denis.al
Goto Top

Batchdatei - Citrix Installation

Automatische Installation von Citrix ICA-Client

Guten Tag,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Anliegen helfen:

Ich habe eine Batch-Datei erstellt die bei Aufruf automatisch den Citrix ICA-Client installiert - ohne Benutzereingaben. Funktioniert auch alles wunderbar.
Mein Problem ist, dass der "PNAgent" mitinstalliert wird, bei manueller Installation lässt sich dieser deaktivieren.
Lässt sich durch einen Befehl in der Batch irgendwie sagen, dass dieser PNAgent nicht mitinstalliert werden soll? Auf Command-Line Options (Windows) habe ich gesehen, dass es verschiedene Parameter gibt die man verwenden kann bloß kann ich daraus nicht erkennen ob und welcher Parameter der entsprechend richtige ist.

Danke und Gruß
Denis

Content-Key: 166864

Url: https://administrator.de/contentid/166864

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Karo
Karo May 25, 2011 at 09:22:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du musst das MSI bearbeiten (ORCA, InstEd www.instedit.com), einen Schalter gibt es meines Erachtens nicht.
Mach ein neues Transform, suche nach PN_Agent und stelle den Wert auf 4. Speichere das neue Transform.

Zweite Möglichkeit:
In der Batchdatei den Service nach Installation auf DISABLED (z.B. per MS/Sysinternals PSSERVICE)

Dritte Möglichkeit:
In der Registry den Startwert des Service auf 4 stellen

Bye
Karo
Member: MadMag
MadMag May 25, 2011 at 10:31:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Denis,

aber Version 11.2 des Citrix Online Plug-Ins (ICA-Client) kann man nur den ICA-Client mit folgendem Befehl installieren:

 CitrixOnlinePluginWeb.exe ADDLOCAL="ICA_Client" /silent   
oder
 CitrixOnlinePluginFull.exe  ADDLOCAL="ICA_Client" /silent   

Mehr dazu steht in der Citrix Knowledge Base: http://support.citrix.com/article/CTX123448


Gruß Magnus
Member: denis.al
denis.al May 25, 2011 at 14:45:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Karo:
Moin,

Du musst das MSI bearbeiten (ORCA, InstEd www.instedit.com), einen Schalter gibt es meines Erachtens nicht.
Mach ein neues Transform, suche nach PN_Agent und stelle den Wert auf 4. Speichere das neue Transform.

Zweite Möglichkeit:
In der Batchdatei den Service nach Installation auf DISABLED (z.B. per MS/Sysinternals PSSERVICE)

Dritte Möglichkeit:
In der Registry den Startwert des Service auf 4 stellen

Bye
Karo

Hi Karo,

der Wert 4 hat nichts verändert, der Agent wurde trotzdem installiert.
Dafür hat folgendes funktioniert:
Unter "Conditions" den Wert von "PNAgent" auf "Not Installed" ändern.

Alleine wäre ich wohl nie darauf gekommen also DANKE! face-smile

Gruß
Denis
Member: Karo
Karo May 26, 2011 at 09:10:43 (UTC)
Goto Top
Yo, installieren tut er trotzdem. Die 4 betrifft den Startmodus des Dienstes. Wenn er also installiert wurde, dann würde er mit 4 nicht automatisch starten.
Wenn das aber mit dem 'Conditions' passt...supi wieder was dazugelernt face-smile

Bitte den Thread auf gelöst setzen.

Karo
Member: wolf-wb
wolf-wb Sep 20, 2012 at 09:16:02 (UTC)
Goto Top
Guten Tag Denis,
ich suche schon länger eine Vorlage für die Batch zur Installation und Konfiguration des ICA-Client, leider ohne Erfolg.

Kannst Du mir bitte freundlicherweise helfen?

Hoffnungsvoll grüßend

Wolf
Member: denis.al
denis.al Sep 25, 2012 updated at 10:30:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Code zur Installation kann ich dir gerne nennen, aber die msi und mst-Datei kann ich ja schlecht im Forum posten...
Ohne diese Dateien startet er die Installation zwar, aber man muss weiterhin manuell eingreifen.

msiexec /i Laufwerk:\ica32pkg.msi /qn TRANSFORMS=Laufwerk:\ica32pkg.mst


Gruß
Denis