8792672337
Goto Top

Fehlermeldung in Batchdatei mit Robocopy

Für einen Freund habe ich eine Batchdatei geschrieben, welche mit Robocopy verschiedene Ordner von einem Laufwerk auf das andere kopiert. Bei einem Befehl bringt das Sytem den Fehler: FEHLER: Ungültiger Parameter #3 : "D:\Enrico\E-Post\". Da wollte ich alle Dateien aus dem Thunderbird auf das Laufwerk D:\ kopieren. Siehe den Printscreen, was ist da Falsch? Danke für die Hilfe.
batchdatei

Content-Key: 33859617260

Url: https://administrator.de/contentid/33859617260

Printed on: July 18, 2024 at 08:07 o'clock

Member: mbehrens
Solution mbehrens Sep 25, 2023 at 21:05:51 (UTC)
Goto Top
Die Anführungszeichen um die Pfadangaben fehlen wegen der enthaltenen Leerzeichen.
Member: mayho33
Solution mayho33 Sep 26, 2023 updated at 08:14:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Die Anführungszeichen um die Pfadangaben fehlen wegen der enthaltenen Leerzeichen.

Anführungszeichen ist schon richtig, aber trotzdem würde dann die Fehlermeldung in etwa so lauten:
FEHLER: Ungültiger Parameter #3 : "c:\user\Enrico G" 

Laut dem Screenshot ist
  • Quelle: C:\Users\Enrico
  • Ziel: C:\Users\Enrico G\...\
  • Error [...] "D:\Enrico\E-Post"

Woher soll Robocopy plötzlich einen anderen Pfad her haben. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Also ohne die vollständige Commandline (Script?) + numerischen Errorcode lässt sich hier wenig tun.
Mitglied: 8792672337
8792672337 Sep 26, 2023 at 19:45:11 (UTC)
Goto Top
Die Lösung von mbehrens ist korrekt: Mit Anführungszeichen funktioniert es! Vielen Dank!

Hingegen ist der Kommentar von mayho33 völlig Falsch. Der Pfad lautet:
Quelle = C:\Users\Enrico G\AppData\Roaming\Thunderbird
Ziel = D:\Enrico\E-Post

UND ganz wichtig, danach kommt in der Batchdatei der Befehl =
Pause
Danach ist nochmals die selbe Quelle, ABER das Ziel ist ganz leicht anders: Nämlich anstatt das Laufwerk D:, ist es nun das Laufwerk F:!!
Also Ziel = F:\Enrico\E-Post.
Und wenn ich beides (Quelle und Ziel) in Anführungszeichen setze, dann funktioniert es.
Man muss den Printscreen nur etwas genauer anschauen. face-smile)
Member: mayho33
mayho33 Sep 26, 2023 updated at 20:23:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8792672337:
Hingegen ist der Kommentar von mayho33 völlig Falsch. Der Pfad lautet:
Quelle = C:\Users\Enrico G\AppData\Roaming\Thunderbird
Ziel = D:\Enrico\E-Post
Du hast das Bild doch selbst eingefügt und den Fehler auch noch eingerandet! 😂😂😂

Bei Ziel und Quelle steht eindeutig C:\ Das lässt sich nicht schön saufen 😂😜

robo

Hier wird der gleiche Fehler beschrieben, da steht alles richtig:
https://stackoverflow.com/questions/23195109/robocopy-invalid-parameter- ...
robo2

Würde echt gerne wissen wie deine Screenshot zustande gekommen ist... 🤔 Naja! Soll schlimmeres geben.
Member: Zossen
Zossen Sep 27, 2023 updated at 06:41:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
Du hast das Bild doch selbst eingefügt und den Fehler auch noch eingerandet! 😂😂😂

Bei Ziel und Quelle steht eindeutig C:\ Das lässt sich nicht schön saufen 😂😜

Schon richtig, aber das ist nicht das ganze Bild, sondern die cmd Ausgabe; das was von cmd verstanden wurde. Die getätigte Eingabe ist darüber im selben Bild:
robocoby C:\USERS\Enrico G\Appdata\Roaming\Thunderbird\ D:\Enrico\E-Post

robocopy sieht also folgendes
robocopy [Quelle] C:\USERS\Enrico [Ziel; ausgehend vom Quellpfad] G\Appdata\Roaming\Thunderbird [Parameter] D:\Enrico\E-Post
Was dann zu der genannten Fehlermeldung führt. Durch die Anführungszeichen wie von mbehrens vorgeschlagen funktioniert es dann, weil es wie folgt interpretiert wird
robocopy [Quelle] 'C:\USERS\Enrico G\Appdata\Roaming\Thunderbird\' [Ziel] 'D:\Enrico\E-Post'
Mitglied: 8792672337
8792672337 Sep 27, 2023 at 07:50:47 (UTC)
Goto Top
ÑEIN, UND NOCHMALS NEIN! Bei Quelle steht C:, und bei Ziel steht D:!!!!
Ich sende Dir gerne die ganze Batchdatei als Beweis. Wenn ich weiss wohin senden.
Mitglied: 8792672337
8792672337 Sep 27, 2023 at 08:52:19 (UTC)
Goto Top
Noch etwas: Das Bild (Printscreen) welches ich beigefügt hatte, war von Robocopy. Also die falsch verstandene Interpretation. In der Originalbatchdatei ist Quelle "C:", und Ziel "D:"!
Member: mayho33
mayho33 Sep 27, 2023 updated at 13:50:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8792672337:

ÑEIN, UND NOCHMALS NEIN! Bei Quelle steht C:, und bei Ziel steht D:!!!!
Ich sende Dir gerne die ganze Batchdatei als Beweis. Wenn ich weiss wohin senden.
Es ist doch ganz einfach! Du schickst im Eröffnungspost einen Screenshot. Sonst nichts, mit der Bitte um Hilfestellung. Das ist vollkommen OK.

Der Screenshot zeigt ganz eindeutig:
Quelle: c:\..\
Ziel: c:\...\
Error: d:\...\

Jetzt mag ja alles richtig drinnen stehen im Script, zur Laufzeit war aber offensichtlich der Wurm drinnen. Robocpy gibt doch nicht von sich aus irgendwelchen Blödsinn aus.

Wenn du nun etwas anderes behauptest, kann das jeder akzeptieren. Ich reite nur deshalb darauf herum, weil du weiter oben schreibst ich könne quasi nicht lesen...
Zitat von @8792672337:
Hingegen ist der Kommentar von mayho33 völlig Falsch.
Der Pfad lautet:
Quelle = C:\Users\Enrico G\AppData\Roaming\Thunderbird
Ziel = D:\Enrico\E-Post
...und läge total falsch. Damit habe ich tatsächlich ein Problem

Das kannst du doch nachvollziehen, oder nicht?
Mitglied: 8792672337
8792672337 Sep 27, 2023 at 14:02:59 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mich nicht mehr dazu äussern. Es wurde mir geholfen und damit basta und fertig!!!!!!!!
Es ärgert mich bloss wenn ich zu 100% weiss, wie meine Batchdatei aussieht, und was Robocopy daraus macht, ob man mir das nun glauben will oder nicht! In meiner 35-jährigen Tätigkeit als PC-Supporter gab es immer wieder Leute wie Dich, die das Gegenteil von dem behaupten, als wie es die Tatsachen sind!
Member: mayho33
mayho33 Sep 27, 2023 at 14:19:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8792672337:

Ich möchte mich nicht mehr dazu äussern. Es wurde mir geholfen und damit basta und fertig!!!!!!!!
Es ärgert mich bloss wenn ich zu 100% weiss, wie meine Batchdatei aussieht, und was Robocopy daraus macht, ob man mir das nun glauben will oder nicht! In meiner 35-jährigen Tätigkeit als PC-Supporter gab es immer wieder Leute wie Dich, die das Gegenteil von dem behaupten, als wie es die Tatsachen sind!

'Tschuldige, aber du kannst lesen und sehen was da steht. Ich habe mir das ja nicht aus den Fingern gesogen. Und das Gegenteil "behauptet" von den was da steht, hast ja wohl du.

Wenn du also seit 35 Jahren PC supportest, aber nicht weißt, dass Leerzeichen in nem Pfad Probleme machen... dann macht es die Sache auch nicht besser, wenn du plötzlich auf eine Art persönlich wirst, die niemand hier akzeptieren wird.

Ich habe nur versucht dir zu erklären, dass das was hier jeder gesehen hat und das was du behauptet hast, für mich keinen Sinn ergab. Erst du hast es mit der Aussage zu meinem Problem gemacht...
Mitglied: 8792672337
8792672337 Sep 27, 2023 at 21:19:30 (UTC)
Goto Top
Sturkopf !!!
Member: Wern2000
Wern2000 Sep 28, 2023 at 07:11:31 (UTC)
Goto Top
ist doch ganz einfach im ersten pfad ist ein leerzeichen! Der gehört in anfürungszeigen.
deswegen wird der zweite pfad als parameter #3 erkannt.