ffmpeg Problem mit h264
Hi,
ich habe mir auf meiner Debian Lenny Maschine ffmpeg mittels apt-get install ffmpeg installiert.
Dann habe ich versucht ein .mov File in .flv umzuwandeln.
Dazu habe ich folgenden befel eingegeben.
doch leider erhalte ich dann folgende Fehlermeldung
Leider bin ich noch nicht ein super linux Spezialist, aber wenn ich das so richtig verstehe muss ich noch den h264 codec installieren. Aber leider habe ich keine Ahnng wie, bzw. wo ich den herbekomme. Ich habe es schon mal mit apt probiert, aber leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand evtl unter die Arme greifen?
Gruß
-tobi
ich habe mir auf meiner Debian Lenny Maschine ffmpeg mittels apt-get install ffmpeg installiert.
Dann habe ich versucht ein .mov File in .flv umzuwandeln.
Dazu habe ich folgenden befel eingegeben.
ffmpeg -i /data/filme/Film.mov -f flv -vcodec x264 -b 1000k -acodec libfaac -ab 192k -threads 4 /data/Flash/Film.flv
doch leider erhalte ich dann folgende Fehlermeldung
FFmpeg version r11872+debian_0.svn20080206-17, Copyright (c) 2000-2008 Fabrice Bellard, et al.
configuration: --enable-gpl --enable-libfaad --enable-pp --enable-swscaler --enable-x11grab --prefix=/usr --enable-libgsm --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-pthreads --disable-strip --enable-libdc1394 --disable-armv5te --disable-armv6 --disable-altivec --disable-vis --enable-shared --disable-static
libavutil version: 49.6.0
libavcodec version: 51.50.0
libavformat version: 52.7.0
libavdevice version: 52.0.0
built on Feb 10 2009 08:13:56, gcc: 4.3.3
Seems stream 0 codec frame rate differs from container frame rate: 1250.00 (2500/2) -> 25.00 (25/1)
Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from '/data/filme/Film.mov':
Duration: 00:00:20.7, start: 0.000000, bitrate: 168320 kb/s
Stream #0.0(eng): Video: rawvideo, uyvy422, 720x576 [PAR 0:1 DAR 0:1], 25.00 tb(r)
Stream #0.1(eng): Audio: pcm_s24be, 48000 Hz, stereo, 2304 kb/s
Stream #0.2(eng): Data: tmcd / 0x64636D74
Unknown encoder 'h264'
Leider bin ich noch nicht ein super linux Spezialist, aber wenn ich das so richtig verstehe muss ich noch den h264 codec installieren. Aber leider habe ich keine Ahnng wie, bzw. wo ich den herbekomme. Ich habe es schon mal mit apt probiert, aber leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand evtl unter die Arme greifen?
Gruß
-tobi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114730
Url: https://administrator.de/contentid/114730
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Probier's mit einer aktuelleren Version von ffmpeg (sourceforge.net) und dem Parameter "-vcodec libx264".
Codec installieren bringt bei ffmpeg gar nichts, denn es hat alles, was es kann integriert. Unterstützung für mehr Codecs erfordert eine neue Kompilierung mit diesen.
Im Übrigen hab ich zufällig ein freeware GUI für ffmpeg (ab Version 15xxx) geschrieben ;) http://freeware.satria.de
Codec installieren bringt bei ffmpeg gar nichts, denn es hat alles, was es kann integriert. Unterstützung für mehr Codecs erfordert eine neue Kompilierung mit diesen.
Im Übrigen hab ich zufällig ein freeware GUI für ffmpeg (ab Version 15xxx) geschrieben ;) http://freeware.satria.de
Ja, das stimmt. Um es selbst zu kompilieren, fehlen mir auch ne Menge weiterer sources. Aber es steht ja zum einen ganz klar da, was du noch angeben musst: "--enable-gpl", und zum anderen, holst dir einfach eine 16xxx Version, die schon mit vielen Sachen kompiliert wurde. Mit der 16596 funktioniert h264 im .mp4 Container-Format zum Beispiel
Du hast recht, ist bisschen schwer zu finden, ich hab glücklicherweise einen link aufgehoben:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=205275&packag ...
unter ffmpeg selbst findet man leider nix mehr
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=205275&packag ...
unter ffmpeg selbst findet man leider nix mehr
Dein Hauptziel ist doch die Konvertierung in h264.
Um das zu tun, lädst du ein binary (fertig ausführbar) für Linux herunter und führst es aus
Kompilieren kannst du auch, wenn du alle nötigen sources hast. Du kannst ffmpeg vor dem Kompilieren anpassen und ändern und rein programmieren, was du willst musst du aber nicht, denn in den kompilierten binaries im iNet ist sicher die Funktion, die du brauchst bereits aktiviert und du kannst es einfach ausführen.
Um das zu tun, lädst du ein binary (fertig ausführbar) für Linux herunter und führst es aus
Kompilieren kannst du auch, wenn du alle nötigen sources hast. Du kannst ffmpeg vor dem Kompilieren anpassen und ändern und rein programmieren, was du willst musst du aber nicht, denn in den kompilierten binaries im iNet ist sicher die Funktion, die du brauchst bereits aktiviert und du kannst es einfach ausführen.
Achso, sorry...
Ich habe ffmpeg nie für Linux heruntergeladen. Für Windows gibt es fertige .exe Dateien. Für Linux weiß ich nicht, was man alles braucht. Da gibt's ja echt nur sources. Und das nackte ffmpeg kann anscheinend kein h264
Was passiert, wenn du mit "--enable-gpl" konfigurierst vor dem kompilieren?
Ich habe ffmpeg nie für Linux heruntergeladen. Für Windows gibt es fertige .exe Dateien. Für Linux weiß ich nicht, was man alles braucht. Da gibt's ja echt nur sources. Und das nackte ffmpeg kann anscheinend kein h264
Was passiert, wenn du mit "--enable-gpl" konfigurierst vor dem kompilieren?