Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fileserver - Zugriff verweigert

Mitglied: pallinio

pallinio (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 8053 Aufrufe, 3 Kommentare

Fileserver über DNS Name nicht erreichbar

Hallo Zusammen,

wir haben einen neuen Fileserver aus Win2008. Dazu haben wir die Rolle Dateiserver installiert.
Anschließend die entsprechnende Ordner für die Gruppen firma.standort freigeben.

Beim Zugriff auf \\Server\Freigabe erhalten wir dann die Meldung "Zugriff verweigert". (Zumindest bei den meisten Nutzern, nicht bei allen)

Öffne ich die Freigabe über\\IP\Freigabe funktioniert alles wunderbar!

Der Ping auf den Namen funktioniert einwandfrei! Routing passt und naja, was kann man noch falsch machen?

Erschwerend kommt hinzu, das der alte Servername als Alias funktionieren soll, damit Netzlaufwerke, etc wieder funktionieren...

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?


Viele Grüße und Danke!
Pascal
Mitglied: 64929
07.05.2008 um 21:30 Uhr
Hi Pascal

Kann es sein, dass der DNS-Dienst nicht authorisiert / aktiv ist ?

Grüsse

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: pallinio
08.05.2008 um 08:15 Uhr
Hallo Thomas,

was meinste genau damit? der DNS läuft, ich kann den Server über den namen Pingen und auch auf \\Servername\C$ usw. zugreifen, bei anderen Benutzern funktioniert das auch, bein manchen (mit z.B. aber nicht)

Gruß
Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: demokrit
23.03.2009, aktualisiert 18.10.2012
Windows Server erlaubt ab 2003 per default nicht den Zugriff auf eine SMB-Freigabe über ein DNS-Alias. Der Nachfolgende Patch sollte zumindest dieses Problem beheben. Funktioniert zumindest bei uns auch mit Server 2008.

1. Erstellen Sie den CNAME-Eintrag für den Dateiserver auf dem entsprechenden DNS-server, wenn der CNAME-Eintrag nicht bereits vorhanden ist.
2. Wenden Sie auf dem Dateiserver die folgende Registrierungsänderung an. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor
1. Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).
2. Suchen Sie den folgenden Registrierungsschlüssel und klicken Sie darauf
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
3. Klicken Sie in dem Menü Bearbeiten auf Wert hinzufügen, und fügen Sie dann den folgenden Registrierungswert hinzu:
Wertname: DisableStrictNameChecking
Datentyp: REG_DWORD
Basis: Dezima
Wert: 1
4. Beenden Sie den Registrierungseditor
3. Starten Sie Ihren Computer neu.

aus http://support.microsoft.com/kb/281308/de


wenn der Server dann über den Alias-Namen auch noch auf sich selber zu greifen soll, bitte folgenden Beitrag beachten -> https://www.administrator.de/forum/rechner-greift-auf-sich-selber-nicht- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Windows 7

Domainanmeldung - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows 7

PsExec Zugriff Verweigert

gelöst Frage von agowa338Windows 76 Kommentare

Hallo, Ich habe zur zeit das Problem, dass ich mehrere Clients habe, die weder in einer Domäne sind, noch ...

Batch & Shell

Psexec - zugriff verweigert

gelöst Frage von citroendsvierBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, beim Ausführen von psexec vom Rechner auf den Server gibt psexec "zugriff verweigert" zurück. Das ist mein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...