Festplatten austauschen bei X3650

Mitglied: bischi

bischi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2008, aktualisiert 22:41 Uhr, 6579 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi, ich habe mal eine Anfängerfragen in Sachen Raid, bzw. HotSwap. Und zwar habe ich folgenden Server vor mir :
http://www.best.de/downloads/pdf_produktdatenblaetter/x3650_dt.pdf

2 Festplatten sind gespiegelt, eingebaut in der Mitte. In der Reihe daneben wo man bis zu 6 Platten stecken kann ist eine gesteckt(HotSpare) (alles 2,5" 146GB), ist Raid 1.

Die Frage :

Welche von den Platten kann ich im laufenden Betrieb entnehmen und durch eine andere ersetzen? Darf ich nur die eine auf der rechten Seite rausziehen? Oder kann ich auch eine von den beiden gespiegelten einfach entnehmen? Was würde passieren wenn ich eine gespiegelte und die eine rechts rausziehe? Was würde passieren wenn ich beide gespiegelten entnehme und nur die HotSpare Platte rechts im System lasse? Was macht die HotSpare Platte eigentlich genau?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: 36831
02.12.2008 um 22:41 Uhr
Zitat von bischi:
Hi,
Moin,

ich habe mal eine Anfängerfrage in Sachen Raid, bzw. HotSwap. Und zwar habe ich folgenden Server vor mir :
http://www.best.de/downloads/pdf_produktdatenblaetter/x3650_dt.pdf
Also einen IBM x3650.

2 Festplatten sind gespiegelt, eingebaut in der Mitte. In der Reihe daneben wo man bis zu 6 Platten stecken kann ist eine gesteckt (HotSpare) (alles 2,5" 146GB), ist Raid 1.
So weit ok.

Welche von den Platten kann ich im laufenden Betrieb entnehmen und durch eine andere ersetzen?
Solange du den Rebuild nach entfernen und neu einsetzen einer Platte abwartest alle.

Darf ich nur die eine auf der rechten Seite rausziehen? Oder kann ich auch eine von den beiden gespiegelten einfach entnehmen?
Solange es nur EINE HDD ist, kannst du dir eine Aussuchen. Die HotSpare-HDD wird dann automatisch zur 2. gespiegelten, wenn du diese nicht gerade entfernt hast.

Was würde passieren wenn ich eine gespiegelte und die eine rechts rausziehe?
Das System würde weiterarbeiten. Du hättest allerdings keine Redundanz mehr, da nur noch 1 aktive HDD vorhanden wäre.

Was würde passieren wenn ich beide gespiegelten entnehme und nur die HotSpare Platte rechts im System lasse?
Solange du nach entfernen einer gespiegelten HDD so lange wartest, bis die HotSpare komplett mit der verbleibenden gespiegelten HDD synchronisiert ist, hast du ja die ehemalige HotSpare HDD noch als verbleibende gespiegelte. Das System würde also weiterarbeiten. Wenn du allerdings beide gespiegelten HDDs so schnell hintereinander (vermutlich unter Last innerhalb ein paar Stunden) rausziehst, dass die HotSpare HDD noch nicht komplett per ReBuild in das RAID1 integriert ist, bleibt das Betriebssystem vermutlich einfach stehen und stürzt ab. Dann kannst du nur noch hoffen, dass du nach wieder einsetzen der zuletzt gezogenen Platte wieder ein lauffähiges Betriebssystem vor dir hast.

Was macht die HotSpare Platte eigentlich genau?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hot-Spare

Danke für eure Hilfe!
Ich habe es jedenfalls versucht, auch, wenn das sicherlich alles schon vielfach so im Internet steht.

Gruß,
VW
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Server-Hardware
Fujitsu Server bootet nicht komplett
SirEisteeFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letztens einen Fujitsu Server Primergy RX300 S8 gekauft. Bestückt mit 2x Intel Xeon E5-2650 und ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
IBM X3650 (7979) bootet nicht
robsen71FrageServer-Hardware2 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich meinen IBM x3650 nach längerer Pause mal wieder gestartet habe, bootet der Server nicht. Auf ...

Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst UnbekannterNR1FrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM Austausch möglich?
KevinWalterFrageCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Moin, habe da mal eine Frage: Habe aktuell ein Asus M5A97 R2.0 und nutze derzeit 2x Kingston 4 GB ...

Windows Server
Austausch Windows SBS Server 2008
BergEnteFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo Forum, der Austausch des Windows SBS 2008 Servers steht an. Wir haben auf dem System AD, DHCP, DNS, ...

Server-Hardware

Austausch für Server Gehäuse Lüfter

gelöst BennyFFrageServer-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für meinen Server neue Gehäuselüfter. Es handelt sich um 80 cm Lüfter. Hier ein Bild ...

Server-Hardware

Hp smart array e200i accu austausch

hansleoFrageServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, der HP Smart Array Manager hat im Diagnosebericht den Hinweis gegeben dass der Schreibcash sowie die Recovery Funktion ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud