Fernwartungs Prinzip

Mitglied: crash3r

crash3r (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2007, aktualisiert 17:45 Uhr, 3386 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich muss hier in der Schule eine Projektarbeit über das Thema:

Remote Verbindungs- und Sicherheitsmöglichkeiten

machen.
Einleitend würde ich gerne mit der Erklärung/Aufzeigung eines groben Fernwartungs-Prinzips starten.
Allerdings finde ich wender bei google im Netz, wikipedia oder hier im Forum ein Tutorial oder eine Erklärung zu diesem Thema.

Weis jemand zufällig wo ich das Prinzip finden kann, bzw kann es mir erklären?

Vielen Dank ikm Vorraus.

Gruß
crash3r
Mitglied: lebu0007
10.10.2007 um 14:29 Uhr
Fernwartungs Prinzip:

Es gibt immer einen
Guest -> der sich auf den Rechner verbindet (Administrator)

und einen
Host -> der Rechner wo die Fernwartung stattfindet (User)

Es gibt verschiedene Fernwartungsmethoden/Software:

1) Fernwartungssoftware die im vorhinein auf dem Host installiert werden muss
z.b. VNC, PC Anywhere, Netop -> hier muss vorher am Host auch die gleiche Fernwartungs-Software installiert sein wie am Guest

2) Fernwartungssoftware die sich automatisch beim verbinden auf dem Host installiert
z.b. Dameware -> bei einer Verbindung zum Client wird die Software automatisch installiert

3) Fernwartungssoftware über einen eigenen Server (Internetverbinung ist Voraussetzung)
z.b. Netviewer -> Fernwartung über´s Internet
Bitte warten ..
Mitglied: crash3r
10.10.2007 um 17:45 Uhr
jo, soweit wusst ich das auch schon :D
Ich benutz es auch schon lange usw, nur würd ich gern wissen, welche protokolle benutzt werden, welche ports usw ...

Einfach das thema etwas genauer zerlegen.

gibts da was?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Debian
2 ungesyncte Mountpoints an einem Raid 1 ?!?
jrglndmnnFrageDebian12 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, Liebe Menschen und Menschinnen! Ich habe folgende Ausgangssituation und bitte, verzeiht mir die kleine ...

Ähnliche Inhalte
Utilities
Fernwartung verwalten
gelöst ukulele-7FrageUtilities19 Kommentare

Wir möchten bei unseren Kunden Software (auf Windows) per Fernwartung administrieren können ohne das eine gesonderte Freigabe durch den ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Server Fernwartung
Der.ITlerFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich möchte zukünftig von TeamViewer weg gehen und suche eine kostenlose Lösung mittels VPN auf den Fernwartungsserver zu ...

Windows 10
Windows-Fernwartung im Hintergrund
IndianahorstFrageWindows 102 Kommentare

Hallo! Gegeben sei ein Windows 10 Enterprise-Client "B" mit eingeloggtem Nutzer (Standardnutzer-Konto). Nun will sich der Sysadmin per Fernwartungs-Tool ...

Sicherheitsgrundlagen

Fernwartung, Fernzugriff auf Kundensysteme

daChrisFrageSicherheitsgrundlagen6 Kommentare

Hallo Leute! Für akute Probleme an PCs öffnet mir der Kunde einen Teamviewer den ich natürlich als Abo habe ...

Netzwerke

Fusspedal vs VPN bzw. Fernwartung

gelöst majonaiseFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo in die Runde, ich stehe hier vor der spannenden Aufgabe einem Angestellten, der hauptsächlich digitale Diktate abtipppt/korrekturliest, das ...

Windows Tools

Welche Fernwartung für lokales netzwerk

LukasDFrageWindows Tools9 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind auf der suche nach einer Fernwartung um unseren in die Jahre gekommenen Teamviewer 9 ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud