Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattenspeicherplatz wird nicht korrekt angezeigt

Mitglied: Linuxa

Linuxa (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2020 um 08:04 Uhr, 291 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wir haben einen File-Server (Windows Server 2012 R2) welcher eine 2TB MBR vDisk intus hat (war schon vor meiner Zeit da). Wenn ich nun WinDirStat (als Admin ausgeführt) drüber laufen lasse, zeigt dieser mir zum Schluss an, dass ca. 200GB Daten belegt sind. Windows selbst sagt mir, dass 1950GB (und somit nur noch 50GB frei) belegt sind.

Schattenkopien sind nur 3 Stück vorhanden, welche insgesamt ca. 4.46GB wegnehmen.

Weiß jemand von euch da etwas? Danke schön für eure Hilfe im Voraus!
Mitglied: tikayevent
02.07.2020 um 08:09 Uhr
Der Admin ist auch nicht allmächtig. Um sämtliche Daten zu erfassen, müsstest du WinDirStat als System laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
02.07.2020 um 08:28 Uhr
Hi,
Zitat von Linuxa:
WinDirStat (als Admin ausgeführt)
Meinst Du damit nur, unter der Anmeldung des Admins, oder, dass die Anwendung voll eleviert ("als Administrator ausführen") ausgeführt wurde?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
02.07.2020 um 08:41 Uhr
Moin,

um wirklich alles auf dem Volume zu sehen, muss WinDirStat als LOCAL SYSTEM laufen.

z.B. via psxec:
lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.07.2020, aktualisiert um 09:19 Uhr
Moin,

Als Linuxa startest Du die Kiste einfach mit einem live-Linux und schaust mit du oder kdirstat nach.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxa
02.07.2020 um 11:12 Uhr
Als Linuxa kann ich das natürlich machen, dann ist der FS nur gerade weg. Doofe Sache. :-P

Ich lasse das mal als SYSTEM laufen - Danke für den Tipp! War aber auch voll eleviert "als Administrator ausführen".
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.07.2020, aktualisiert um 11:26 Uhr
Zitat von Linuxa:

Als Linuxa kann ich das natürlich machen, dann ist der FS nur gerade weg. Doofe Sache. :-P

Dann mußt Du halt ein Wartungswindows aufmachen.

Nimm halt WSL mit einer Distribution Deiner Wahl oder cygwin..

lks
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
02.07.2020 um 11:36 Uhr
Servus,

würde Selbiges auch mit TreeSize Free klappen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.07.2020 um 11:39 Uhr
Zitat von VGem-e:

würde Selbiges auch mit TreeSize Free klappen?

Im Prinzip ja.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
02.07.2020 um 12:00 Uhr
würde Selbiges auch mit TreeSize Free klappen?
Natürlich,was sollte dagegen sprechen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Ordner Icon wird nicht korrekt angezeigt
gelöst Frage von gabrixlWindows 725 Kommentare

Guten Tag Habe mir ein Programm erstellt, mit welchem man Ordner Icons ziemlich einfach festlegen kann. Das funktioniert eigentlich ...

Windows Update
WSUS Genehmigungen korrekt setzen
gelöst Frage von M.MarzWindows Update3 Kommentare

Hallo Leute, es kommen ja immer wieder mal neue Updates von Microsoft, die dann der WSUS erkennt und anbietet. ...

Windows 10
Docx nicht korrekt registriert
Frage von toddehbWindows 106 Kommentare

Hallo, auf 2 Clients habe ich das Problem, dass docx anscheinend nicht richtig im System mit Word (O365) registriert ...

Apache Server
Zugriffsrechte im webroot korrekt setzen
gelöst Frage von coltseaversApache Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe unter Debian 9 einen Apache2 mit PHP7 eingerichtet. Dazu kommt ein ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 8 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android18 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...