grauerkurt
Goto Top

Festplatte erweitern ist gespiegelt aud DC

Hallo,

ich habe da eine W2K3 Server uaf dem DC,AC DHCP und zwei Freigaben sind.
Der Server hat zwei Festplatten, je Platte (da es gepiegelt ist) eine C: Systempartition der andere F: Partition für die freigaben, und eine nicht zugeordneten bereich.
Die F: Partition ist jetzt fast voll, denn nicht zugeordneten bereich würde ich gern zu F: hinzufügen.

Mir ist nicht bekannt das W2K3 Partitionenen zusamenfügen kann, ist das so ?
Mit GParted habe ich zwar hin und wieder geareitet, nur weiss ich nicht ob dies gespiegelte Festplatten erweitert.
Auf was muss ich dabei achten, auf ideen bin ich offen.

Danke

Content-Key: 158218

Url: https://administrator.de/contentid/158218

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 08, 2011 at 19:22:10 (UTC)
Goto Top
moin,

Mir ist nicht bekannt das W2K3 Partitionenen zusamenfügen kann, ist das so ?
  • nein W2k3 kann dynamische Partitionen durchaus erweitern -die müssen halt dynamisch sein.

Mit GParted habe ich zwar hin und wieder geareitet, nur weiss ich nicht ob dies gespiegelte Festplatten erweitert.
  • Wenn das (hoffentlich) ein Hardware Raid1 ist - dann ist das Gparted egal

Auf was muss ich dabei achten

back-to-topaktuelles Bäckab


Gruß
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Jan 09, 2011 at 06:51:06 (UTC)
Goto Top
* nein W2k3 kann dynamische Partitionen durchaus erweitern -die müssen halt dynamisch sein.
Da es keine dynamische Partition ist, sondern eine Primäre Partition , kann ich das vergessen.

* Wenn das (hoffentlich) ein Hardware Raid1 ist - dann ist das Gparted egal
Muss ich dann beide Festplatten mit GParted erweitern oder nur eine weil´s gespiegelt ist?

Danke
Member: goscho
goscho Jan 09, 2011 at 08:11:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grauerkurt:
> * nein W2k3 kann dynamische Partitionen durchaus erweitern -die müssen halt dynamisch sein.
Da es keine dynamische Partition ist, sondern eine Primäre Partition , kann ich das vergessen.
Da stimmt nicht!
Das Commandline-Tool diskpart von MS kann sehr gut Volumes erweitern, auch von RAID-Partitionen:
http://support.microsoft.com/kb/325590
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Jan 09, 2011 at 16:43:50 (UTC)
Goto Top
ne diskpart habe ich als ersten ausprobiert, dass geht nicht.

was mich wündert ist das GParted denn nicht zugeordneten bereich mit zu ordnet beim start, so dass ich es nicht nachträglich zu ordnen kann.
Das funktioniert auch nicht.