pixelflat
Goto Top

Frage zu Auto-MDI(X)

Hallo,

ich wohne in einem Studentenwohnheim, wo jetzt ein gemeinsamer Internetanschluss angeschafft wurde. Im Zimmer ist nur eine RJ45-(Doppel)dose.

Leider habe ich derzeit nur ein Crossover-Kabel übrig. Mein PC (Mainboard) hat einen Gigabit-NIC von Realtek - also mit Auto-MDI(X). Die Frage ist jetzt, ob diese "Crossover Detection & Auto-Correction" auch funktioniert, wenn am anderen Ende ein FastEthernet-Gerät (also zB ein Switch) hängt? Und vor allem: funktionierts auch dann, wenn dieser FastEthernet Switch gerade kein Auto-MDI(X) kann?

Ist dafür eine Konfiguration am Betriebssystem nötig?

Content-ID: 129320

Url: https://administrator.de/contentid/129320

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr

aqui
aqui 13.11.2009 um 16:21:51 Uhr
Goto Top
Nein, die ist nicht nötig ! Es reicht wenn eine Seite MIDI-X kann, folglich sollte deine Konstellation also problemlos laufen !
pixelflat
pixelflat 13.11.2009 um 16:25:22 Uhr
Goto Top
Ok, danke.

Der Anschluss soll nämlich seit heute funktionieren, aber ich habe nicht mal auf OSI Layer 1 eine Verbindung (keine Lichterdisko; Windows sagt mir, dass kein Kabel steckt). Dass das Kabel selbst defekt ist, vermute ich jetzt mal nicht.
aqui
aqui 13.11.2009 um 16:57:12 Uhr
Goto Top
Hast du oder ein Kommilitone ggf. einen Laptop oder irgendwas anderes was eine Ethernet Schnittstelle hat ??
Dann kannst du dein Kabel da einmal reinstecken und PC so direkt mit Laptop koppeln. Der PC sollte dann in jedem Falle einen aktiven Link anzeigen.
Als Gegenprobe dann den Laptop in eine der Wanddosen. Wenn das auch keinen Link ergibt sind die Dosen garaniert auf der anderen Seite nicht auf einen Switch gepatcht und damit natürlich tot !!