14634
11.09.2013
Festplatten Kontigent greift nicht.
Hallo zusammen,
wir wollen unsere "Home" Daten von Usern auf eine neue Lun übertragen, die Daten habe ich per Robocopy bereits auf die neue Lun kopiert und die User arbeiten auch bereits auf dem neuen Share.
Am Fileserver habe ich das Kontigent auf der Lun wie folgt eingestellt:

die 25 GB sind nur zum testen, dies wird später auf 5 GB runtergesetzt.
Leider habe ich das Problem, das der User trotzdem "unendlich" an GB in sein Share kopieren kann, irgendwie greift das Kontigent nicht.
Unter "Kontigenteinträge" werden auch die User nicht aufgelistet.
Ich habe mal zum testen einen User unter "Kontigenteinträge" hinzugefügt. Dieser kann auf das share kopieren was er will, unter speicher belegt bleibt immer 0 Byte.
Kann hier jemand helfen.
Vielen Dank
wir wollen unsere "Home" Daten von Usern auf eine neue Lun übertragen, die Daten habe ich per Robocopy bereits auf die neue Lun kopiert und die User arbeiten auch bereits auf dem neuen Share.
Am Fileserver habe ich das Kontigent auf der Lun wie folgt eingestellt:

die 25 GB sind nur zum testen, dies wird später auf 5 GB runtergesetzt.
Leider habe ich das Problem, das der User trotzdem "unendlich" an GB in sein Share kopieren kann, irgendwie greift das Kontigent nicht.
Unter "Kontigenteinträge" werden auch die User nicht aufgelistet.
Ich habe mal zum testen einen User unter "Kontigenteinträge" hinzugefügt. Dieser kann auf das share kopieren was er will, unter speicher belegt bleibt immer 0 Byte.
Kann hier jemand helfen.
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 216636
Url: https://administrator.de/forum/festplatten-kontigent-greift-nicht-216636.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 21:04 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
nein! du machst ein Template: 5GB, E-Mail bei 90%, fixe Grenze,...
und wendest dieses auf c:\userdaten\* an. in Userdaten hast du dann für jeden User einen Unterordner. der jeweils 5GB, E-Mail bei 90%, fixe Grenze,... hat. auf neue Ordner wird das Kontingent automatisch angewandt.
du musst dafür die Rolle FileServices - Ressourcen-Manager für Dateiserver/ File Server Resource Manager installieren.
sg Dirm
und wendest dieses auf c:\userdaten\* an. in Userdaten hast du dann für jeden User einen Unterordner. der jeweils 5GB, E-Mail bei 90%, fixe Grenze,... hat. auf neue Ordner wird das Kontingent automatisch angewandt.
du musst dafür die Rolle FileServices - Ressourcen-Manager für Dateiserver/ File Server Resource Manager installieren.
sg Dirm
Zitat von @DerWoWusste:
Du hättest mit robocopy schon die Besitzrechte kopieren sollen. Nun kannst du sie nachträglich nur noch mit subinacl.exe
setzen.
Du hättest mit robocopy schon die Besitzrechte kopieren sollen. Nun kannst du sie nachträglich nur noch mit subinacl.exe
setzen.
Moin,
würde es unter Umständen nicht reichen, nachträglich
robocopy Quelle Ziel /secfix /xo /xn /xc
Oder verstehe ich den Microsoft-Artikel falsch.
Gruss Penny.
Problem ist nur wenn spezielle User mehr wie 5 GB möchten
jaja immer diese...du musst dafür einfach das Kontingent für den jeweiligen Ordner ändern. Beim Speichern fragt er dich dann ob das Template nicht mehr verwendet werden soll.
bei 1000+ Usern würd ich aber fast einen eigenen Unterordner machen und ein eigenes Template. außer es sind nur ein paar wenige.
sg Dirm