Feststellen, ob Dienst gestartet ist oder nicht?

cisab8888
Goto Top
Hallo erstmals,

Problem: Will DIENST 1 starten geht aber nicht, da vorher DIENST 2 gestartet sein muss.

Jetzt bräuchte ich ein Script mit dem ich kontrollieren könnte ob DIENST 2 gestartet ist und wenn ja soll er dann DIENST 1 starten.

Danke schon mal im Vorraus!

grüsse
cisab

Content-Key: 28799

Url: https://administrator.de/contentid/28799

Ausgedruckt am: 03.07.2022 um 13:07 Uhr

Mitglied: docsam
docsam 23.03.2006 um 10:48:34 Uhr
Goto Top
wieso das macht doch Windows von allein face-smile

Ich hab zwar noch nie versucht, wie man es definieren kann, aber es gibt die "DIenstabhängigkeiten" unter den Diensteigenschaften.

Evtl. kannst diese selbst definieren.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 23.03.2006 um 10:52:09 Uhr
Goto Top
Ein fertiges Script kann ich dir nicht liefern, aber das Kommando, mit dem du die Dienste abfragen kannst heisst sc und ist bei Windows XP dabei.

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Mitglied: ppauler
ppauler 23.03.2006 um 11:49:38 Uhr
Goto Top
Wenn ein Dienst von einem anderen abhängig sein soll, so muss man das in der Registry konfigurieren.


als Beispiel siehe den Anmeldedienst:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon
DependOnService REG_MULTI_SZ LanmanWorkstation

mit dem Eintrag:
DependOnService REG_MULTI_SZ dienstname
wird sicher gestellt, dass der benannte Dienst gestartet ist.

gruss Pauli
Mitglied: spoochie
spoochie 18.09.2006 um 16:04:59 Uhr
Goto Top
HI!

Wenn du willst, kann ich die ein c Programm schreiben. Habe sowas mal gemacht ist aber lange her. Damit haste unten in dem systray eine Art Ampel gehabt. Wenn sie Grün ist, dann ist der Dienst gestartet, wenn die Rot ist dann eben nicht.
Mitglied: cisab8888
cisab8888 19.09.2006 um 08:22:34 Uhr
Goto Top
bitte, gerne !

gruss

cisab
Mitglied: spoochie
spoochie 19.09.2006 um 08:49:12 Uhr
Goto Top
HI,

ok werde mich, wenn ich es schaffe heute mal dran setzen. Wie heißt denn der Dienst und wie kann ich hier Dateien anhängen?

gruß spoochie
Mitglied: cisab8888
cisab8888 19.09.2006 um 08:55:53 Uhr
Goto Top
Der Dienst heisst "Oee-Collector", wie man hier dateien anhängen kann weiss ich leider nicht.

Du kannst es ja auf Rapidshare raufladen.
Mitglied: spoochie
spoochie 19.09.2006 um 12:13:52 Uhr
Goto Top
ok werde ich machen ich melde mich dann nochmal hier wegen dem link und so

bis dann