Fehlermeldung bei Adobe Reader X Datei kann nicht gefunden werden öffnet aber trotzdem
Hallo liebe Community,
zuersteinmal das Umfeld.
2 Wondows Server 2008 R2 ( einer DC der andere RDP)
Clients sind Windows 7 PCs
Software Outlook 2010, Adobe Reader X
Exchangeserver: Exchange 2007
Bei mir tritt in letzter Zeit folgendes Problem auf.
Wenn ich in einem E-Mail Anhang eine PDF-Datei öffnen möchte, erscheint die Fehlermeldung,
"Beim öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden."
Wenn ich dann mir OK bestätige, öffnet die Datei aber Trotzdem.
Es wurde nur eine GPO festgelegt, dass die Temp-Dateien nicht mehr unter unter dem Standartlaufwerk C: gespeichert werden, da die User dort kein Zugriffsrecht haben, sondern dass die Temp-Dateien Standartmäßig unter dem Laufwerk E: gespeichert werden.
Den Ziel Pfad der Temp-Dateien habe ich auch schon überprüft und sie werden ganz normal dort abgelegt.
Kurios ist, dass dieser Fehler wirklich nur bei PDF Dateien auftritt und auch nur dann, wenn sie aus einem E-Mail Anhang geöffnet werden. Dann ist es auch egal, ob ich diese über Outlook oder aus dem Web Mailer öffne.
Viele Grüße
Robert
zuersteinmal das Umfeld.
2 Wondows Server 2008 R2 ( einer DC der andere RDP)
Clients sind Windows 7 PCs
Software Outlook 2010, Adobe Reader X
Exchangeserver: Exchange 2007
Bei mir tritt in letzter Zeit folgendes Problem auf.
Wenn ich in einem E-Mail Anhang eine PDF-Datei öffnen möchte, erscheint die Fehlermeldung,
"Beim öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden."
Wenn ich dann mir OK bestätige, öffnet die Datei aber Trotzdem.
Es wurde nur eine GPO festgelegt, dass die Temp-Dateien nicht mehr unter unter dem Standartlaufwerk C: gespeichert werden, da die User dort kein Zugriffsrecht haben, sondern dass die Temp-Dateien Standartmäßig unter dem Laufwerk E: gespeichert werden.
Den Ziel Pfad der Temp-Dateien habe ich auch schon überprüft und sie werden ganz normal dort abgelegt.
Kurios ist, dass dieser Fehler wirklich nur bei PDF Dateien auftritt und auch nur dann, wenn sie aus einem E-Mail Anhang geöffnet werden. Dann ist es auch egal, ob ich diese über Outlook oder aus dem Web Mailer öffne.
Viele Grüße
Robert
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Robert,
Ich kenne da bisher keine Lösung, jedoch müsstest Du herausfinden, ob Du Windows oder dem Reader einen anderen Default-Pfad einstellen kannst. Evtl. könnte es helfen, wenn Du (bzw der jeweilige Benutzer) einmal im Adobe-Reader eine Datei mit "Speichern unter..." auf E: abspeichert bzw von dort öffnest.
Markus
Zitat von @robert.kuehn:
Es wurde nur eine GPO festgelegt, dass die Temp-Dateien nicht mehr unter unter dem Standartlaufwerk C: gespeichert werden, da die
User dort kein Zugriffsrecht haben, sondern dass die Temp-Dateien Standartmäßig unter dem Laufwerk E: gespeichert
werden.
das sieht nach einem typischen Windows-Problem aus. Es passiert häufig, dass bei "abweichenden Pfaden" irrelevante Fehlermeldungen kommen. Bei uns ist die Festplatte c: ausgeblendet und die User haben kein Schreibrecht, die "Eigenen Dateien" (Win XP) liegen auf dem Server (Ordnerumleitung). Wenn nun ein User versucht, eine Datei mit "Speichern unter..." auf seinen eigenen Dateien zu speichern, kommt zunächst eine Fehlermeldung weil Windows als erstes "zur Festplatte navigiert" um dort zu speichern.Es wurde nur eine GPO festgelegt, dass die Temp-Dateien nicht mehr unter unter dem Standartlaufwerk C: gespeichert werden, da die
User dort kein Zugriffsrecht haben, sondern dass die Temp-Dateien Standartmäßig unter dem Laufwerk E: gespeichert
werden.
Ich kenne da bisher keine Lösung, jedoch müsstest Du herausfinden, ob Du Windows oder dem Reader einen anderen Default-Pfad einstellen kannst. Evtl. könnte es helfen, wenn Du (bzw der jeweilige Benutzer) einmal im Adobe-Reader eine Datei mit "Speichern unter..." auf E: abspeichert bzw von dort öffnest.
Markus
Naja, Du kannst den Fehler durchaus eingrenzen. Der Reader weiß ja nix von der GPO. Kannst Du testweise mal bei einem PC (in andere OU verschieben) ausprobieren, ob ohne das Ausblenden von C: die Fehlermeldung auch kommt?
Noch eine Frage zu den Profilen, benutzt Ihr Servergespeicherte Profile oder lokale? sind es (falls Servergespeichert) evtl. "Obligatorische Profile"?
Markus
C: kann man außen vor lassen, da die User das Laufwerk nicht sehen und der Standard Pfad auf E: umgeleitet wurde.
Naja, die Ordnerumleitung bei uns läuft ja auch über eine GPO und Windows meckert trotzdem.Noch eine Frage zu den Profilen, benutzt Ihr Servergespeicherte Profile oder lokale? sind es (falls Servergespeichert) evtl. "Obligatorische Profile"?
Markus
Hallo,
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\xxxxxxx. wenn dort zuviele sind, klappt es mit den Anlagen nicht mehr richtig, auch eine Bildvorschau geht dann teils icht mehr. Inhalt Löschen. http://support.microsoft.com/kb/817878/de Vielleicht hilfs.
Gruß,
Peter
Zitat von @robert.kuehn:
Das habe ich vergessen zu erwähnen es sind servergespeicherte Profiele, also im AD angelegt
OK. Und was ist mit den von Outlook selbst erstellten temporären Dateien von anhängen? Diese werden ja nicht im normalen %Temp% Ordner abgelegt.Das habe ich vergessen zu erwähnen es sind servergespeicherte Profiele, also im AD angelegt
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\xxxxxxx. wenn dort zuviele sind, klappt es mit den Anlagen nicht mehr richtig, auch eine Bildvorschau geht dann teils icht mehr. Inhalt Löschen. http://support.microsoft.com/kb/817878/de Vielleicht hilfs.
Gruß,
Peter
Hallo,
<code "type=plain">
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Security
Name: OutlookSecureTempFolder
Datentyp: REG_SZ
zeigt auch auf den richtigen Ort?
Gruß,
Peter
Zitat von @robert.kuehn:
Also ich habe noch einmal alles Überprüft die Outlookanhänge werden alle unter
Und der EintragAlso ich habe noch einmal alles Überprüft die Outlookanhänge werden alle unter
<code "type=plain">
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Security
Name: OutlookSecureTempFolder
Datentyp: REG_SZ
zeigt auch auf den richtigen Ort?
Gruß,
Peter
Hallo,
Argh. Du hast also auch vergessen uns mitzuteilen das es sich um einen TS handelt wo das passiert!
Gruß,
Peter
Argh. Du hast also auch vergessen uns mitzuteilen das es sich um einen TS handelt wo das passiert!
Ich denke mal dass auf dem einen Session Host etwas mit der installation von Adobe Reader schief gelaufen ist oder die Serverauslastung schuld war.
Und deshalb trat es dann nur bei einem Benutzer auf dein(e) TS auf? Ungewöhnlich.Gruß,
Peter