Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattenspeicher aufteilen

Mitglied: fachinformatiker

fachinformatiker (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2005, aktualisiert 18:40 Uhr, 5327 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag Mitadmins,
Gibt es ein Programm, mit dem ich jedem Benutzer eine bestimmte Festplattengröße zuordnen kann (also Benutzer a darf nur 500 MB nutzen, Benutzer B darf 700 MB benutzen....) ?
Kennt jemand ein solches Programm ? Am besten wäre es, wenn es auch noch Dateien mit Passwort verschlüsseln und Dateien/Ordner synchronisieren könnte.
Vielen Dank schonmal für Tipps.
Mitglied: 8644
21.11.2005 um 09:05 Uhr
Moin,

Netzwerk, Betriebssystem, Domäne, Server, lokal ... ?

evt. wäre Windows-eigene Mittel (Datenträgerkontingente) möglich.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: fachinformatiker
21.11.2005 um 09:15 Uhr
Hallo,
also wir haben eine Domäne, alle Clients haben Windows XP Professional, die Server haben Windows Server 2003, Redhat und teilweise auch XP Professional.
Es geht hauptsächlich um Netzlaufwerke, aber auch um die Dateien auf lokalen Festplatten.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
21.11.2005 um 09:20 Uhr
Man sollte Beiträge mal stumpf ignorieren, deren Informationen einfach zu trocken sind!

Hier müsste der Beitrag mit folgendem Ergänzt werden, freiwillig natürlich:

Meine Umgebung/Mein System ist folgendes:
Betriebssystem: Windows 2000 adv Server, Windows Server 2003, ...
Struktur: Active Directory, ...
Anzahl Benutzer,
Gruppenrichtlinien vorhanden?

btw (by the way), hätte die Antwort von uns (auch Psycho Dad) sein können:

Wenn diese Informationen gegeben sind, kann ich dir sagen, dass wenn du Windows2000 oder 2003 hast, jeder Gruppe sogar jedem Benutzer ein bestimmtes Kontingent zufügen. Dieser Benutzer bzw. Ordner darf dann das angegebene Limit nich überschreiten bzw. der Bereich wird als Festplatte behandelt.

Dateien verschlüsseln?
Das kannst du mit Powercrypt machen, allerdings vor jedem benutzen muss die Datei wieder zurück gewandelt werden! Um eine Passwortabfrage kommst du nich rum!


so far,
<Midivrus>
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
21.11.2005 um 18:40 Uhr
Midivirus hat ganz recht. Man sollte solche Beträge wirklich ignorieren.

@fachinformatiker: Das geht jetzt nicht speziell gegen Dich, das ist hier generell ein Problem. Hier gibt es echt viele Leute die anderen gerne helfen, aber muss diese Hilfsbereitschaft denn wirklich so weit gehen, dass man sich die Infos die man dafür braucht auch noch selber holen muss?
Und oft kommt dann nicht mal eine Antwort zurück. Ich kannte vor enigen Jahren schon mal ein recht gutes Forum, da fing das mit der Zeit dann auch so an und irgendwann wollte einfach niemand mehr den fragenden Usern jedes Detail einzeln aus der Nase ziehen. Tja, und seither kann man jenes Forum mehr oder weniger vergessen, weil nur noch Fragen gepostet werden aber keine wirklich guten Leute dort mehr sind, die sie auch beantworten.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 1 StundeMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Switche und Hubs
Kaufempfehlung für einen 24-Port Layer 3-Switch mit 1 GBits
Frage von pianoman82Switche und Hubs17 Kommentare

Hallo! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem bezahlbaren Layer-3-Switch mit 24 Ports. Mit bezahlbar meine ich nach ...