rocknrolla
Goto Top

Festplatte S.M.A.R.T. Ausgabe - Beratung

Sehe ich Geister?

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem - glaube ich zumindest. Vor einiger Zeit hat sich eine Festplatte bei mir verabschiedet. Sie hatte zuviele neuzugewiesene Sektoren und war somit kurz vor dem Exitus. Ich habe sie also ausgetauscht. Das sind vielleicht mal gerade 5-6 Wochen her.

Jetzt habe ich mit HD Tune Pro nochmal geschaut und folgende Ausgabe erhalten (sonst gibt es nichts verdächtiges - keine Fehler o.ä. - zu finden ausser in dieser Tabelle).

5b6a00045bcb6e6c0f7a6aea3dbe5cef

Könnt Ihr mir sagen ob das Auffällig ist - wie ich denke - oder übertreibe ich damit?

Falls diese Festplatte ebenfalls auf dem Weg ins Jenseits ist - woran kann das liegen? Ich würde auf den HDD Controller auf dem Mainboard tippen.

Das System ist übrigens windows xp pro sp 3.

Einige der Werte wachsen übrigens täglich. Z.B. "Hardware ECC recovered" ist bereits bei 51 und "Seek error rate" bei 67.

Content-Key: 157570

Url: https://administrator.de/contentid/157570

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 26.12.2010 um 17:21:31 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

wie du lesen kannst: Health status = ok
Es ist normal, dass diese Arten von "Fehler" auftreten, es gibt imho keine Platte wo keine Fehler auftreten.
Status = ok bedeutet auch Status = ok

Festplatten mit 7200 Umdrehungen werden schon mal heiß. Das ist mit ein Grund, warum diese eher "sterben". Aber wie ich sehe ist deine Platte gut gekühlt.
Kabel, Stecker etc. führen eher zu Problemen als defekte Controller auf dem Mainbord. Netzteile mal außen vor gelassen....

Da du ja sowieso regelmäßig deine wichtigen Daten sicherst, brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: Rocknrolla
Rocknrolla 27.12.2010 um 00:29:27 Uhr
Goto Top
Na, dann. Schönen Dank für die ausführliche Antwort. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, noch eine HDD umzutauschen wäre schlecht. Natürlich habe ich reichlich backups.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 27.12.2010 um 10:01:15 Uhr
Goto Top
Hallo Rocknrolla,

du findest die Erklärung der S.M.A.R.T Werte übrigens sehr gut beschrieben in der deutschen und englischen Wikipekdia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Te ...

grüße vom it-frosch