Festplatte wird im bios teilweise erkannt - bei win7 fliegt sie raus
Guten Morgen,
habe ein eigenartiges Phänomen: Habe ein alten PC, wahrscheinlich ehemaliger Server, wieder in Gang gesetzt. Lief auch alles eigentlich normal. Im bios tauchten beide Festplatten auf, die eine hatte aber eigenartige Größen. Hat mich nicht interessiert, da sie in WIN7 angezeigt wurde und auch die Größe hatte die sie auch haben sollte und jetzt kommt es. Nachdem das Gerät ein Tag lief, ich es dann aus- und wieder einschaltete, ich normal ins BS reinkam, die zweite Platte erkannt wurde, flog sie plötztlich ohne ersichtlichen Grund raus. Everest findet sie unter ata-Platte, das BS nicht. Das Blöde ist für dieses Bios scheint es kein update zu geben oder vielleicht doch...
Weiß jemand einen Rat
Gruß
Ecki
BS Win7 prof
Motherboard Asus P4T
RAM 1Gig
Festplatten 1. mit BS 20Gig die andere ist eine Samsung mit über 200Gig
habe ein eigenartiges Phänomen: Habe ein alten PC, wahrscheinlich ehemaliger Server, wieder in Gang gesetzt. Lief auch alles eigentlich normal. Im bios tauchten beide Festplatten auf, die eine hatte aber eigenartige Größen. Hat mich nicht interessiert, da sie in WIN7 angezeigt wurde und auch die Größe hatte die sie auch haben sollte und jetzt kommt es. Nachdem das Gerät ein Tag lief, ich es dann aus- und wieder einschaltete, ich normal ins BS reinkam, die zweite Platte erkannt wurde, flog sie plötztlich ohne ersichtlichen Grund raus. Everest findet sie unter ata-Platte, das BS nicht. Das Blöde ist für dieses Bios scheint es kein update zu geben oder vielleicht doch...
Weiß jemand einen Rat
Gruß
Ecki
BS Win7 prof
Motherboard Asus P4T
RAM 1Gig
Festplatten 1. mit BS 20Gig die andere ist eine Samsung mit über 200Gig
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139896
Url: https://administrator.de/contentid/139896
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Du bist sehr oberflächlich in deiner technischen Beschreibung so das eine qualifizierte Hilfe nicht einfach bis unmöglich ist.
Geraten aus deinen Worten muss man annehmen das dort PATA (Parallel ATA) Platten drin sind ??!! Die genaue Produktbezeichnung beider Platten von Samsung fehlt ja, so das wir für dich nicht mal das Handbuch lesen können bzw. die Jumperung
Folgende Punkte sind offen:
Geraten aus deinen Worten muss man annehmen das dort PATA (Parallel ATA) Platten drin sind ??!! Die genaue Produktbezeichnung beider Platten von Samsung fehlt ja, so das wir für dich nicht mal das Handbuch lesen können bzw. die Jumperung
Folgende Punkte sind offen:
- Wie sind die Platten angeschlossen ?? Alle am Primary ATA Port oder verteilt über primary und secondary ??
- Sind die Platten entsprechend richtig gejumpert ?? Bootplatte= Master, 2te-Platte= Slave ? Oder wenn beide auf je einen PATA Port hängen beide als Master ?!!
- Wenn du 2 Platten an einem PATA Port hast muss immer eine auf Master und die andere auf Slave gejumpert sein...! Das gilt auch für ein evtl. am Port angeschlossenes CD/DVD Laufwerk.
- Wie werden diese Platten im BIOS erkannt... ?
- Hast du das aktuelle_ManinbordBIOS geflasht ??
ich tippe mal ganz kess auf einen hardwarefehler. wie alt ist denn die samsung?
windows 7 und das board haben erstmal kein problem mit der platte. das letzte BIOS ist von 12/2002. weiterhin können auch noch netzteil, IDE Kabel (hatte ich fast noch nie) defekt sein, oder tatsächlich boardkondensatoren langsam aber sicher ihren geist aufgeben.
jumper sitzen vermulich korrekt sonst hätte es ja gar nicht funktioniert.
OS kommt von der 20er? hattest du mal die datenträgerverwaltung unter 7 gestartet?
windows 7 und das board haben erstmal kein problem mit der platte. das letzte BIOS ist von 12/2002. weiterhin können auch noch netzteil, IDE Kabel (hatte ich fast noch nie) defekt sein, oder tatsächlich boardkondensatoren langsam aber sicher ihren geist aufgeben.
jumper sitzen vermulich korrekt sonst hätte es ja gar nicht funktioniert.
OS kommt von der 20er? hattest du mal die datenträgerverwaltung unter 7 gestartet?