Fileserver RAID 5 und Datensicherung - Eure Meinung
Hallo zusammen,
ich möchte unseren Usern Dateien zur Verfügung stellen und würde mich sehr über eure Meinung/Kritik über mein Vorhaben freuen. Also:
- NAS - 500 GB SATA (evtl. SSD - wenn ich genügend Budget habe :D) - RAID 5 => Hohe Verfügbarkeit
- Die Über-Ordner werden jeweils mit den Benutzer-Gruppen versehen
- Per GPO werden den Benutzern Netzlaufwerke zur Verfügung gestellt die zu den jeweiligen Ordnern im NAS führen
- Zusätzlicher Daten-Sicherungs-Server (vorwiegend Linux), der die Daten jede Nacht sichert und Daten die älter als 6 Monate sind, löscht
Was haltet ihr davon?
Die Frage "warum kein Fileserver?" beantworte ich schonmal mit folgenden Pro-Argumenten für NAS:
- Keine Betriebssystemkosten
- Sehr geringer administrativer Aufwand (Updates, etc.)
- Keine Lizenzkosten
Ich lasse mich aber auch (mehr oder weniger gerne) umstimmen
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Denis
ich möchte unseren Usern Dateien zur Verfügung stellen und würde mich sehr über eure Meinung/Kritik über mein Vorhaben freuen. Also:
- NAS - 500 GB SATA (evtl. SSD - wenn ich genügend Budget habe :D) - RAID 5 => Hohe Verfügbarkeit
- Die Über-Ordner werden jeweils mit den Benutzer-Gruppen versehen
- Per GPO werden den Benutzern Netzlaufwerke zur Verfügung gestellt die zu den jeweiligen Ordnern im NAS führen
- Zusätzlicher Daten-Sicherungs-Server (vorwiegend Linux), der die Daten jede Nacht sichert und Daten die älter als 6 Monate sind, löscht
Was haltet ihr davon?
Die Frage "warum kein Fileserver?" beantworte ich schonmal mit folgenden Pro-Argumenten für NAS:
- Keine Lizenzkosten
Ich lasse mich aber auch (mehr oder weniger gerne) umstimmen
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Denis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194712
Url: https://administrator.de/contentid/194712
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 19:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß
Zitat von @denis.al:
RAID 6 noch mehr Verfügbarkeit. Mir sind dieses Wochenende 2 HDDs verreckt. Mit Raid 5 bist aufgeschmissen mit Raid 6 nicht.- NAS - 500 GB SATA (evtl. SSD - wenn ich genügend Budget habe :D) - RAID 5 => Hohe Verfügbarkeit
- Zusätzlicher Daten-Sicherungs-Server (vorwiegend Linux), der die Daten jede Nacht sichert und Daten die älter als 6
Monate sind, löscht
Warum die alten Daten löschen?Monate sind, löscht
Linux ist auch gratis.- Keine Betriebssystemkosten
Updates hast du auf dem NAS auch. Außerdem stellen Updates immer mehr Sicherheit zur Verfügung- Keine Lizenzkosten
siehe oben.Gruß
Hallo,
backup-0 Sonntag
backup-1 Montag
oder
backup-$DATE
usw.
Gruß
Zitat von @denis.al:
- Zusätzlicher Daten-Sicherungs-Server (vorwiegend Linux), der die Daten jede Nacht sichert und Daten die älter als 6
Monate sind, löscht
Warum die alten Daten löschen?
Weil ich verschiedene Versionnsstände der Dateien haben möchte, was wegfallen würde wenn ich die Dateien jeweils
mit der aktuellen Version überschreibe. Verschiedene Versionsstände bedeutet Speicherplatz.
Also so in der Art:- Zusätzlicher Daten-Sicherungs-Server (vorwiegend Linux), der die Daten jede Nacht sichert und Daten die älter als 6
Monate sind, löscht
Warum die alten Daten löschen?
Weil ich verschiedene Versionnsstände der Dateien haben möchte, was wegfallen würde wenn ich die Dateien jeweils
mit der aktuellen Version überschreibe. Verschiedene Versionsstände bedeutet Speicherplatz.
backup-0 Sonntag
backup-1 Montag
oder
backup-$DATE
usw.
Linux ist auch gratis.
Weil ich nicht gerade der Linux-Profi bin und die Zugriffseinstellungen der Ordner dann auf Windows-Ebene vornehmen kann.
Doch kannst du, aber wenn dir ein NAS lieber ist. Ist ja eh nur geschmackssache.- Keine Betriebssystemkosten
Linux ist auch gratis.
Weil ich nicht gerade der Linux-Profi bin und die Zugriffseinstellungen der Ordner dann auf Windows-Ebene vornehmen kann.
Gruß
Mahlzeit,
@denis.al
die Frage, ob richtiger Fileserver (auch mit Linux) oder NAS sollte nicht allein auf Grund des BS beantwortet werden, sondern auch, wie du mit der Hardware klar kommst.
In den NASsen kannst du sehr oft nur ein Software RAID nutzen.
Diese sind zumeist anfälliger als richtige Hardware-Controller mit unterstütztem Betriebssystem.
So hatte ich schon öfter RAID-Probleme bei NASsen, die nur auf Grund des unzureichenden Softwareraids entstanden und nicht, weil HDDs Probleme hatten.
Weiterhin ist es auch relevant zu wissen, für wieviele User dieses NAS den Filserver spielen soll.
PS: Ich setze NASse fast ausschließlich als Sicherungsziele oder zentralen Speicher für Familien daheim ein, nicht als Fileserverersatz.
@denis.al
die Frage, ob richtiger Fileserver (auch mit Linux) oder NAS sollte nicht allein auf Grund des BS beantwortet werden, sondern auch, wie du mit der Hardware klar kommst.
In den NASsen kannst du sehr oft nur ein Software RAID nutzen.
Diese sind zumeist anfälliger als richtige Hardware-Controller mit unterstütztem Betriebssystem.
So hatte ich schon öfter RAID-Probleme bei NASsen, die nur auf Grund des unzureichenden Softwareraids entstanden und nicht, weil HDDs Probleme hatten.
Weiterhin ist es auch relevant zu wissen, für wieviele User dieses NAS den Filserver spielen soll.
PS: Ich setze NASse fast ausschließlich als Sicherungsziele oder zentralen Speicher für Familien daheim ein, nicht als Fileserverersatz.
Also SSD in einer NAS sind reine Verschwendung, über die Leitung geht doch gar nicht soviel...
Oder Hast du 10 Gbit Karten drin :P
Wie hier schon angemerkt wurde ein RAID ersetzt kein Backup!!! Es geht nur darum die Daten Verfügbar zu halten während des Betriebes.
Ich würde mir wirklich überlegen ein NAS zu verwenden.
Software RAID kann dir ganz schön ärger bereiten. Gerade mit den NAS Boxen wo du auf den Hersteller angewiesen bist.
Wieso keinen richtigen Hardware Controller und Server nehmen?
Von Fujistu / HP gibt es Micro Server wären vielleicht interessant
Darauf kannst du dir dann dein eigenes NAS Betriebsystem installieren, hast aber den Vorteil ein Hardware RAID Controller drin zu haben.
Oder Hast du 10 Gbit Karten drin :P
Wie hier schon angemerkt wurde ein RAID ersetzt kein Backup!!! Es geht nur darum die Daten Verfügbar zu halten während des Betriebes.
Ich würde mir wirklich überlegen ein NAS zu verwenden.
Software RAID kann dir ganz schön ärger bereiten. Gerade mit den NAS Boxen wo du auf den Hersteller angewiesen bist.
Wieso keinen richtigen Hardware Controller und Server nehmen?
Von Fujistu / HP gibt es Micro Server wären vielleicht interessant
Darauf kannst du dir dann dein eigenes NAS Betriebsystem installieren, hast aber den Vorteil ein Hardware RAID Controller drin zu haben.
Hallo Denis,
im ersten Post laß sich das etwas anders.
Dann ist ja gut, das es noch vernünftige Leute gibt.
Kannst dich ja melden, wie es ausgegangen ist
Grüße
im ersten Post laß sich das etwas anders.
Dann ist ja gut, das es noch vernünftige Leute gibt.
Kannst dich ja melden, wie es ausgegangen ist
Grüße