Client kommt nicht ins Internet aber auf lokale Ressourcen

servus, ich steh etwas auf dem Schlauch.

Ich habe immer wieder und ohne Zusammenhang das Problem, dass einzelne Rechner in unterschiedlichen Netzen nicht ins Internet kommen.

was sie gemeinsam haben:
-die Rechner bekommen intern eine DHCP zugewiesen
-AD, Domaincontroller und interne ressourcen (server, drucker usw) sind erreichbar
-Router meistens eine Fritte
-wird z.b. die NIC zurückgesetzt, wird korrekt eine IP bezogen
-Rechner per remotedesktop von intern erreichbar

schliesse ich auf dem DHCP (immer auf DC) die alte IP von der Verteilung aus, funktioniert der Client mit der neuen IP problemlos.

trage ich z.b. 8.8.8.8 als alternativen dns server ein, keine änderung.

was übersehe ich? irgendwo auf dem DC bzw im DNS wird die IP gesperrt, in den Logs finde ich aber nichts oder suche an der falschen Stelle.

danke für eure Hilfe.

Content-Key: 944374015

Url: https://administrator.de/contentid/944374015

Ausgedruckt am: 26.09.2021 um 09:09 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 08.07.2021 um 15:20:11 Uhr
Goto Top
Moin,

was genau bedeutet für dich denn "nicht ins Internet kommen"?

Wo endet der Traceroute? Geht DNS Auflösung intern/extern? Firewall an/aus/geprüft?
Fragen über Fragen...

schliesse ich auf dem DHCP (immer auf DC) die alte IP von der Verteilung aus, funktioniert der Client mit der neuen IP problemlos.
Doppelte IP evtl? Eventlog gecheckt?

lg,
Slainte
Mitglied: Visucius
Visucius 08.07.2021 um 15:23:24 Uhr
Goto Top
"Nicht ins Internet" wird hier als Formulierung nicht gehen gesehen ;-) face-wink

Können sie denn 8.8.8.8 pingen?!
Mitglied: Trommel
Trommel 08.07.2021 um 15:24:30 Uhr
Goto Top
Moin,

poste mal ein ipconfig in beiden Situationen. Kein Internet kann ja erstmal vieles heißen?? Hast Du geprüft, ob es sich evtl. um ein DNS-Problem handeln könnte und Du während der Störung externe IPs zB. 8.8.8.8 anpingen kannst?

Wie sind deine unterschiedlichen Netze aufgebaut, kommst Du im Fehlerfall zb. per tracert über den GW weiter zum Router etc?

Zitat von @MacgregS:
-die Rechner bekommen intern eine DHCP zugewiesen
-wird z.b. die NIC zurückgesetzt, wird korrekt eine IP bezogen

und vorher nicht korrekt?? wir brauchen mal ein ipconfig !

Zitat von @MacgregS:
schliesse ich auf dem DHCP (immer auf DC) die alte IP von der Verteilung aus, funktioniert der Client mit der neuen IP problemlos.

Und wenn nicht?

Viele Grüße
Trommel
Mitglied: Visucius
Visucius 08.07.2021 um 16:40:57 Uhr
Goto Top
Mikrotik-router davor?!
Mitglied: MacgregS
MacgregS 09.07.2021 um 10:58:27 Uhr
Goto Top
hi, danke vorab für die Fragen,

-nicht ins internet: kein ping nach extern möglich, .z.b. google dns, webseiten öffnen nicht
-doppelte IP immer geprüft aber nie vorhanden, die MAC hat immer zum "problematischen" Rechner gehört
-nirgends ein mikrotik router im einsatz

ich bin mir sicher ich mach auf der DNS seite irgendwas falsch, ich frag mich nur warum das in zig netzen zu 99% funktioniert, dennoch in der kombi fritzbox und AD (diverse von 2012r2 bis 2019, standard essentials foundation) sehr sporadisch auftritt. gefühlt sperrt die fritzbox bestimmte ip adressen, da ja der interne zugriff noch problemlos läuft. daher kanns ja eigentlich nur router oder DNS sein.

ein tracert reiche ich nach sobald ich das nächste mal an so einen fall komme. wie gesagt, bisher wars immer durch sperren der IP und meistens neu-installation (also reset) der NIC auf dem betroffenen Rechner zu lösen, ich frage mich nur woher/warum.

danke für eure hilfe...!
Heiß diskutierte Beiträge
general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 1 TagAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 22 StundenInformationHardware6 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Exchange Autodiscover ExternredhorseVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Guten Morgen, bei Heise wird aktuell über eine Problematik berichtet, bei der es bei einem nicht nach Microsoft-Vorgaben konfiguriertem Autodiscover zu einem Sicherheitsproblem kommt: Konkret ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 15 StundenFrageDrucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Selbsterstelltes VBScript führt zu Fehlermeldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden gelöst PeterleBVor 1 TagFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Mädels und Jungs, habe ein kleines VBScript geschrieben, welches den Namen einer ausführbaren Datei (*.exe) um die Dateiversion ergänzen soll, wenn eine vorhanden ist. ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 17 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...