145971
Goto Top

File Server geöffnete Dateien

Moooin !

ich wollte mich heute mal mit einer Problematik befassen, welche ich schon lange Zeit vor mir herschiebe.
Wir haben in unserem Firmennetzwerk einen Windows Server 2019, welcher einen Ordner für alle User freigegeben hat.

Hier legen unsere User Ihre Daten ab (Datenserver).
Ich bekomme von den Usern häufiger die Info (nur bei Excel Dateien):

"Ich kann die Datei nicht öffnen. Sie sei durch einen anderen Benutzer gesperrt"

Manchmal steht dort der eigene Username drin, manchmal ein anderer oder auch "Kein Benutzer".
Ich gehe dann auf den File Server in die Computerverwaltung > geöffnete Dateien und sehe da manchmal den richtigen User, der die Datei aktuell geöffnet hat, manchmal auch einen User, der die überhaupt nicht mehr offen hat - also auch hier auf Serverseite Fehlinformationen.

Nun die Frage:
Woran kann das liegen?
Bekanntes MS Problem?
Gibt es dafür einen Fix / Workaround?

Danke !!

Content-Key: 645556

Url: https://administrator.de/contentid/645556

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jan 28, 2021 at 11:55:31 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist Excel abgestürzt und eine Art "Lock"-Datei ist noch da?

Mach auch einen Gegencheck mit openfiles.exe oder Get-SMBOpenFile (Powershell)
Member: vossi31
Solution vossi31 Jan 28, 2021 at 14:47:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Manchmal steht dort der eigene Username drin, manchmal ein anderer oder auch "Kein Benutzer".
Bedenke auch, dass evtl. das Netzlaufwerk unter einem anderen Usernamen verbunden wurde. Dann steht dieser User darin.

Henning
Mitglied: 147323
147323 Jan 28, 2021 updated at 16:03:05 (UTC)
Goto Top
Woran kann das liegen?
Excel kann zwar im Vordergrund nicht mehr sichtbar sein, aber im Hintergrund durchaus noch in der Prozessliste hängen, passiert wenn man z.B. Excelmappen über Powershell oder VBS bearbeitet und keine ordentliche Garbage Collection macht. Zusätzlich spielt hier einem manchmal der übliche SMB Session-Timeout in die Quere. Auch ganz nett ist das im Windows Explorer aktivierte "Vorschaufenster" bzw. aktivierte große Vorschau statt Symbol, das führt dazu das der Explorer im Hintergrund das File öffnet aber manchmal vergisst das File wieder freizugeben ...