Hardware RAID 1 mit HP ML 110 G6 Server
Servus,
habe folgendes Problem, möchte auf meinem Server mit zwei identischen Platten W2K3 Standart installieren.
Mache irgindwo einen fehler das ich das nicht auf ein RAID 1 installiert bekomme.
Jedes mal wenn ich RAID im BIOS aktiviere, fährt der Server nicht hoch (fährt hoch, dann wieder runter).
Die Platten werden vom RAID Controller erkannt.
Die Paltten sind OK, ohne RAID kann ich W2K3 installieren, kann mann nachträglich wenn man auf eine Platte Windows installiert hat, ein Hardware RAID machen ?
Auf was muss ich achten, damit ich von anfang an auf ein RAID ein OS installiere?
Danke
habe folgendes Problem, möchte auf meinem Server mit zwei identischen Platten W2K3 Standart installieren.
Mache irgindwo einen fehler das ich das nicht auf ein RAID 1 installiert bekomme.
Jedes mal wenn ich RAID im BIOS aktiviere, fährt der Server nicht hoch (fährt hoch, dann wieder runter).
Die Platten werden vom RAID Controller erkannt.
Die Paltten sind OK, ohne RAID kann ich W2K3 installieren, kann mann nachträglich wenn man auf eine Platte Windows installiert hat, ein Hardware RAID machen ?
Auf was muss ich achten, damit ich von anfang an auf ein RAID ein OS installiere?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159838
Url: https://administrator.de/contentid/159838
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Warum verwendest du nicht die Easy Smart CD? Ansonsten musst du dir den RAID Treiber in die Installations CD integrieren - wie hier am Beispiel ML 110 G4 beschrieben - http://blog.sbspraxis.de/eine-windows-2003-server-installation-ein-raid ...
LG Günther
Warum verwendest du nicht die Easy Smart CD? Ansonsten musst du dir den RAID Treiber in die Installations CD integrieren - wie hier am Beispiel ML 110 G4 beschrieben - http://blog.sbspraxis.de/eine-windows-2003-server-installation-ein-raid ...
LG Günther
Hi,
Easy Setup hört sich ja ganz gut an, aber wenn's ein Bluescreen gibt ist das nicht mehr so EasySetupMäßig...
Jedenfalls liegt dein Bluescreen mit Sicherheit daran das Windows keinen Treiber für den Raid-Controller hat, daher wirst du nicht herum kommen dir mit nLite oder dergleichen die Treiber für den Raid-Controller einzubinden.
mfg
Antos
Easy Setup hört sich ja ganz gut an, aber wenn's ein Bluescreen gibt ist das nicht mehr so EasySetupMäßig...
Jedenfalls liegt dein Bluescreen mit Sicherheit daran das Windows keinen Treiber für den Raid-Controller hat, daher wirst du nicht herum kommen dir mit nLite oder dergleichen die Treiber für den Raid-Controller einzubinden.
mfg
Antos
Zitat von @Antos:
Hi,
Jedenfalls liegt dein Bluescreen mit Sicherheit daran das Windows keinen Treiber für den Raid-Controller hat, daher wirst du
nicht herum kommen dir mit nLite oder dergleichen die Treiber für den Raid-Controller einzubinden.
mfg
Antos
Hi,
Jedenfalls liegt dein Bluescreen mit Sicherheit daran das Windows keinen Treiber für den Raid-Controller hat, daher wirst du
nicht herum kommen dir mit nLite oder dergleichen die Treiber für den Raid-Controller einzubinden.
mfg
Antos
Moin,
verzeih bitte die Annahme, aber Easy Start / Smart Start sagt Dir nicht wirklich was - der Weg von Günther ist der richtige...
Gruß
24
Hallo Kurt,
ich kenne die HP Setup-Cds auch.
Zumeist habe ich damit das Problem gehabt, dass das von mir gewünschte BS in der mitgelieferten Version nicht installierbar war.
Dann installiert man das Server-BS auf die altherbekannte Art, durch Booten von dieser und Integration der Chipsat/RAID-Treiber mittels F6 und Floppy (USB bei W2K8).
ich kenne die HP Setup-Cds auch.
Zumeist habe ich damit das Problem gehabt, dass das von mir gewünschte BS in der mitgelieferten Version nicht installierbar war.
Dann installiert man das Server-BS auf die altherbekannte Art, durch Booten von dieser und Integration der Chipsat/RAID-Treiber mittels F6 und Floppy (USB bei W2K8).
Zitat von @Grauerkurt:
nur wenn ich RAID im BIOS auf Aktiv stelle, kann ich nicht WINDOWS installieren.
Gibt es dafür keine RAID-Treiber, die per F6 und Floppy hinzugefügt werden?nur wenn ich RAID im BIOS auf Aktiv stelle, kann ich nicht WINDOWS installieren.
Edit: Aus der Aussage eine Frage gemacht.
Zitat von @GuentherH:
Hallo.
> Gibt es dafür keine RAID-Treiber, die per F6 und Floppy hinzugefügt werden
Soll das nicht heißen - Dafür gibt es einen RAID-Treiber, ....
Nein Günther, ich wollte eine Frage stellen, leider habe ich wohl das Satzzeichen verwechselt. Hallo.
> Gibt es dafür keine RAID-Treiber, die per F6 und Floppy hinzugefügt werden
Soll das nicht heißen - Dafür gibt es einen RAID-Treiber, ....
Schon korrigiert.
Danke Günther
Hallo.
Wenn der Datenträger erkannt wird, dann verwendest du wahrscheinlich einen falschen Treiber
SP zu integrieren hilft nichts, du musst den Treiber für das RAID einbinden
Vermutlich nein, aber nachdem du ja bereits einige Male W2003 auf einer einzelnen Platte installiert hast, steht ja einem Versuch nichts entgegen, oder?
LG Günther
werend der installation F6 = wird nicht erkannt
Wenn der Datenträger erkannt wird, dann verwendest du wahrscheinlich einen falschen Treiber
mit nlite SP2 imigriert zu w2k3 CD = erkennt auch nicht.
SP zu integrieren hilft nichts, du musst den Treiber für das RAID einbinden
bestät denn dioe möglichkeit das ich die installation ohne RAID mache und im nachhinein RAID aktiviere und die platten spiegle?
Vermutlich nein, aber nachdem du ja bereits einige Male W2003 auf einer einzelnen Platte installiert hast, steht ja einem Versuch nichts entgegen, oder?
LG Günther
Morgen Leute
Zitat von @GuentherH:
> bestät denn dioe möglichkeit das ich die installation ohne RAID mache und im nachhinein RAID aktiviere und die
platten spiegle?
Vermutlich nein, aber nachdem du ja bereits einige Male W2003 auf einer einzelnen Platte installiert hast, steht ja einem Versuch
nichts entgegen, oder?
Natürlich geht das, allerdings nicht so, wie der TO das vermutlich glaubt machen zu können.> bestät denn dioe möglichkeit das ich die installation ohne RAID mache und im nachhinein RAID aktiviere und die
platten spiegle?
Vermutlich nein, aber nachdem du ja bereits einige Male W2003 auf einer einzelnen Platte installiert hast, steht ja einem Versuch
nichts entgegen, oder?
- Er installiert seinen W2K3 auf dem Server.
- Sicherung mittels BESR (Kaufversion, da sonst kein Umstieg auf RAID möglich)
- Restore der Sicherung auf das RAID mittels SRD (Symantec Recovery Disk) unter Einbindung der RAID-Controller-Treiber (über USB möglich)
- Freuen, dass der Server so startet, wie gewünscht
Zitat von @GuentherH:
Hi.
> unter Einbindung der RAID-Controller-Treiber (über USB möglich)
Naja, wenn der TO das könnte, dann hätte die Installation schon längst geklappt
Nicht ganz.Hi.
> unter Einbindung der RAID-Controller-Treiber (über USB möglich)
Naja, wenn der TO das könnte, dann hätte die Installation schon längst geklappt
Bei der Installation eines W2K3 muss dieser Treiber über Floppy oder integriert in die Installations-CD eingebunden werden.
Beim Restore via BESR kann das eleganter mittels USB-Stick gemacht werden.
Natürlich muss er in allen Fällen den richtigen Treiber einbinden und daran wird's wohl scheitern.
Zitat von @Grauerkurt:
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, ein HP ML 110 G6 Server soll W2K3 Standart drauf.
Die OS erkennt denn RAID(Storage) Controller nicht.
Die F6 Taste hat bei W2K3 keine Funktion mit USB,
Das kann ich fast nicht glauben.Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, ein HP ML 110 G6 Server soll W2K3 Standart drauf.
Die OS erkennt denn RAID(Storage) Controller nicht.
Die F6 Taste hat bei W2K3 keine Funktion mit USB,
Hast du ein USB-Floppy genommen? Wenn ja, welche Marke?
Hast du die Chance, ein anders Floppy (andere Marke) zu nutzen, wenn ersteres nicht wollte?
Ich hatte vor 1,5 Jahren einen SBS2003 auf einem ML110 (oder 115) installiert. Das ging auch nicht mit Smart-Start, aber ganz sauber mittels USB-Floppy.
Der Controller war ein Onboard SmartArray mit 4 SATA-HDDs und RAID 10.
Folgende Installationsreihenfolge funktioniert (DL 160G6/Xe mit 2003 R2 standar Edition)
USB Stick per Easy Setup CD erstellen
Treiber unter Files ablegen.
Server booten und dann Betriebssystem installieren wählen.
Beim nächsten reboot
F10 - advanced Settings - SATA configuration or Hard Drive Configuration
Change SATA#1 to RAID
Boot Menue - Select Hard Disk Drives - Controller 1 to HP...............(falls nicht schon geschehen)
F10 Save Settings
Reboot
Dann F8 für die RAID konfiguration wählen
reboot und siehe da 2003 läßt sich ohne Probleme installieren.
mfg
USB Stick per Easy Setup CD erstellen
Treiber unter Files ablegen.
Server booten und dann Betriebssystem installieren wählen.
Beim nächsten reboot
F10 - advanced Settings - SATA configuration or Hard Drive Configuration
Change SATA#1 to RAID
Boot Menue - Select Hard Disk Drives - Controller 1 to HP...............(falls nicht schon geschehen)
F10 Save Settings
Reboot
Dann F8 für die RAID konfiguration wählen
reboot und siehe da 2003 läßt sich ohne Probleme installieren.
mfg