Batch-Abfrage mit whoami
mit whoami abrfagen welches Integrity Label der aktuelle Benutzer hat. Problem ist das es find ingnoriert.
also das script schaut so aus:
whoami /groups | find "S-1-16-8192" > nul
if errorlevel 1 goto beschraenkt
REM Hier Aufgaben
:beschraenkt
Ausgabe:
was mach ich falsch?
ps: script war in der 23/2009 c´t.
also das script schaut so aus:
whoami /groups | find "S-1-16-8192" > nul
if errorlevel 1 goto beschraenkt
REM Hier Aufgaben
:beschraenkt
Ausgabe:
was mach ich falsch?
ps: script war in der 23/2009 c´t.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 10.11.2009 um 06:54:59 Uhr
Hmmm, wenn der TO doch schreibt :"if errorlevel 1 goto beschraenkt", dann gehört der in einen meiner Bereiche.
Verschoben von "Windows" nach "Batch & Shell". Und auf "Erledigt" gesetzt.
Verschoben von "Windows" nach "Batch & Shell". Und auf "Erledigt" gesetzt.
Content-ID: 128980
Url: https://administrator.de/contentid/128980
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Das glaub ich auch Admin unter W7/2008/Vista ist nicht gleich Admin auf xp/2003/2000. Elevation ist der Vorgang des "Höherstufens" / Erlangens der hohen Rechte.
Ich schätze, Du bist als Admin angemeldet und probierst gerade das Skript aus und erwartest ein anderes Resultat, stimmt's? Das liegt daran, dass Du die cmd.exe nicht explizit als Administrator (=elevated) gestartet hast.
Also: ->Startfeld anklicken, cmd eintippen, Fundstück cmd.exe mit der rechten Taste anklicken -> "ausführen als Administrator" wählen und neu versuchen.
Ignoriert wird da gar nichts.
Ich schätze, Du bist als Admin angemeldet und probierst gerade das Skript aus und erwartest ein anderes Resultat, stimmt's? Das liegt daran, dass Du die cmd.exe nicht explizit als Administrator (=elevated) gestartet hast.
Also: ->Startfeld anklicken, cmd eintippen, Fundstück cmd.exe mit der rechten Taste anklicken -> "ausführen als Administrator" wählen und neu versuchen.
Ignoriert wird da gar nichts.
Och mann...
Nu gib doch mal Dein Skript wieder, damit man Dir endlich helfen kann - oder sollen wir noch 10-12 weitere Stückchen dem Ziel entgegenschnecken?
Natürlich geht er zu dem :beschränkt, deshalb kommt doch auch das rem nicht mehr. Aber nach dem :beschränkt kommt doch auch nichts mehr - oder wie sieht Dein Rest aus?
Willst Du eine Ausgabe wie "Nutzer ist beschränkt" ;),
dann musst Du darunter auch
echo Nutzer ist beschränkt
einarbeiten.
Nu gib doch mal Dein Skript wieder, damit man Dir endlich helfen kann - oder sollen wir noch 10-12 weitere Stückchen dem Ziel entgegenschnecken?
Natürlich geht er zu dem :beschränkt, deshalb kommt doch auch das rem nicht mehr. Aber nach dem :beschränkt kommt doch auch nichts mehr - oder wie sieht Dein Rest aus?
Willst Du eine Ausgabe wie "Nutzer ist beschränkt" ;),
dann musst Du darunter auch
echo Nutzer ist beschränkt
einarbeiten.