Festplatte voll, ohne Daten
Hallo Friends
Ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann:
Festplatte "C" Windows 10 Betriebsystem (letztgültiges Update). 500 GB Sata
Die Festplatte zeigt nach 1-2 Tagen, bis auf ca.50 mb, auf Voll. Einmal neu starten und die Daten stimmen wieder. Es sind ca. 110 GB (inkl. der versteckten Dateien, an Daten oben. Nach ca. 1-2 Tagen wieder das gleiche Spiel.
Es ist ein Asus-PC mit 500 GB Festplatte (lw-C 250 GB und D- 250 GB). 8 GB RAM ca. 2,5 Jahre alt. Wird normalerweise nie abgedreht, da Überwachungsprogramme (go1984) laufen. Ist aber nicht die Ursache, da die Videoaufzeichnungen nicht auf "C" liegen, nur das Programm.
Bei LW-D (da liegen die Videodaten) tritt das Problem nicht auf.
Und warum verschwindet die falsche Anzeige, wenn ich den PC neu starte?
Festplatten Progamme zeigen keine Fehler an. Wenn ich treesize drüber laufen lasse, zeigt er die richtige Anzeige an. Ich kann dann auch keine Daten draufkopieren, die über die restanzeige hinausgehen. Neu starten, dann geht es wieder.
Danke im Voraus für jede Hilfe
Mani.
Ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann:
Festplatte "C" Windows 10 Betriebsystem (letztgültiges Update). 500 GB Sata
Die Festplatte zeigt nach 1-2 Tagen, bis auf ca.50 mb, auf Voll. Einmal neu starten und die Daten stimmen wieder. Es sind ca. 110 GB (inkl. der versteckten Dateien, an Daten oben. Nach ca. 1-2 Tagen wieder das gleiche Spiel.
Es ist ein Asus-PC mit 500 GB Festplatte (lw-C 250 GB und D- 250 GB). 8 GB RAM ca. 2,5 Jahre alt. Wird normalerweise nie abgedreht, da Überwachungsprogramme (go1984) laufen. Ist aber nicht die Ursache, da die Videoaufzeichnungen nicht auf "C" liegen, nur das Programm.
Bei LW-D (da liegen die Videodaten) tritt das Problem nicht auf.
Und warum verschwindet die falsche Anzeige, wenn ich den PC neu starte?
Festplatten Progamme zeigen keine Fehler an. Wenn ich treesize drüber laufen lasse, zeigt er die richtige Anzeige an. Ich kann dann auch keine Daten draufkopieren, die über die restanzeige hinausgehen. Neu starten, dann geht es wieder.
Danke im Voraus für jede Hilfe
Mani.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 319060
Url: https://administrator.de/contentid/319060
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
neben eines Hardwarefehlers Deines Laufwerkes, was für eines ist das? Welcher Hersteller und Modell?, bringt mich Videoüberwachung auf eine Idee.
Wenn ein Programm eine Datei erstellt, kann es für diese Datei eine bestimmte Größe reservieren.
Im Explorer wird dann z.B. 0 Byte oder die tatsächliche Größe angezeigt. In der freien Größe auf dem Datenträger wird aber die reservierte Größe verwendet.
Besonders Videoüberwachungsprogramme erzeugen ja regelmäig große Dateien.
Vieleicht macht das Programm einen Fehler.
Ich weiß aber aktuell nicht wie man sich diese reservierte Größe von Dateien anzeigen kann.
Stefan
neben eines Hardwarefehlers Deines Laufwerkes, was für eines ist das? Welcher Hersteller und Modell?, bringt mich Videoüberwachung auf eine Idee.
Wenn ein Programm eine Datei erstellt, kann es für diese Datei eine bestimmte Größe reservieren.
Im Explorer wird dann z.B. 0 Byte oder die tatsächliche Größe angezeigt. In der freien Größe auf dem Datenträger wird aber die reservierte Größe verwendet.
Besonders Videoüberwachungsprogramme erzeugen ja regelmäig große Dateien.
Vieleicht macht das Programm einen Fehler.
Ich weiß aber aktuell nicht wie man sich diese reservierte Größe von Dateien anzeigen kann.
Stefan
Moin,
Mit dem process monitor mal überwachen, welcher Prozess so viel schreibt.
Wenn ein Neustart für Abhilfe sorgt, scheinen da temporäre Dateien erzeugt zu werden, die mit dem Neustart verschwinden. Du könntest auch mal, wenn die Partition wieder voll ist, mit der Datenträgerbereinigung oder dem Ccleaner schauen, wo sich viel "Müll" angesammelt hat.
lks
Mit dem process monitor mal überwachen, welcher Prozess so viel schreibt.
Wenn ein Neustart für Abhilfe sorgt, scheinen da temporäre Dateien erzeugt zu werden, die mit dem Neustart verschwinden. Du könntest auch mal, wenn die Partition wieder voll ist, mit der Datenträgerbereinigung oder dem Ccleaner schauen, wo sich viel "Müll" angesammelt hat.
lks
Doch, es funktioniert damit, mache ich selbst so. Sie müssen nicht im selben Verzeichnis liegen.
Jedoch muss die Kommandozeile über Rechtsklick "als Administrator ausführen" gestartet werden.
Wenn's nicht will, geh so vor: psexec -s -i cmd
...es öffnet sich eine Shell mit Systemrechten...
nun von dort treesizefree starten.
Jedoch muss die Kommandozeile über Rechtsklick "als Administrator ausführen" gestartet werden.
Wenn's nicht will, geh so vor: psexec -s -i cmd
...es öffnet sich eine Shell mit Systemrechten...
nun von dort treesizefree starten.
Zitat von @swi170:
Mir ist was eingefallen, dass ich ausprobieren möchte. Dazu muss ich aber was kaufen. Heute ist bei uns ein Feiertag, deshalb kann ich erst morgen weitermachen.
Mir ist was eingefallen, dass ich ausprobieren möchte. Dazu muss ich aber was kaufen. Heute ist bei uns ein Feiertag, deshalb kann ich erst morgen weitermachen.
Wieso muß man da erst was kaufen?
Naja, dann einen fröhlichen neutralen Tag.
lks
Wieso muß man da erst was kaufen?
Vermutlich das HDD-Erweiterungkit XXL0815/c von IBM . Das gibt es noch nicht im Online-Handel!LG, Thomas
Das gibt es noch nicht im Online-Handel!
Sowas liegt bei mir im Keller rum und natürlich gebe ich das nicht wieder her.
lks