zu werden.
Was für Dienste laufen auf dem Server? Irgenwas spezielles? Versuch mal den KB-Artikel zu befolgen.
MfG Maik
http://support.microsoft.com/kb/935649/de
Dies halt eine Zeit lang. Als wir bei 72Gb größe waren mussten die Binärdaten der Datenbank extrahiert werden um dem Problem Herr zu werden.
Was für Dienste laufen auf dem Server? Irgenwas spezielles? Versuch mal den KB-Artikel zu befolgen.
MfG Maik
Hallo RottenSon667,
der MS Artikel bezieht sich aber auf die Anmeldung via Terminal. Bei uns tritt das Problem auf dem Client ohne Terminalsession und nicht beim Login auf. Es kommt quasi wenn mann auf ein gemaptes Netzwerklaufwerk klickt oder aus einem Programm heraus daruaf zugreifen möchte.
Gruß
Odde23
der MS Artikel bezieht sich aber auf die Anmeldung via Terminal. Bei uns tritt das Problem auf dem Client ohne Terminalsession und nicht beim Login auf. Es kommt quasi wenn mann auf ein gemaptes Netzwerklaufwerk klickt oder aus einem Programm heraus daruaf zugreifen möchte.
Gruß
Odde23
Ich weiß worauf er sich bezieht. Mir ging es um die Einstellungen in der Registry. Der von mir bearbeitete Server war auch nur für den Chef des Unternehmens TS. Alles andere lief lokal. Wie ich schon schrub hat folgendes:
zumindest ein halbes Jahr Ruhe herein gebracht. Unser Problem damals war aber eher in der Architektur der verwendeten Software und Deren Datenhaltung zu suchen. Der Kleine Firebird ist für derartige Mengen an Binärdaten oder auch Blobs nicht gemacht.
Ferner wäre es nett wenn du die Fragen
"Was für Dienste laufen auf dem Server? Irgenwas spezielles?"
beantworten würdest, ich würde dir nämlich gern weiter helfen ;)
MfG Maik
Problem manuell beheben
Zur Behebung des Problems ändern Sie die Registrierung, und erhöhen Sie den PoolUsageMaximum- und den PagedPoolSize-Wert. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
3. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
4. Geben Sie in das Feld Neuer Wert #1 die Zeichenfolge PoolUsageMaximum ein, und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf PoolUsageMaximum, und klicken Sie dann auf Ändern.
6. Geben Sie in das Feld Wert den Wert 60 ein, klicken Sie auf Dezimal und dann auf OK.
7. Ist der Registrierungseintrag PagedPoolSize vorhanden, fahren Sie mit Schritt 8 fort, andernfalls erstellen Sie den Registrierungseintrag PagedPoolSize. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
2. Geben Sie in das Feld Neuer Wert #1 die Zeichenfolge PagedPoolSize ein, und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.
8. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf PagedPoolSize, und klicken Sie dann auf Ändern.
9. Geben Sie in das Feld Wert den Wert ffffffff ein, und klicken Sie auf OK.
10. Beenden Sie den Registrierungs-Editor, und starten Sie den Computer anschließend neu.
zumindest ein halbes Jahr Ruhe herein gebracht. Unser Problem damals war aber eher in der Architektur der verwendeten Software und Deren Datenhaltung zu suchen. Der Kleine Firebird ist für derartige Mengen an Binärdaten oder auch Blobs nicht gemacht.
Ferner wäre es nett wenn du die Fragen
"Was für Dienste laufen auf dem Server? Irgenwas spezielles?"
beantworten würdest, ich würde dir nämlich gern weiter helfen ;)
MfG Maik
Warst du auch nicht. Hast dir halt nicht die Mühe gemacht das zu lesen ;)
Also ich würde wie gesagt die Anpassung an der Registry vornehmen. Wir hatten damals auch kein Ressourcen-Problem. 6 von 8Gb RAM waren frei, 11 von 12Gb SWAP waren frei und die 8 Kerne liefen um 0-10% Auslastung. Netzwerk war auch auf ca. 20-40%, also unkritisch. Die Meldung kam definitiv aus dem Windows, welches mit der Speicherverwaltung aufgrund des überforderten Firebird Dienstes ein Problem hatte. Auch bei dem Kunden damals waren nicht immer gleich mehrere PC`s betroffen. Anfangs war es einer, dann 2 usw. usw. Es half Ad-Hoc nur ein Neustart. Bis zum Abarbeiten des o.G. Artikels. Den gab es auch noch mal zu unserer Meldung, hab ich nur so schnell nicht gefunden. Aber wie ich schon schrub kann auch einer der Dienste bzw. Tasks schuld sein. Denn der Server läuft seit der Auslagerung der Blobs und Verkleinerung der Daten sauber. Muss man halt eingrenzen.
MfG Maik
Also ich würde wie gesagt die Anpassung an der Registry vornehmen. Wir hatten damals auch kein Ressourcen-Problem. 6 von 8Gb RAM waren frei, 11 von 12Gb SWAP waren frei und die 8 Kerne liefen um 0-10% Auslastung. Netzwerk war auch auf ca. 20-40%, also unkritisch. Die Meldung kam definitiv aus dem Windows, welches mit der Speicherverwaltung aufgrund des überforderten Firebird Dienstes ein Problem hatte. Auch bei dem Kunden damals waren nicht immer gleich mehrere PC`s betroffen. Anfangs war es einer, dann 2 usw. usw. Es half Ad-Hoc nur ein Neustart. Bis zum Abarbeiten des o.G. Artikels. Den gab es auch noch mal zu unserer Meldung, hab ich nur so schnell nicht gefunden. Aber wie ich schon schrub kann auch einer der Dienste bzw. Tasks schuld sein. Denn der Server läuft seit der Auslagerung der Blobs und Verkleinerung der Daten sauber. Muss man halt eingrenzen.
MfG Maik
Hallo Mad,
ich habe gestern Abend auch noch nach dem Problem gegoogled. Leider steht der Rechner bei einem Kunden, so dass ich das jetzt nicht auf die Schnelle testen kann. Aber versuch mal das hier http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/registry_und_ ... beschriebene auf einem der Clients, ob es dann evtl. nach einem Neustart nicht mehr reproduzierbar ist.
Wenn es auf dem Client nichts bringt, würde ich es auch mal auf dem Server versuchen.
Wäre für eine Rückmeldung Deinerseits dankbar, da ich zum testen immer 40 KM zum Kunden fahren muß.
Auch denke ich ist der Ansatz von Maik, wie weiter oben beschrieben ein Versuch wert.
Gruß
Odde23
ich habe gestern Abend auch noch nach dem Problem gegoogled. Leider steht der Rechner bei einem Kunden, so dass ich das jetzt nicht auf die Schnelle testen kann. Aber versuch mal das hier http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/registry_und_ ... beschriebene auf einem der Clients, ob es dann evtl. nach einem Neustart nicht mehr reproduzierbar ist.
Wenn es auf dem Client nichts bringt, würde ich es auch mal auf dem Server versuchen.
Wäre für eine Rückmeldung Deinerseits dankbar, da ich zum testen immer 40 KM zum Kunden fahren muß.
Auch denke ich ist der Ansatz von Maik, wie weiter oben beschrieben ein Versuch wert.
Gruß
Odde23
Was sagt denn eigentlich das Ereignisprotokoll im Moment der Fehlermeldung?
Und wird über den Server auch gedruckt? Hab eben noch mal recherchiert, und es hatten schon Leute das Problem dass die Meldung kam weil ein Treiber Probleme mit dem Spooler verursachte.
Ich wüsste ad-hoc auch nichts, außer halt mal die Protokolle posten.
MfG Maik
Und wird über den Server auch gedruckt? Hab eben noch mal recherchiert, und es hatten schon Leute das Problem dass die Meldung kam weil ein Treiber Probleme mit dem Spooler verursachte.
Ich wüsste ad-hoc auch nichts, außer halt mal die Protokolle posten.
MfG Maik
Ich konnte das Problem bisher auch noch nicht lösen wirklich lösen. Fakt ist allerdings, wenn man den Datenverkehr reduziert, tritt das Problem hier nicht mehr auf. Dürfte also was mit der Last zu tun haben.
Wenn es aber ein Windows-Update ist, sollte das Problem bei mehreren Leuten auftreten und nicht nur bei Dir und bei mir.
Gruß
Odde23
Wenn es aber ein Windows-Update ist, sollte das Problem bei mehreren Leuten auftreten und nicht nur bei Dir und bei mir.
Gruß
Odde23
Ich habe die Netzwerkdrucker, auf eine andere Maschine ausgelagert. Seitdem ist das Problem deutlich reduziert.
Mein Verdacht ist aber inzwischen, dass die Anbindung Switch <-> Server zu unterdimensioniert ist und es daher zu den Problemen kommt. Auffällig ist nämlich bei mir, dass das Phänomän nur auftritt, wenn rcihtig gearbeitet wird. Also uin der Kernzeit zwischen 10 und 15 Uhr. Davor und danach tritt das Problem bei uns definitiv nicht auf.
Gruß Odde23
Mein Verdacht ist aber inzwischen, dass die Anbindung Switch <-> Server zu unterdimensioniert ist und es daher zu den Problemen kommt. Auffällig ist nämlich bei mir, dass das Phänomän nur auftritt, wenn rcihtig gearbeitet wird. Also uin der Kernzeit zwischen 10 und 15 Uhr. Davor und danach tritt das Problem bei uns definitiv nicht auf.
Gruß Odde23
Hallo,
Bin kein Admin aber kümmere mich um unser BüroNetz.
Wir haben hier nur ein kleines Netzwerk mit 8 PC und nur einen FileServer. (+Router + VoiP Telefonanlage)
Ich habe hier aber bei meinem Rechner dasselbe Problem seit letzter Woche.
Die anderen Rechner haben das Problem wohl nicht.
Besonders beim bearbeiten einer grösseren CAD-Datei in der auch andere Dateien vom Fileserver referenziert sind.
Kann dann manchmal noch lokal speichern, aber nach Programmabsturz die Orginaldatei vom Fileserver nicht mehr öffnen.
Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder (eine Weile).
Abstürze kommen v.a Abends (vielleicht will mein Rechner einfach nur Feierabend?)
Bin beim stöbern jetzt auf folgenden Beitrag gestossen:
Dort scheinen dieselben Symptome aufzutauchen
Netzlaufwerkproblem, kann nicht zugegriffen werden....nicht genügend Systemressourcen, um den angegebenen Dienst auszuführen
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=1020689#pos ...
Ich benutze Antivir und habe jetzt zweite Lösung versucht und hoffe, dass dort der Fehler liegt.
Falls nicht werde ich hier weiterlesen und auf Lösung hoffen.
Vielleicht hilft das jemandem weiter. Zumindest die Tatsache dass das Problem auch ohne "richtigen" Server auftaucht.
gruss olaf
Bin kein Admin aber kümmere mich um unser BüroNetz.
Wir haben hier nur ein kleines Netzwerk mit 8 PC und nur einen FileServer. (+Router + VoiP Telefonanlage)
Ich habe hier aber bei meinem Rechner dasselbe Problem seit letzter Woche.
Die anderen Rechner haben das Problem wohl nicht.
Besonders beim bearbeiten einer grösseren CAD-Datei in der auch andere Dateien vom Fileserver referenziert sind.
Kann dann manchmal noch lokal speichern, aber nach Programmabsturz die Orginaldatei vom Fileserver nicht mehr öffnen.
Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder (eine Weile).
Abstürze kommen v.a Abends (vielleicht will mein Rechner einfach nur Feierabend?)
Bin beim stöbern jetzt auf folgenden Beitrag gestossen:
Dort scheinen dieselben Symptome aufzutauchen
Netzlaufwerkproblem, kann nicht zugegriffen werden....nicht genügend Systemressourcen, um den angegebenen Dienst auszuführen
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=1020689#pos ...
Ich benutze Antivir und habe jetzt zweite Lösung versucht und hoffe, dass dort der Fehler liegt.
Falls nicht werde ich hier weiterlesen und auf Lösung hoffen.
Vielleicht hilft das jemandem weiter. Zumindest die Tatsache dass das Problem auch ohne "richtigen" Server auftaucht.
gruss olaf