Festes Konto für Antworten und Weiterleiten einstellen
kurz umrissen: Umgebung SBS 2011 mit Exch 2010, auf den Clients Win 7 mit Outlook 2010. Kunde ist eine Vertriebsfirma mit mehreren Maildomains, jeder Mitarbeiter hat mehrere verschiedene Konten in sein Outlook eingebunden. Nun will der Kunde haben, dass als Anwortadresse immer das gleiche Konto verwendet wird, also egal aus welchem Posteingang geanwortet oder weitergeleitet wird.
Das Problem an der ganzen Sache ist: Per Standard stellt Outlook immer die Adresse als Antwortadresse ein, an die die Mail geschickt wurde. Mein Kunde will das genau nicht haben, sondern immer von der gleichen Adresse aus antworten bzw. weiterleiten.
Sofern ein Dritthersteller-Tool nötig ist, nehmen wir auch das ... googlen bringt nur leider nicht wirklich was brauchbares, ausser dass ausser mir viele andere mit dieser Fragestellung kämpfen...
ein bisschen schematisch:
Mailserver beinhaltet domains abc.de, xyz.de, aaa.de
Mitarbeiter hat in seinem outlook konfiguriert: mitarbeiter@abc.de, info@xyz.de, vertrieb@aaa.de, bestellung@xyz.de, beschwerde@aaa.de usw usw usw...
egal auf welche email aus egal welchem Postfach er antwortet, es soll immer von mitarbeiter@abc.de aus gesendet werden.
über das pro und kontra habe ich mit dem Kunden diskutiert, es reicht ihm aus, dass der Mitarbeiter dann noch die Möglichkeit hat, von Hand auszuwählen, ob er nicht doch mit einer anderen Emailadresse aus antworten kann.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Das Problem an der ganzen Sache ist: Per Standard stellt Outlook immer die Adresse als Antwortadresse ein, an die die Mail geschickt wurde. Mein Kunde will das genau nicht haben, sondern immer von der gleichen Adresse aus antworten bzw. weiterleiten.
Sofern ein Dritthersteller-Tool nötig ist, nehmen wir auch das ... googlen bringt nur leider nicht wirklich was brauchbares, ausser dass ausser mir viele andere mit dieser Fragestellung kämpfen...
ein bisschen schematisch:
Mailserver beinhaltet domains abc.de, xyz.de, aaa.de
Mitarbeiter hat in seinem outlook konfiguriert: mitarbeiter@abc.de, info@xyz.de, vertrieb@aaa.de, bestellung@xyz.de, beschwerde@aaa.de usw usw usw...
egal auf welche email aus egal welchem Postfach er antwortet, es soll immer von mitarbeiter@abc.de aus gesendet werden.
über das pro und kontra habe ich mit dem Kunden diskutiert, es reicht ihm aus, dass der Mitarbeiter dann noch die Möglichkeit hat, von Hand auszuwählen, ob er nicht doch mit einer anderen Emailadresse aus antworten kann.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205267
Url: https://administrator.de/contentid/205267
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich nutze hier zwar Outlook 2007, sollte aber so ähnlich einzurichten sein.
Outlook öffnen > Extras > Optionen > Mail Setup > Mail Konten > dann das Konto auswählen und auf ändern gehen oder klicken > Weitere Einstellungen > und dann unter allgemein eine andere Emailadresse im Feld
Antwortadresse eintragen und alles abspeichern, fertig.
Gruß
Dobby
ich nutze hier zwar Outlook 2007, sollte aber so ähnlich einzurichten sein.
Outlook öffnen > Extras > Optionen > Mail Setup > Mail Konten > dann das Konto auswählen und auf ändern gehen oder klicken > Weitere Einstellungen > und dann unter allgemein eine andere Emailadresse im Feld
Antwortadresse eintragen und alles abspeichern, fertig.
Gruß
Dobby
Zitat von @MacgregS:
Das Problem an der ganzen Sache ist: Per Standard stellt Outlook immer die Adresse als Antwortadresse ein, an die die Mail geschickt wurde.
Das Problem an der ganzen Sache ist: Per Standard stellt Outlook immer die Adresse als Antwortadresse ein, an die die Mail geschickt wurde.
Watt ein Quatsch.
LG, Thomas
Hallo,
es würde über ein Makro gehen, aber eigentlich sollte der AW schon so kompetent sein, von welchem Konto er sendet oder es ist nur Bequemlichkeit.
http://www.office-loesung.de/ftopic412815_0_0_asc.php
MfG
es würde über ein Makro gehen, aber eigentlich sollte der AW schon so kompetent sein, von welchem Konto er sendet oder es ist nur Bequemlichkeit.
http://www.office-loesung.de/ftopic412815_0_0_asc.php
MfG
Tach schön
Der TO nutzt aber mehrere Exchange-Postfächer in Outlook 2010 parallel.
Dann ist deine Lösung nicht mehr nutzbar.
Zitat von @keine-ahnung:
Moin nochmal,
wenn der MX korrekt konfiguriert und Outlook eingebunden ist, passiert genau das, was der TO haben möchte: send as ist immer
das MX-Konto ...
Das klappt, solange es sich immer um ein Postfach mit mehreren Mailadressen handelt.Moin nochmal,
wenn der MX korrekt konfiguriert und Outlook eingebunden ist, passiert genau das, was der TO haben möchte: send as ist immer
das MX-Konto ...
Der TO nutzt aber mehrere Exchange-Postfächer in Outlook 2010 parallel.
Dann ist deine Lösung nicht mehr nutzbar.
Zitat von @keine-ahnung:
Dann muss der MX anderes konfiguriert werden. Bspw. kann man diesen ganzen Sammeltrödel wie Beschwerden, Beschwerden oder auch Beschwerden in ÖO reichen und von dort aus beantworten ...
Am besten mit einer automatisch vom System generierten Antwort. Dann muss der MX anderes konfiguriert werden. Bspw. kann man diesen ganzen Sammeltrödel wie Beschwerden, Beschwerden oder auch Beschwerden in ÖO reichen und von dort aus beantworten ...
Oft sollen dann aber auch die Antworten und weitere Mails in zugeordneten Ordnern (gesendet, bearbeitet, etc.) stehen.
Ebenso müssen die richtigen Signaturen verwendet werden.
Dies klappt automatisiert nicht ohne Zusatztools wie z.B. Lukatec Mask.
Man kann sich auch kaputt administrieren .
Wem sagst du das? Das mache ich jeden Tag.
Ja, die Welt ist wie ein grosses Wunder. Ich wunder mich zum Beispiel immer darüber, dass Dienstleister Dienste leisten, von denen sie wenig bis keine-ahnung haben ... aber keine-ahnung haben ist eigentlich auch schon wieder ein kleines Wunder .
Wundern wir uns jetzt gemeinsam darüber, dass schon wieder Wochenende ist ...
LG, Thomas
... was solls
Ja eben ...Wundern wir uns jetzt gemeinsam darüber, dass schon wieder Wochenende ist ...
LG, Thomas
Zitat von @MacgregS:
ich frag mich grade, was Du jetzt zur Lösung beigetragen hast. Vermutlich kannst Du das selbst nicht beantworten...
ich frag mich grade, was Du jetzt zur Lösung beigetragen hast. Vermutlich kannst Du das selbst nicht beantworten...
Er hat dir den sinnvollen Vorschlag unterbreitet, diese Service-Postfächer als ÖOs abzubilden.
Ist ebenso auch meine Empfehlung.
Zitat von @MacgregS:
da ich bisher mit ÖO nicht viel am Hut hatte, weiss ich aktuell nicht, wie sich das mit der Absenderadresse beim Beantworten
von Mails aus ÖO verhält.
Es verhält sich genau so, wie du es wünscht:da ich bisher mit ÖO nicht viel am Hut hatte, weiss ich aktuell nicht, wie sich das mit der Absenderadresse beim Beantworten
von Mails aus ÖO verhält.
Mail kommt an ÖO Service (Beschwerde@firma.de) und der User klickt auf Antworten und es steht die Mailadresse des Users als Absender drinnen.
Möchter er im Namen des ÖOs oder als Max Muster senden, trägt er dessen Namen bei "Von" ein. Dafür muss er natürlich die "Send As" Rechte ahben.
Ausserdem war dein Ton ein anderer
Heute ist Freitag und Thomas hatte bestimmt eine anstrengende Woche hinter sich (und vielleicht wieder ein paar SBS-Konfiguratsorgien am Wochenende vor sich).Sei nachsichtig.
PS: Ich bin auch nicht immer so zurückhaltend in meiner Wortwahl.
PS: Ich bin auch nicht immer so zurückhaltend in meiner Wortwahl.
Schon klar aber Du hast keine Kleidung an und knutscht ne gelbe Gummiente!Das sehen die Leute das nicht so schlimm!
Schönes WE
Dobby
Hallo,
weist Du was, für 50 € bringst Du das zum Laufen und gut ist es.
Du hast Ruhe und es läuft und Dein Kunde ist auch zufrieden.
Gruß
Dobby
weist Du was, für 50 € bringst Du das zum Laufen und gut ist es.
Du hast Ruhe und es läuft und Dein Kunde ist auch zufrieden.
Gruß
Dobby
Zitat von @goscho:
Heute ist Freitag und Thomas hatte bestimmt eine anstrengende Woche hinter sich (und vielleicht wieder ein paar
SBS-Konfiguratsorgien am Wochenende vor sich).
Nö, Ende mit migrieren, jetzt mach ich den Intrexx schick .Heute ist Freitag und Thomas hatte bestimmt eine anstrengende Woche hinter sich (und vielleicht wieder ein paar
SBS-Konfiguratsorgien am Wochenende vor sich).
@to: Ich sehe, obwohl ich nicht aus Deiner Branche komme, immer noch keine Anforderung, die mit Bordmitteln nicht zu lösen wäre. Wenn Du mit ÖO noch nicht richtig was am Hut hattest (und ich fürchte mal, das wird mit dem ganzen MX-Gedöhns nicht viel anders sein), dann gibt es IMHO nur zwei Wege: Du setzt Dich mit der Materie auseinander, oder Du sagst Deinem Kunden, dass Du damit überfordert bist und empfiehlst ihm einen Kollegen, der das einrichten kann.
Sonst wird der Kunde ganz schnell zum Opfer,
Schönes WE, Thomas
Zitat von @108012:
> PS: Ich bin auch nicht immer so zurückhaltend in meiner Wortwahl.
Schon klar aber Du hast keine Kleidung an und knutscht ne gelbe Gummiente!
Das war meine Kleinste und die hat das Teil im Mund (und kaut drauf rum)> PS: Ich bin auch nicht immer so zurückhaltend in meiner Wortwahl.
Schon klar aber Du hast keine Kleidung an und knutscht ne gelbe Gummiente!
Das sehen die Leute das nicht so schlimm!
Da kann ich dir aber auch andere Beispiele zeigen, wo etwas - na sagen wir mal - zickig reagiert wurde. Schönes WE
Dobby
Dir auch ein schönes (hoffentlich sonnig warmes) WE.Dobby
Zitat von @MacgregS:
> Zitat von @keine-ahnung:
> wäre. Wenn Du mit ÖO noch nicht richtig was am Hut hattest (und ich fürchte mal, das wird mit dem ganzen
> MX-Gedöhns nicht viel anders sein), dann gibt es IMHO nur zwei Wege: Du setzt Dich mit der Materie auseinander, oder Du sagst
> Deinem Kunden, dass Du damit überfordert bist und empfiehlst ihm einen Kollegen, der das einrichten kann.
> Sonst wird der Kunde ganz schnell zum Opfer,
bla bla bla... meine Güte, du brauchst ja wirklich ne Rakete um auf dein hohes Ross zu kommen.
Er hat schon Recht.> Zitat von @keine-ahnung:
> wäre. Wenn Du mit ÖO noch nicht richtig was am Hut hattest (und ich fürchte mal, das wird mit dem ganzen
> MX-Gedöhns nicht viel anders sein), dann gibt es IMHO nur zwei Wege: Du setzt Dich mit der Materie auseinander, oder Du sagst
> Deinem Kunden, dass Du damit überfordert bist und empfiehlst ihm einen Kollegen, der das einrichten kann.
> Sonst wird der Kunde ganz schnell zum Opfer,
bla bla bla... meine Güte, du brauchst ja wirklich ne Rakete um auf dein hohes Ross zu kommen.
Er ist der Vorsteher einer Arztpraxis.
Und wenn ein solcher (der hier mit dem Namen "keine-ahnung" auftritt und ab und zu wirklich hilfreiche Tipps gibt) dir die Funktion von öffentlichen Ordnern im Exchange erklärt, damit du Geld mit deinem Kunden als IT-Dienstleister verdienen kannst, dann wäre das in etwa so, als wären wir in einem Ärzteforum und du würdest einem Chirurgen eine Arthroskopie am Knie erklären.
egal. Wochenende...
Genau