njord90
Goto Top

Fileserver nach Sharpoint migrieren

Guten Morgen an alle,

ich würde mal gerne euren Input/Gedankengänge lesen zum Thema Fileserver nach Sharepoint migrieren.

Aktuell bin ich am Überlegen ob sich dieser Schritt für uns lohnt.

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit 2 Standorten und ca. 150 Mitarbeitern wovon aber nur ca. 50 aktiv den Fileserver brauchen/nutzen.
Die Daten bei uns auf dem Fileserver sind überwiegend PDFs, Excel, Word und dann noch Bilder sowie "persönlicher" Kram der Mitarbeiter (weniger ihre Urlaubsfotos oder sonstiges sondern eher Dokumente etc. die nur Sie selbst brauchen).

Die Datenmenge beträgt ca. 650GB die sich auf knapp 800.000 Dateien in ~55.000 Ordnern aufteilen (da werden auch ne Menge Altlasten sein die vorher aussortiert werden sollen).

Mein grober Plan sieht bisher so aus:

1. Manuell den Adminordner in Sharepoint zu schieben und zu gucken wie die Synchro mit Sharepoint läuft und der Rollout beim Client
2. Testphase von 2 Wochen um eventuelle Probleme zu entdecken
3. In Absprache mit einer weiteren Abteilung deren Daten nach Sharepoint ziehen
4. Erneute Testphase von 2 Wochen
5. Nicht mehr benötigte Altlasten vom Fileserver löschen
6. Rest des Fileserver migrieren und dann Sharepoint im gesamten Firmenumfeld ausrollen

Nun treiben mich aber noch 2 Fragen um.

1. Werden bei der Migration vom Fileserver auch die Berechtigungsstrukturen übernommen oder sollte/muss man die dann neu aufziehen?
2. Wie geht ihr mit dem Thema Backup um? Microsoft erstellt ja nur alle 12 Tage einen Snapshot der 14 Tage gültig ist. Aktuell würde ich dazu tendieren via Veeam noch zusätzlich einmal die Woche nen Backup zu ziehen

Über eure Gedanken und Erfahrungen bezüglich des Themas würde ich mich sehr freuen.

Und allen schonmal ein schönes langes Wochenende oder zumindest einen schönen Feiertag ;)

Content-Key: 2890784091

Url: https://administrator.de/contentid/2890784091

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 25, 2022 at 08:02:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die Leute nur an den beiden Standorten arbeiten, dann würde ich eher die DFS-Replikation zwischen 2 Fileservern in Betracht ziehen.
Aber waum nicht alle Firmendaten in die Wolke zu MS bringen.
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min May 25, 2022 at 08:31:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welchen Hintergrund soll das haben? Was ist das Ziel? Wie gesagt, wenn es nur die Funktion der Datenversorgung ist, DFS. Wenn es darum geht den aktuellen Hippen Shceiss zu haben, dann ab in die Cloud.
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung May 25, 2022 at 08:49:44 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @Njord90:
1. Werden bei der Migration vom Fileserver auch die Berechtigungsstrukturen übernommen oder sollte/muss man die dann neu aufziehen?

Ja, das kann man bei der Migration ankreuzen. Aber ich glaube man muss davor die Nutzer via Azure AD-Sync aus der lokalen Domäne übernehmen damit das richtig funktioniert.
Member: Njord90
Njord90 May 25, 2022 at 09:12:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldungen bisher.

@Mystery-at-min einen gesteigerten Hintergrund gibt es in der Form nicht.
Wir schauen halt aktuell nur wo wir unser Firmensystem modernisieren können und ob es eventuell dann auch zu unseren Vorstellungen passt.

Grundsätzlich sind wir auch nicht abgeneigt einige Sachen in die Cloud auszulagern ist aber dann halt immer eine Situations bezogene Entscheidung.
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung May 25, 2022 at 13:03:44 (UTC)
Goto Top
Servus,
wenn ihr bereits MS365 Lizenzen für eure Nutzer habt, dann kann das durchaus Sinn machen. Ansonsten würde ich auch die DFS-Replikation zwischen den Servern empfehlen, ist vom Datenschutz halt deutlich sicherer


Sharepoint ist schon nicht schlecht bei eurem Datenumfang, besonders die mögliche Verknüpfung mit dem eigenen OneDrive find ich ziemlich praktisch. Könnte aber etwas besser von MS dokumentiert sein.
Member: Njord90
Njord90 May 25, 2022 at 13:11:07 (UTC)
Goto Top
@Remotedesktopverbindung ja wir haben schon für die Verwaltungsmitarbeiter M365 Lizenzen im Einsatz und ein Teil aus der Produktion auch (Schichtleiter etc.)

Es würde sich halt auch anbieten da wir bald auf Business Central umstellen was ja auch direkt in den Sharepoint die Daten ablegen kann wenns notwendig ist.

Klar Datensicherheit darf man nicht vernachlässigen wird aber dann auch mit unserem externen Datenschutzbeauftragten vorher abgesprochen welche Sachen wir keinesfalls in die Cloud geben sollten/dürften und bei welchen Dokumenten das als nicht ganz so kritisch angesehen werden muss.

Vielen dank aber erstmal für dein Gedankengänge.

Ich werd mal noch ein bisschen die Doc´s von Microsoft durchforsten wie so ne Migration nach Best Pratice laufen sollte und dann wirds mitsicherheit auch noch das ein oder andere Gespräch mit meinem Kollegen und der GF geben ob wir diesen Schritt gehen oder nicht face-smile
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE May 26, 2022 at 05:52:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Hallo,

Wie gesagt, wenn es nur die Funktion der Datenversorgung ist, DFS. Wenn es darum geht den aktuellen Hippen Shceiss zu haben, dann ab in die Cloud.

👍👍👍 😂🤣😂🤣

Da kann ich nur zustimmen.

🦊
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE May 26, 2022 at 06:08:48 (UTC)
Goto Top
Moin Njord90,

Ich werd mal noch ein bisschen die Doc´s von Microsoft durchforsten wie so ne Migration nach Best Pratice laufen sollte und dann wirds mitsicherheit auch noch das ein oder andere Gespräch mit meinem Kollegen und der GF geben ob wir diesen Schritt gehen oder nicht face-smile

berücksichtige bitte auch das folgende.

Daten über einen Share-Point bereitzustellen, kostet auf jeden Fall deutlich mehr Leistung, ist langsamer und erfordert am Ende des Tages eine viel höhere Kompetenz, vor allem bei den Admin's aber auch bei den Usern, als es bei einem SMB-Share der Fall ist. 😉

Ferner sollte SMB eigentlich so gut wie jeder halbwegs gute ITler beherrschen,
einen der einen Share-Point zähmen und vor allem auch dauerhaft betreuen kann, wirst du aber sehr lange suchen müssen.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex