Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplatte wirklich defekt?

Mitglied: Ghost108

Ghost108 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.03.2017 um 20:30 Uhr, 1153 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

teste Festplatten gerne mit dem Programm CrystalDisk.
Hier Mal ein Screenshot des Programms:

hdd1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Heißt dies Ergebnis, dass die Festplatte definitiv defekt ist?
Oder kann so etwas mit einem chkdsk o.ä. "repariert" werden?
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 04.03.2017 um 20:39 Uhr
Hallo,

ja, die ist defenitiv hin.
Bzw. die läuft noch, aber ich würde darauf nichts mehr speichern.

Chkdsk konnte noch nie eine Festplatte reparieren.
Es konnte immer nur Fehler verschleiern. Und manchmal mit viel Glück hat es dann länger gedauert bis die Festplatte hin war.

Schau doch mal ob Du vom Hersteller noch Garantie hast.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
04.03.2017 um 20:48 Uhr
Früher gab es eine Faustregel, dass ab dem ersten, schwebenden Sektor die Festplatte noch zwischen einem Tag und drei Monate hält.

Da wir aber in der wundersamen Welt der Technik leben, solltest du die darauf befindlichen Daten besser schon gestern gesichert haben
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.03.2017 um 21:08 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Hallo,

ja, die ist defenitiv hin.
Bzw. die läuft noch, aber ich würde darauf nichts mehr speichern.

"Kaputt" ist sie nicht. Sie hat nur ein paar defekte Sektoren, die durch Reservesektore ersetzt wurden. Das Problem ist aber, daß es auf die Dauer nicht bei den paar Fehlern bleiben wird sondern irgendwann die Anzahl der Fehler so groß sein wird, daß auf jeden fall Datenverluste auftreten.

Ich würde die Platte nur noch mit Vorsicht genießen und auf Ihr höchstens redundante oder unwichtige Daten für temporäre Zwecke speichern.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.03.2017 um 21:10 Uhr
Zitat von chgorges:

Früher gab es eine Faustregel, dass ab dem ersten, schwebenden Sektor die Festplatte noch zwischen einem Tag und drei Monate hält.

Früher hatten wir eine badblock-liste und haben jahrelang mit defekten Sektoren gelebt. Denn es gab kaum Festplatten, die keine defekten Sektoren hatten. Ja, die Badblock-Liste wurde sogar auf die Festplatte mit draufgedruck, wenn sie in den Verkauf kam. :

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.03.2017 um 21:16 Uhr
...Opa erzählt vom Krieg.

An den Ersteller, sollen wir dir hier Absolution geben? Dass du ganz alleine bei verlorenen Daten dastehst sollte dir klar sein, also, tausch die Platte aus.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.03.2017 um 22:10 Uhr
Zu der Zeit (MFM / RLL) waren einzelne Sektoren ja auch noch so groß, dass man sie quasi mit unverstärkten Augenm sehen konnte.
Wenn heute Smart anschlägt ist es eigentlich schon 2 Minuten vor 12. Dafür ist Smart ja nun auch gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
04.03.2017 um 22:42 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
"Kaputt" ist sie nicht. Sie hat nur ein paar defekte Sektoren, die durch Reservesektore ersetzt wurden. Das Problem ist aber, daß es auf die Dauer nicht bei den paar Fehlern bleiben wird sondern irgendwann die Anzahl der Fehler so groß sein wird, daß auf jeden fall Datenverluste auftreten.

Was man über die Reallocated Sectors in jedem Fall wissen sollte:
Diese Fehler werden nicht "einfach so" oder beim Schreiben erkannt sondern dann, wenn die Festplatte versucht Daten von Sektoren zu lesen die nur noch sehr schlecht lesbar sind. DANN erst geht die Festplatte her und lagert die Daten in die Reservesektoren um.
Wenn du aber Pech hast liegen da jetzt in benachbarten Regionen Daten in langsam vor sich hin schimmelnden Sektoren und können in ein paar Tagen/Wochen nicht mehr gelesen und nicht mehr rekonstruiert werden. Von daher ist spätestens JETZT der richtige Zeitpunkt alle Daten, die einem wichtig und heilig sind zu sichern. Auf einem anderen Datenträger, selbstverständlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
07.03.2017 um 08:29 Uhr
Auch wenn man es nicht macht.. ich klinke mich hier mal mit meinen "Problemplatten" ein und bitte um Meinungen dazu.

Bzgl. der Platte des TO:
Ich finde die gelb markierten SMART-Werte jetzt nicht so hoch.. mag aber auch sein, dass da immer Interpretationsspielraum drin ist und ich auf dem Holzweg bin. Die eine Software markiert die Platte gelb während die andere noch "glücklich" mit den Werten ist.
Bei einer von meinen Platten ist der Reallocated Sector Count Wert bei 8 (also 5 über der des TO) und wird von der Software noch als i.O. markiert.
Das die 249 der 2. Platte nicht mehr als grün anzusehen sind, ist hingegen verständlich.

Die Seek Error Rate finde ich hingegen schon recht hoch bei der Platte des TO, da würde ich mir eher Gedanken machen!

Die beiden aus meinem Screenshot haben über 4 Jahre Betriebszeit auf dem Buckel.
Die SMART Werte habe ich übrigens erst kürzlich ermittelt und die Platten vorerst von der "Datenlast" befreit.

Mich interessiert, ob der TO die Platte beim Hersteller das schon als Defekt reklamieren könnte.
Die beiden Seagate Platten von mir haben noch Garantie und ich werde mich mal mit den Seriennummern bei Seagate melden.

https://www.administrator.de/images/c/1/4/a2de746d6cdb99f402d53d33fefdba ...
smart - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Serverboard wirklich von nöten?!
gelöst Frage von 106561CPU, RAM, Mainboards34 Kommentare

Habe mal eine frage an euch: wo liegt der unterschied zwischen einen Desktop Board und einem Serverboard. Ich denke ...

Humor (lol)
Backups zahlen sich wirklich aus
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)22 Kommentare

Moin, Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Und da habe ich eine Höhergruppierung beantragt. Die Antwort war "Das sieht nicht ...

Windows 10

Win 10 - Treiber Software wirklich löschen

Frage von Johannes.EDVWindows 106 Kommentare

Guten Tag liebe Community, habe hier ein paar Win 10 Rechner wo ich die Netzwerkadapter wirklich löschen müsste. Über ...

Grafikkarten & Monitore

Grafikkarte defekt

Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore33 Kommentare

Hallo, mein Opa hat noch nen älteren Rechner mit nem P4 und Windwos XP. Ich habe heute Windwos 7 ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 21 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 23 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware38 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...

Ubuntu
Suche nach einer Moeglichkeit im AWK oder cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte bis Zeilenende anzeigen zu lassen
gelöst Frage von takitanoUbuntu18 Kommentare

Hallo geehrte Mitsreiter/innen, als erstes wünsche ich Euch allen in diese Zeit viel Gesundheit, Optimismus und Freude! Ich habe ...