Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte außerhalb von RAID 1 Verbund nutzen

Mitglied: hartmann0

hartmann0 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2016 um 17:23 Uhr, 1380 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo und frohes neues Jahr zunächst.

Ich richte gerade einen Server 2012 R2 ein. In dem Tarox-Server ist folgendes Board verbaut: Intel S1200V3RP.

Die SATA-Anschlüsse 1 und 2 sind als RAID 1 konfiguriert.

Es gelingt mir nicht, an einem beliebigen anderen SATA Anschluss eine Festplatte als Backup-Festplatte zum Laufen zu bringen.

Habe sie angesteckt, beim Hochfahren wird die Platte auch erkannt am entsprechenden Port.
Sie ist weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Geräte Manager noch unter "Dieser PC" aufgeführt.

Festplatte wurde vorher über einen USB-Adapter von mir sauber partitioniert und formatiert. Es sind keine Daten drauf.

Was mache ich falsch?
Danke schon einmal für eure Hilfe!!
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.01.2016 um 17:55 Uhr
Zitat von hartmann0:

Was mache ich falsch?

Du mußt vermutlich im BIOS erstmal die Platte als "JBOD" definieren, damit sie das BIOs des Controllers als Platte dem OS zeigt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: hartmann0
02.01.2016 um 18:02 Uhr
Danke für deine Antwort, ich habe im BIOS keine Stelle gefunden, an der alle Festplatten aufgeführt werden.
Hast du eine grobe Richtung für mich, wo ich das einstellen können sollte?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.01.2016 um 18:04 Uhr
Zitat von hartmann0:

Danke für deine Antwort, ich habe im BIOS keine Stelle gefunden, an der alle Festplatten aufgeführt werden.
Hast du eine grobe Richtung für mich, wo ich das einstellen können sollte?

Im BIOS-Menü für die RAID-konfiguration.

Alternativ im Intel RAID-Manager.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.01.2016 um 18:36 Uhr
Hallo,

oder als RAID-0 wenn es kein JBOD gibt.

Irgendwo muss Jemand ja mal das RAID-1 konfiguriert haben.
Beim booten erscheint in der Regel eine Meldung zu den logischen Laufwerk und ein Hinweis wie diese konfiguriert.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
02.01.2016 um 19:43 Uhr
Moin,

Nur am rande: Kauf dir für ein BACKUP bitte ein externes Gehäuse, im PC ist das Backup wertlos! Jeder Virus frisst das Backup gleich mit - und wenn sonst irgendwas schief geht is die chance gut das es die Platte mit grillt...

Natürlich sollte es trotzdem gehen da eine Platte zu betreiben - keine Frage, aber für Backup-Zwecke ist es zwar technisch möglich, aber praktisch unsinnig... Eine USB-Platte kannst du halt immer nur fürs Backup anklemmen und gut ist.

Gruß,

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
02.01.2016 um 21:57 Uhr
aber bei Datenverlust hilf die interne Platte. Die interne Platte muss ja nicht immer gemounted sein.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
02.01.2016 um 23:16 Uhr
Das unmounten is unter windows schwer... Und gegen ein versehentliches löschen hilft die schattenkopie - oder eben auch ein externes backup (idealerweise auf zwei platten abwechselnd). Natürlich geht auch eine intere platte, bringt aber nicht soviel. Und in 1-2 wochen kommt dann der thread "alle daten verschlüsselt - was tun"....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.01.2016 um 23:28 Uhr
Hallo,

Zitat von hartmann0:
Hast du eine grobe Richtung für mich, wo ich das einstellen können sollte?
Handbuch ab Seite 118 http://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/motherboards/s ... sowie http://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/00000755 ... und http://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/00000587 ... lesen. Dann deine vermutlichen RAID Onbord beibringen das eine neue zusätzliche HDD dran gepappt wurde.

Man sagt auch "Error 0" oder "Manual not Read Error" dazu

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
03.01.2016 um 12:51 Uhr
Zitat von Pjordorf:

... Man sagt auch "Error 0" oder "Manual not Read Error" dazu

Den kannte ich noch nicht.
Das hätte ich mit RTFM oder drastischer mit RTBFM umschrieben

Ach übrigens: Gestern lief der Film "Der Vorleser" (Aus der Beschreibung bei 3sat: "Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) vor.) ...

Gruß, Nemo_G
PS: Prosit Neujahr!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.01.2016 um 12:58 Uhr
Zitat von Nemo-G:

Ach übrigens: Gestern lief der Film "Der Vorleser" (Aus der Beschreibung bei 3sat: "Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) vor.) ...


Die Vorleserin finden ich interessanter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.01.2016 um 12:54 Uhr
Das hätte ich mit RTFM oder drastischer mit RTBFM umschrieben
Nur das dein F zu viele Sterne produziert

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

DRBD in bestehendem Raid-1-Verbund mit LVM

Frage von daniel4Linux Tools2 Kommentare

Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema DRBD. Ich habe derzeitig zwei Server mit jeweils einem Software-Raid-1 für ...

Festplatten, SSD, Raid

Partionen im RAID 1 Verbund vergrößern - Verkleinern - zusammenführen

Frage von moinmoin2016Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin Moin. Ich verwerde Windows Server 2012 R2 und 2 SSD Festplatten (je 480GB) im RAID 1 Verbund durch ...

Festplatten, SSD, Raid

M.2 PCIe 3.0 x4 im Raid 1 Verbund (Samsung Pro 950)

Frage von lord-iconFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hi, mein Chef hat letzte Woche ne Auschreibung von einer Schule auf den Tisch bekommen. Die machen professionellen Videoschnitt ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid Verbund - HP Smart Array Raid Controller - E-Mail bei Festplattenausfall

gelöst Frage von GerberFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo Community, ich habe bereits die Suche bemüht und auch einiges zum Thema E-Mail Benachrichtigung bei einem Festplattenausfall gefunden, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 StundenExchange Server

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server14 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware10 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...