Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FI: Fachrichtung wechseln/erweitern?

Mitglied: pixelflat

pixelflat (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2006, aktualisiert 11.10.2006, 5632 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,
zur zeit mach ich eine ausbildung als fachinformatiker (anwendungsentwicklung) bei lucent. da mir - auch durch erzählungen eines datev-azubis - die systemintegration sehr gut gefällt, wollte ich wissen, wie es mit den fachrichtungen im späteren berufsleben sein wird?

wird zwischen den beiden richtungen stark differenziert oder ist es für eine firma beinahe egal?
kann ich nach der ausbildung eine art weiterbildung machen, um sozusagen beide fachrichtungen zu kombinieren oder mich auf eine andere festzulegen?

ich weiß, dass ich auch während der ausbildung wechseln kann (laut IHK im ersten jahr - glaub ich), jedoch bräuchte ich dafür einen anderen ausbildungsbetrieb - aber den platz bei lucent werde ich nicht aufgeben.

hat jemand erfahrungen damit gemacht?
Mitglied: Midivirus
10.10.2006 um 23:07 Uhr
du wirst bei "Anwendungsentwicklung" fast NUR programmieren ... der Rest, so Server aufsetzen, Netzwerk einrichten ... etc. gehört halt dem Systemintegratoren!

Du kannst in der Ausbildung im Übergang zwischen 1. und 2. Lehrjahr wechseln!

Danach ist es eigentlich zu spät!!!

Aber das ist jedem selbst überlassen!

schau mal unter www.arbeitsamt.de unter "berufenet" ... die Texte beschreiben GENAU, was du können musst und wo die sich unterscheiden!

Grüße
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: pixelflat
11.10.2006 um 17:21 Uhr
Danke, aber ich weiß eigentlich was man in den Fachrichtungen macht - bin ja schon seit 1. September in Ausbildung als FIAE...

Trotzdem dachte ich, man kann vielleicht ein "Netzwerk-Addon" oder sowas machen.
Egal, Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Serverschrank, Schukoleisten mit RCD (Fi)

gelöst Frage von apranetHardware8 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte letztens eine längere diskussion mit einem Elektriker. Er behauptet das man normalerweise wo Schukosteckdosen ...

LAN, WAN, Wireless

Wi-Fi auf der Messe

gelöst Frage von malikaLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Abend, ich suche nache einer Lösung für die Ausstellung auf einer Messe in Russland. Vor Ort haben wir ...

SAN, NAS, DAS

Nas Festplatte wechseln

Frage von nas-nutzerSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Guten Tag, ich bin im Besitz eine NSA310 von Zyxel, und möchte die Festplatte tauschen. Wie geht das? Liegt ...

Exchange Server

Exchange konto wechseln

Frage von jensgebkenExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft, wir haben einen SBS2011 mit exchange 2010 bei uns im Büro. Nun wollen wir, weil nur noch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...