Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte außerhalb von RAID 1 Verbund nutzen

Mitglied: hartmann0

hartmann0 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2016 um 17:23 Uhr, 1681 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo und frohes neues Jahr zunächst.

Ich richte gerade einen Server 2012 R2 ein. In dem Tarox-Server ist folgendes Board verbaut: Intel S1200V3RP.

Die SATA-Anschlüsse 1 und 2 sind als RAID 1 konfiguriert.

Es gelingt mir nicht, an einem beliebigen anderen SATA Anschluss eine Festplatte als Backup-Festplatte zum Laufen zu bringen.

Habe sie angesteckt, beim Hochfahren wird die Platte auch erkannt am entsprechenden Port.
Sie ist weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Geräte Manager noch unter "Dieser PC" aufgeführt.

Festplatte wurde vorher über einen USB-Adapter von mir sauber partitioniert und formatiert. Es sind keine Daten drauf.

Was mache ich falsch?
Danke schon einmal für eure Hilfe!!
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.01.2016 um 17:55 Uhr
Zitat von hartmann0:

Was mache ich falsch?

Du mußt vermutlich im BIOS erstmal die Platte als "JBOD" definieren, damit sie das BIOs des Controllers als Platte dem OS zeigt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: hartmann0
02.01.2016 um 18:02 Uhr
Danke für deine Antwort, ich habe im BIOS keine Stelle gefunden, an der alle Festplatten aufgeführt werden.
Hast du eine grobe Richtung für mich, wo ich das einstellen können sollte?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.01.2016 um 18:04 Uhr
Zitat von hartmann0:

Danke für deine Antwort, ich habe im BIOS keine Stelle gefunden, an der alle Festplatten aufgeführt werden.
Hast du eine grobe Richtung für mich, wo ich das einstellen können sollte?

Im BIOS-Menü für die RAID-konfiguration.

Alternativ im Intel RAID-Manager.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.01.2016 um 18:36 Uhr
Hallo,

oder als RAID-0 wenn es kein JBOD gibt.

Irgendwo muss Jemand ja mal das RAID-1 konfiguriert haben.
Beim booten erscheint in der Regel eine Meldung zu den logischen Laufwerk und ein Hinweis wie diese konfiguriert.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
02.01.2016 um 19:43 Uhr
Moin,

Nur am rande: Kauf dir für ein BACKUP bitte ein externes Gehäuse, im PC ist das Backup wertlos! Jeder Virus frisst das Backup gleich mit - und wenn sonst irgendwas schief geht is die chance gut das es die Platte mit grillt...

Natürlich sollte es trotzdem gehen da eine Platte zu betreiben - keine Frage, aber für Backup-Zwecke ist es zwar technisch möglich, aber praktisch unsinnig... Eine USB-Platte kannst du halt immer nur fürs Backup anklemmen und gut ist.

Gruß,

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
02.01.2016 um 21:57 Uhr
aber bei Datenverlust hilf die interne Platte. Die interne Platte muss ja nicht immer gemounted sein.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
02.01.2016 um 23:16 Uhr
Das unmounten is unter windows schwer... Und gegen ein versehentliches löschen hilft die schattenkopie - oder eben auch ein externes backup (idealerweise auf zwei platten abwechselnd). Natürlich geht auch eine intere platte, bringt aber nicht soviel. Und in 1-2 wochen kommt dann der thread "alle daten verschlüsselt - was tun"....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.01.2016 um 23:28 Uhr
Hallo,

Zitat von hartmann0:
Hast du eine grobe Richtung für mich, wo ich das einstellen können sollte?
Handbuch ab Seite 118 http://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/motherboards/s ... sowie http://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/00000755 ... und http://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/00000587 ... lesen. Dann deine vermutlichen RAID Onbord beibringen das eine neue zusätzliche HDD dran gepappt wurde.

Man sagt auch "Error 0" oder "Manual not Read Error" dazu

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
03.01.2016 um 12:51 Uhr
Zitat von Pjordorf:

... Man sagt auch "Error 0" oder "Manual not Read Error" dazu

Den kannte ich noch nicht.
Das hätte ich mit RTFM oder drastischer mit RTBFM umschrieben

Ach übrigens: Gestern lief der Film "Der Vorleser" (Aus der Beschreibung bei 3sat: "Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) vor.) ...

Gruß, Nemo_G
PS: Prosit Neujahr!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.01.2016 um 12:58 Uhr
Zitat von Nemo-G:

Ach übrigens: Gestern lief der Film "Der Vorleser" (Aus der Beschreibung bei 3sat: "Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) vor.) ...


Die Vorleserin finden ich interessanter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.01.2016 um 12:54 Uhr
Das hätte ich mit RTFM oder drastischer mit RTBFM umschrieben
Nur das dein F zu viele Sterne produziert

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

DRBD in bestehendem Raid-1-Verbund mit LVM

Frage von daniel4Linux Tools2 Kommentare

Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema DRBD. Ich habe derzeitig zwei Server mit jeweils einem Software-Raid-1 für ...

Festplatten, SSD, Raid

Partionen im RAID 1 Verbund vergrößern - Verkleinern - zusammenführen

Frage von moinmoin2016Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin Moin. Ich verwerde Windows Server 2012 R2 und 2 SSD Festplatten (je 480GB) im RAID 1 Verbund durch ...

Backup

Raid 1 Degraded

gelöst Frage von SkrypzBackup4 Kommentare

Hallo liebe Community, kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 nachträglich erstellen

Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Vmware

ESXi - Raid 1 oder 5?

Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN